Outlook 2016 - Teilnehmer Meeting heimlich hinzufügen?

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo,

meine Lebensgefährtin und ich teilen uns das Home - Office, das bedeutet wir müssen unsere Termine abstimmen. Unsere beiden Arbeitgeber nutzen einen Exchange Server um die Termine mit allen anderen im Betrieb abzustimmen.

Wenn ich einen Termin mache mit Bauherren, lade ich meine Gefährtin als Teilnehmer ein, dann kann Sie bestätigen und in Ihrem Kalender erscheint mein Termin. Anders herum genau das gleiche.

Problem ist nun, wenn ich ein Meeting ansetze mit Teams, muss ich aus dem Outlook heraus die Teilnehmer einladen. Also meine Bauherren und meine Gefährtin. Jetzt soll aber der Bauherr das mit der Gefährtin nicht mitbekommen. Bisher habe ich immer einen zweiten Termin gemacht und diesen an meine Lebensgefährtin geschickt, gefällt mir aber nicht...

Gibt es eine Möglichkeit den Teams Meeting Termin an meine Gefährtin zu senden, ohne das der Bauherr etwas davon mitbekommen würde? Sozusagen ein BCC Teilnehmer am Meeting :)


Liebe Grüße und vielen Dank vorab :)
 
Warum gebt ihr euch nicht eure Kalender frei, damit jeder vom anderen sieht,. welche Termine er eingetragen hat?
Verlesen.

Scheint nicht ohne zweiten Termin zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre vielleicht in Outlook einen QuickStep einzurichten. Dann wäre es wenigstens auf dem Termin nur ein Mausklick.
 
burglar225 schrieb:
Das einfachste wäre vielleicht in Outlook einen QuickStep einzurichten. Dann wäre es wenigstens auf dem Termin nur ein Mausklick.
Was bringt der Quick Step? Ich möchte vermeiden zwei Termine nebeneinander im Kalender stehen zu haben?

Du meinst es würde damit schneller gehen den zweiten Termin zu erstellen?
 
Mach doch den zweiten Termin in einem ausgeblendeten Kalender, dann hast du nur einen da stehen. Den Kalender könntest du auch direkt mit deiner Gefährtin teilen, dann sparst du dir das Mail schicken.

(aka „Familienkalender“)

Lg
 
Familienkalender... auch eine Idee... eventuell kann man mit einem Quickstep einrichten das der Termin im Arbeitskalender auf Knopfdruck im Familienkalender landet...
 
Vielen Dank, habe ich versucht, allerdings erscheint die Gefährtin im Feld "An...", auch wenn ich auf Optional gehe... Ich nehme mal an, wenn ich die Einladung jetzt raus schicke (was ich nicht machen will, weil sonst ein Bauherr eine Mail bekommt) wird der Bauherr sehen das eine zweite Mail Adresse im Termin hinterlegt ist...

arrrrr...first world problems :)
 
Ich finde alle bisherigen Vorschläge ja vor dem Hintergrund von ethischem Verhalten im Beruf eher zweifelhaft.

Wenn ich einen dienstlichen Termin an eine Person außerhalb der Firma (oder außerhalb der betroffenen der Kunden/Lieferanten) weiterleiten würde, hätte ich umgehend die fristlose Kündigung.

Warum nicht beispielsweise bei Posteo einen gemeinsamen Kalender einrichten und dort dienstliche Termine eintragen? Wie viele Meetings kann man haben, dass das zu aufwendig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Murray B. schrieb:
Wie viele Meetings kann man haben, dass das zu aufwendig ist?

Letzte Woche waren es bei mir elf Meetings, bei meiner Gefährtin neun... Die Baubranche boomt und die Wiki Branche liegt auch nicht still da :)

Blöd für Meetings ist, das wir direkt nebeneinander an einem Schreibtisch sitzen, breit genug das man sich im Meeting nicht zeigen muss. Gerade hat sie ein Meeting bezüglich der Migration auf ein neues CRM in ihrer Firma. Wenn ich mich da im Bild zeige, ist das ein Problem. Ich sitze also neben ihr, muss vorher nochmal auf Klo gehen und mir noch nen Kaffee holen... Bei mir das gleiche, wenn ich mit Bauherren quatsche, hab ich zwei bis drei Stunden Meetings in denen wir gemeinsam den Grundriss anpassen, über Details zum Angebot sprechen...da kann die Gefährtin auch nicht mit im Bild sein...

Wir müssen also unseren Arbeitsalltag aufeinander einstellen und gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen. Wir sind beide seit dem Beginn der Pandemie zusammen im Home Office und wahrscheinlich wird das auch so bleiben in der kommenden Zeit.

Datenschutz ist kein Thema, wir benennen beide unsere Termine ohne Name und Adresse. Ich habe nur Meeting drin stehen wenn ich einen Bauherren (und die Gefährtin) einlade. Problem ist da eher das Sie direkt neben mir sitzt...
 
eldübel schrieb:
Datenschutz ist kein Thema, wir benennen beide unsere Termine ohne Name und Adresse.
Sie sieht den Namen und die Mailadressen deiner anderen Teilnehmer. Das reicht je nach Arbeitgeber durchaus für eine Abmahnung, wenn nicht für eine Kündigung.

Und wenn ihr ohnehin beide nebeneinander sitzt, sehe ich das Problem mit der Absprache wirklich nicht. Vielleicht bin ich ja auch zu alt, aber ich rede sogar mit meinen Kollegen im Büro noch von Angesicht zu Angesicht, wenn ich da mal ein Meeting koordinieren muss (und im Homeoffice rufe ich die an, wenn ich einen Termin mit Dritten abstimmen muss - ich vertrete mich je nach Aufgabe mit verschiedenen Kollegen gegenseitig, da müssen wir uns auch oft abstimmen, wer wo teilnimmt und wer gerade woanders gebraucht wird).

Für mich klingt das alles irgendwie nach einem Problem, das sich anders lösen lässt als digital.
 
Klar reden wir drüber... Meinst du wirklich wir könnten 15 Monate nebeneinander arbeiten, 24 Stunden am Tag miteinander verbringen wenn wir kein Konzept für unsere Kommunikation haben? :)

Aber, wenn ich angerufen werde und mit mir ein Termin ausgemacht wird, dann muss und will ich sofort wissen welche Termine noch frei sind. Ich will meinen Bauherren nicht damit nerven das ich erst mal mit der Gefährtin sprechen muss und dann wieder zurück rufen? Ich bitte dich, wir leben doch nicht mehr im Jahr 1995. Damals musste man noch zum großen Kalender im Büro laufen um zu sehen wer wann wo Unterwegs ist. Jetzt ist aber 2021, man kann seinen Kalender am Handy haben... ;-)

Beispiel: Sie hat jetzt ein Meeting, das immer noch läuft. Im Meeting wird eine Terminanfrage an Sie gestellt. Dann kann Sie sich nicht zu mir umdrehen und mich Fragen wann ich Termine habe. Ich habe viele Termine, es ist schwer dazwischen was zu finden wenn man sich erst hinsetzen muss und alles ausdiskutieren muss. Wohlgemerkt während der Kunde oder der Bauherr zusieht und zuhört? Nein, das ist mehr als unprofessionell...

Ganz abgesehen davon das wir das mit dem nebeneinander sitzen klein halten wollen, eben wegen dem Datenschutz...


Es geht analog zu lösen, allerdings ist der digitale Weg für mich der wesentlich elegantere.
 
eldübel schrieb:
Jetzt ist aber 2021, man kann seinen Kalender am Handy haben... ;-)
Dann tragt eure Termine doch schnell ins Handy ein? Das ist jetzt nicht so der Aufwand.

Wie gesagt, ich bin immer für einfache Lösungen. Die auch dem Datenschutz Genüge tun. Den dienstlichen Kalender für so etwas zu missbrauchen kann relativ schnell äußerst unangenehm werden, egal was für vermeintlich kreative Workarounds man in Outlook findet.
 
Was spricht denn gegen eine stink normale Kalenderfreigabe? Dann kann jeder den anderen Kalender einsehen ob da was frei ist oder nicht.
In Outlook kann man da sogar einstellen das man keine Details sieht sondern nur den Titel des Meetings.

Edit: ach unterschiedliche Arbeitgeber. Sorry hatte ich nicht gleich gelesen, dann bitte ignorieren
 
Zurück
Oben