Outlook 2010 - IMAP

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo an alle User,

ich habe folgendes Problem mit dem Firmenaccount meines Arbeitgebers:

Wenn ich ein IMAP Konto unter Outlook 2010 einrichten will, erhalte ich daraufhin immer 2 PST Dateien.

Die IMAP PST kann ich leider nicht als Standard definieren, sodass ich im Navigationsbereich
von Outlook immer folgende Struktur habe:

Outlook-Datendatei
...Posteingang
...Postausgang
...
...
...

IMAP Konto
...Posteingang
...Postausgang
...
...
...

Was ist denn da nur los?! Kenne mich leider nur mit POP3 und Exchange aus, aber hier blicke ich einfach mal gar nicht durch!

ISt es denn richtig, dass mehrere PCs auf das IMAP zugreifen können, zB von Arbeit aus und abends von zu Hause oder am Wochenende von zu Hause?

Gruß
Steffen

Das ist korrekt, da IMAP mit dem Server synchronisiert. Das geht nur mit einer Datei pro IMAP Account.
Ergänzung ()

Da das eine echte Synchronisation ist, kannst du auch von zuHause, bei entsprechenden Zugangsdaten, zugreifen. Es kann auch offline gelesen werden, wenn du alle Daten und alle Ordner synchronisierst.

Aber ich habe doch nur einen Account, warum dann 2 PST Dateien und diese blöde Ordnerstruktur?

IMAP ist ein "kastrierter" Exchange, wenn Du's so haben willst.
POP(3) erlaubt nur das reine Downloaden von Nachrichten.

Outlook zeigt Dir dein IMAP-Postfach als eigenständiges Postfach an, wenn Du die Mails vom IMAP in dein Outlook ziehen willst, musst Du das entweder in Outlook händisch machen, oder die Nachrichten über POP3 abrufen, allerdings stehen sie dann da als "ungelesen", da POP einfach nur die Mails zum Download bereitstellt, nicht die via IMAP gesetzte "gelesen"-Markierung.

MfG, THomas

Mordanius schrieb:
Aber ich habe doch nur einen Account, warum dann 2 PST Dateien und diese blöde Ordnerstruktur?

Die andere Datei ist die lokale Datei, die für POP3 Konten, deinem Kalender usw. ist.

Die Ordnerstruktur ist eventuell unterschiedlich, da IMAP das Erzeugen eigener Ordner zuläßt.

miac schrieb:
Die andere Datei ist die lokale Datei, die für POP3 Konten, deinem Kalender usw. ist.

POP3 Konten sind gar nicht eingerichtet auf diesem PC, deshalb wundere ich mich ja so....jedes Mal beim Einrichten wird eine addy@domäne.pst und eine outlook.pst erstellt
und beide sind im Navigationsbereich links mit denselben Ordnern zu sehen.

Für die lokale Ordnerdatei müssen nicht unbedingt eMailkonten existieren. Aber Kalendereinträge, Notizen, Termine werden nicht alle von IMAP unterstützt. Deswegen wird eine zweite Datei angelegt. (Die sollte übrigens direkt beim Installieren und erstmaligen Starten von Outlook angelegt worden sein.

Ok danke für die Antworten, gibt es also keine Möglichkeit IMAP nur mit einer PST (wie bei POP) zu betreiben?

Ich klinke mich hier mal kurz ein: Mein Outlook meckert bei meinem IMAP-Postfach rum, dass ich keinen Ordner "Gesendete Objekte" hätte - verschickt die Mails zwar trotzdem, aber archiviert werden sie eben nicht.

Tipps?

Schaue in die Konteneinstellungen. Dort in Erweitert und da kannst Du den Ordner für gesendete Elemente bestimmen. Der heißt bei IMAP meistens Sent oder Sentto.
Deine gesendeten Elemente sollten, wenn ein falscher Ordner, oder gar keiner definiert ist, in der lokalen Ordnerdatei unter gesendete Elemente landen, wenn diese geöffnet ist.

miac schrieb:
Doch, Du kannst die andere Datei einfach schließen.

Wie meinst Du das? Löschen kann ich sie jedenfalls nicht, nur im Navi-Bereich minimieren, was mich aber trotzdem nervt. Das ganze wird bei 2 oder 3 IMAP Konten ja recht schnell unübersichtlich...

Mordanius schrieb:
Wie meinst Du das? Löschen kann ich sie jedenfalls nicht, nur im Navi-Bereich minimieren, was mich aber trotzdem nervt. Das ganze wird bei 2 oder 3 IMAP Konten ja recht schnell unübersichtlich...

Uups, so, wie es aussieht, kann man die Standard-Datei nicht schließen. Sorry, das war wohl falsch. Wenigstens habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden.

Aber, darin werden eben auch die Kontakte, Termine etc abgelegt, wenn Du keinen Exchange Account hast. Und diese in jedem IMAP Account zu speichern, falls das vom IMAP Server unterstützt wird, macht ja auch keinen Sinn.

Wie dem auch sei, ich kenne keinen eMail Client, der IMAP Konten zusammenlegen kann. Das Problem ist, wie gesagt, die Synchronisierung der Ordnerstruktur und der Mails.

Es gibt aber Lösungen, die einen gemeinsamen (gruppierten) Posteingang, Entwürfe, Papierkorb... zur Verfügung stellen (z.Bsp. Thunderbird oder K9 für Android).

Leider hat Microsoft mit Outlook sowas nicht zustande gebracht. Dazu kommen noch weitere Verschlechterungen im IMAP Bereich seit 2003 wie keine oder unzuverlässige Desktopbenachrichtigung, Favoritenordner werden durcheinandergewürfelt, Ribbon Menüs, abgespeckte Hilfe...

Tja, da mußt Du wohl mit Leben. Wenn Du die Wahl hast, schau Dir mal Thunderbird in der portablen Version zum Testen an (Lightning Add-On für Termine).

Zurück
Oben