Outlook 2016 - Probleme mit Regeln und Empfangszeit

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.065
Moin!
Ich arbeite im Außendienst und bin ansonsten im Homeoffice beschäftigt. Von meiner Firma habe ich hierzu ein Notebook mit Office 2016, sowie ein iPhone zur Verfügung gestellt bekommen.

Nun plagen mich aber 2 Sachen bei Outlook 2016, welche ich gerne in den Griff bekommen möchte:

Empfangszeit:
Die Mails laufen bei uns über den Provider 1&1. Nicht die beste Wahl, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Nun habe ich mein Email-Postfach sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem iPhone hinterlegt. Fast immer ist es so, dass ich die ankommenden Emails ziemlich zeitnahe auf dem iPhone erhalte, Outlook auf dem Notebook sich aber dabei noch eine ganze Weile Zeit lässt, bis die Mails dort ankommen. Selbst wenn ich hier manuell auf "Senden und Empfangen" gehe, wird dann nichts gefunden. Teilweise erst 10 Minuten später trudeln dann irgendwann die Emails ein. Woran kann das liegen und wie kann ich dagegen vorgehen?

Regeln:
Zur besseren Übersicht habe ich mir für jeden Kunden, sowie jeden Kollegen einen eigenen Ordner gemacht, damit ich Mails schneller wiederfinden kann.
Dies funktioniert ja eigentlich ganz einfach. Im Hauptpostfach wähle ich eine Email an, welche ich bereits erhalten habe. Hier gehe ich nun auf Regel hinzufügen und teile Outlook mit, dass alle ankommenden Emails von dieser Emailadresse in den entsprechenden Ordner verschoben werden sollen.
Leider klappt dies oftmals nicht. Nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass die Regeln gar nicht funktionieren. Mal greifen sie, mal nicht. Wenn mir zB ein Kollege eine Email schreibt, landen sie mal per Regel im eigenen Ordner, mal liegt sie einfach im "Eingangsbereich".
Kennt einer das Problem und weiß was hier zutun ist?

Ich habe eine Vermutung, dass das vielleicht mit meinem Handy (und privaten Tablett, welches auch über den Account verfügt) zutun haben könnte. Könnte es sein, dass wenn ich Emails zuvor auf einem der Geräte empfangen und gelesen habe, die Emails dann vielleicht nicht mehr von Outlook auf dem Notebook ordnungsgemäß verschoben werden können? Die Ordnerstrukur haben meine mobilen Geräte zwar übernommen, jedoch landen hier zunächst alle Emails ja im normalen Eingang, da die Regeln zur Verschiebung ja erst greifen könnten, wenn Outlook sich einmischt.

Irgendwer Ideen?
 
Nur um was Doofes auszuschließen: Es ist IMAP in den Einstellungen bei 1 & 1 aktiviert und nicht POP3, richtig? Gleiches für die Einstellungen von Outlook und Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit Outlook aus Office365. Der Klick auf Senden/Empfangen bringt gar nichts, erst wenn ich in einen anderen Ordner wechsel und dann zurück in den Posteingang gehe, reagiert Outlook und ruft Nachrichten ab. Scheint ein Bug zu sein. Eine Lösung habe ich dafür leider auch noch nicht gefunden.
 
Wenn ich in outlook 2013 auf den Knopf "Ordner aktualisieren" gehe, kommen die E-mails sofort. Weiter konnte ich das Problem bei mir auch noch nicht lösen - ist aber vielleicht ein Ansatz?
 
Zurück
Oben