Outlook 2010: wo finde ich die Emails die zum Versand bereit sind?

keule3330

Ensign
Hi,

komische Frage ich weiss:evillol:

Folgendes:

Heute auf Arbeit ging plötzlich Outlook nicht mehr. Sprich, konnte sich nicht in das Emailkonto anmelden.

Nach etwas hin und her, wollte ich mich ins Kundencenter von unserem Internetanbieter (swisscom) anmelden, dort kam die Meldung, der Zugang wurde gesperrt, evtl. aufgrund Virenbefall.

Dann sah ich, das unten in der Leiste etwas blinkte, bla bla bla, Trojanerbefall. Das Antivierenprogg hatte 3 Trojaner und 2 Keylogger gefunden.

Schlussendlich, nach einem Telefonat und dem entsperren ect. war klar:

Schädlingsbefall, hat über Outlook über ein paar Tage hinweg dutzende wenn nicht sogar hunderte verseuchte Emails versand, deshalb die Sperre aufgrund von Spam.

Jetzt das eigenliche Problem.
Ich bin kein IT Fachmann, kenn mich aber relativ gut aus, nur eben mit Outlook nicht.:rolleyes:

Sobalt ich Outlook starte will es Emails versenden. Dies hab ich erst mal mit der "automatisch senden/abholen" funktion gestoppt.

Aber wo finde ich denn diese Mails, die noch im Ausgang sind genau? Damit das aufhört:(

Ich arbeite leider nicht an dem Comp., werd als nur gerufen wenns mal Probs gibt:mad:

keule3330 schrieb:
Aber wo finde ich denn diese Mails, die noch im Ausgang sind genau? Damit das aufhört:(

Gar nicht, sobald du Outlook öffnest, fangen die Tronjaner an, Outlook zu abusen und E-Mails zu versenden, davon bekommt man nichts mit. Grundsätzlich ist der Weg, vor dem Entsperren des E-Mail-Accounts den PC ordentlich zu scannen und das E-Mail-Passwort zu ändern, der Richtige und nicht umgekehrt...
Ergänzung ()

keule3330 schrieb:
Ich arbeite leider nicht an dem Comp., werd als nur gerufen wenns mal Probs gibt:mad:

Nichts persönliches, aber habt ihr keine richtigen Admins in eurer Firma?

hi

also Laut vierenprogg (leider Mse) ist der Rechner nun frei von schädlingen. Email pw hatte ich geändert, sogar extra an einem unabhängigen Rechner.

Ich arbeite in einer kleinen (6 Personen) Firma. Ich bin Handwerker, kein Sesselfurzer:evillol:
Aber von allen, kenn ich mich doch noch am meisten aus.

Wir haben eine Firma die regelmäßig Wartungen, Backups ect. durchführt, doch Morgen früh wollt ich das zum laufen haben. Wir bekommen sämtl. Rep. Kalkulationen ect. von div. Versicherung via. Mail.

Wärs mein Rechner, ich setz den gleich neu auf bei solchen Probs. Allerdings geht die gesamte Buchhaltung über den Rechner, ich kann den nicht mal einfach neu aufsetzen, auch wenn Backups vorhanden sind.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten? Office neu installieren? CD keine vorhanden. War auf dem Dell System drauf.:(

Werden denn nach wie vor Mails versendet?
Hast du mittels einem Live-OS nach Viren/Trojaner gescannt?

Ansonsten musst du wirklich in den sauren Apfel beißen und ein Backup nutzen.
Auch wäre das Sicherheitskonzept zu überdenken.