Outlook 2013 und automatisch eingetragener Serienbesprechungen vom fremden

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
63
Hey zusammen, ich hatte heute das erste mal eine Email bekommen die leider nicht direkt in den Spamordner gelandet ist.

Da ich in Office 2013 noch nicht so erfahren bin, frage ich hier direkt mal lieber nach.

Also die Email die ich geschickt bekommen habe, war an mehrere Teilnehmer, teilweise welche die ich von früher kannte.
Rechts ist ja immer das Vorschaufenster der email, es waren ebenfalls Links in der Email die ich aber nicht angeklickt habe.

Dennoch war dann in meinen Outlook Kalender sämtliche Termine eingetragen. Da mich der Absender zu einer Serienbesprechung eingeladen hat.
Macht das Outlook automatisch oder habe ich mir nun ein Virus eingefangen? Bin gerade total überfragt und hilflos.
Denn die email selber bzw. Outlook benachrichtigte mich auch das einer der Termine mit einem meiner vorhandenen sich kreuzen Zeitlich.

Habe dann gegoggelt und die Serienbesprechung abgesagt "ohne senden" und diese sind aus meinem Kalender verschwunden, also alles beim alten.

Muss ich Angst haben? Oder was beachten?
Wie deaktiviere ich sowas, also das mich einfach irgendwie zu was einladen kann. Bin durch google zwar auf was gestoßen aber das klappt irgendwie nicht so ganz und bin da unsicher.

Liebe Grüße und schöne Ostern :)

P.s. Win 10 64 bit und nutze MS Office 2013 mit Outlook
 
na, das ist nunmal Sinn der Sache, dass die jemand eine Einladung schicken kann und entsprechend dieser Zeitrahmen im Kalender markiert wird. Wird ja auch mit einer anderen Umrandung dargestellt, bist du die Besprechung annimmst. Wenn du ablehnst, dann verschwindet sie wieder aus dem Kalender. So funktioniert Outlook.

Wenn du das nicht willst, dann musst du mit einer Whitelist arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG
Hey @rg88 ,

Danke für die Antwort. Ich habe es jetzt deaktiviert bekommen, nachdem ich ein Video gefunden habe.
Aber wichtigste Frage..... wegen Virus und co. brauche ich mir keine Gedanken zu machen, solange ich auf keinen Link geklickt habe in dieser email oder? :)

Zum Thema annehmen: Also es war anders markiert im Kalender, so ne Art ausgegraut, nicht so wie andere Termine. d.h. wenn ich den angenommen hätte, hätte es dann so ausgesehen wie meine anderen Termine? also waren die so zu sagen vor vermerkt ?

Liebe Grüße und Danke.
 
Wenn du eine Einladung bekommst, blockt Outlook den Zeitraum unter Vorbehalt, bis du ablehnst oder annimmst (oder die E-Mail löscht).
Je nachdem erscheint der Termin dann wie deine anderen, oder er verschwindet.
Wegen Viren brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du auf keinen Link geklickt hast.

Bemerkung am Rande: Wenn du den Termin annimmst/absagst und dem Absender eine automatische Zusage/Absage schickst, dann erfährt er, dass deine E-Mailadresse existiert und es sich lohnt, weiter Spam zu schicken. Also besser nicht antworten und die Einladung einfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Man kann auch "Ablehnen -> keine Antwort senden" benutzen. Dann geht auch keine Antwortmail raus und der Kalendereintrag wird ausgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Mail haben wir auch gerade bekommen. Wöchentliche Serie, so dass wir erst die Serie entfernt haben, dann gelöscht und dann aus dem Papierkorb entfernt. Nun ist der Spuk vorbei...
 
So, da bin ich wieder.
Wollte noch schnell Danke sagen für die Antworten. Habt mir sehr geholfen :)

@Frightener ja, genau so habe ich das gemacht, "Ablehnen ohne senden oder ohne Antwort" senden stand da. Habe dann auch im Ausgang meines Postfachs geschaut und es wurde auch nichts geschickt.
Ich habe im Internet gelesen, das dies wohl ne Masche ist, da solche email in der Regel nicht in den Spam Ordner landen und in der email sind dann meisten solche Links womit man sich was einfängt.

Euch noch ein schönes Osterzeit.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben