Outlook 2013 + t-online.de + Win10-Neuinstall = Alle Mails weg

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo,

habe meinem Nachbarn den Win10-PC neu aufgesetzt, auch Office 2013 installiert. Outlook erfolgreich mit Passwörtern eingerichtet. Allerdings sind alle alle Mails inkl. Unterordner verschwunden. Ich dachte, die werden von Outlook nach Installation wieder vom T-online-Server eingelesen. Ist das nicht so? Sind die alle verloren?

MfG
 
Wenn es vorher als pop3 und nicht als IMAP eingerichtet war, sind sind sie wohl jetzt weg. Außer, wenn man eingestellt hatte, dass ne Kopie auf dem Server bleiben soll.
Sind die Mails per Webmail noch da?
 
Eingelesen werden die nur, wenn vorher der Mailzugang über IMAP konfiguriert war. War er es nicht, sondern über POP3, und das ganze war so konfiguriert, dass keine Kopie der Mail auf dem Mailserver verbleibt, dann hast Du erfolgreich sein Postfach gewiped.
 
POP3 oder IMAP, das ist hier die Frage... bei POP3 (wenn mans nicht explizit anders konfiguriert) werden die Emails runtergeladen und vom Server gelöscht, bei IMAP nicht. Welches Protokoll hat der Kollege verwendet bevor du die Kiste platt gemacht hast?
 
Wenn der Mail-Empfang über POP3 lief, dann sind die nun alle weg, ja.

Edit:
Zu langsam
 
Beim Einrichten mit Outlook 2013 kam die Vorgabe "secureimap.t-online.de". Vorher war Outlook 2003 drauf. Das lief wahrscheinlich wirklich über POP3???

MfG
 
Also die Mails bleiben bei den meisten Mail-Anbietern auch nach einem POP3 Abruf auf dem Server erhalten. Bei T-Online sind es voreingestellt mindestens 90 Tage. Und Outlook löscht standardmäßig auch keine Mails vom Server.
 
Einfache Geschichte: Webmail von T-Online.de anschmeißen und nachschauen.
Ist das Zeug weg, war/ist es wohl so konfiguriert, dass die Mails heruntergeladen und danach auf dem Mailserver gelöscht werden.

Ist wohl das wahrscheinlichste.
 
Bin mal über die t-online-Seite rein. Da finden wir auch keine alten Mails. Die Unterordner sind ja wohl auch nur in Outlook angelegt worden und erscheinen sowieso nicht auf diesem Weg?!
 
Wenn Imap benutzt worden wäre, wären die Ordner auch online einsehbar. Bei POP3 - pech, alles weg, wenn man's nicht manuell sichert ...
 
avalon74 schrieb:
Bin mal über die t-online-Seite rein. Da finden wir auch keine alten Mails.

Wenn Outlook in der alten Installation die Mails über POP3 abgerufen und vom Server gelöscht hat, wurden sie in einer PST-Datei auf deinem Computer gespeichert. Die kannst du in deinem Backup unter deinem Benutzerkontopfad und dann unter \Appdata\local\microsoft\outlook finden, oder in deienm DokumentO-ordner, Unterordner Outlook-Dateien.

Die Datei kann direkt in Outlook mit Datei -> öffnen geöffnet werden.
 
DocWindows schrieb:
Die kannst du in deinem Backup unter deinem Benutzerkontopfad und dann unter \Appdata\local\microsoft\outlook finden, oder in deienm DokumentO-ordner, Unterordner Outlook-Dateien.
Sofern er ein Backup hat ...
 
Ist mir früher auch 2-3 Mal passiert, dann habe ich MOBackUp gefunden. Sichere damit meinen meine Postfächer unter Outlook. Restierung war es mir wert.
 
Zurück
Oben