Outlook 2016 vergisst dauernd Reihenfolge der Favoriten

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

mein Outlook 2016 vergisst leider seit gut 1 Woche dauernd die Reihenfolge in welcher die Favoriten sortiert sind.
Deinstallation und Neuinstallation hat leider nichts geholfen.
Der Tipp, den ich über Google gefunden habe hilft leider auch nichts: Unter AppData\Roaming\Microsoft\Outlook die Outlook.xml löschen.

Hat jemand evtl. eine andere Idee bitte?
 
War da nicht was mit der Reihenfolge des Anlegens der Konten? Wenn Du eh schon neu eingerichtet hast, lösche die Konten noch mal und lege sie in der Reihenfolge neu an, wie Du sie anschließend in die Favoriten verknüpfen willst.

Ich mag das gerade nicht testen... :D
 
Unter Datei -> Kontoeinstellungen -> E-Mail kannst Du die Reihenfolge ändern.
 
--//-- schrieb:
War da nicht was mit der Reihenfolge des Anlegens der Konten? Wenn Du eh schon neu eingerichtet hast, lösche die Konten noch mal und lege sie in der Reihenfolge neu an, wie Du sie anschließend in die Favoriten verknüpfen willst.

Ich mag das gerade nicht testen... :D
Danke für die Antwort, aber die Reihenfolge des Hinzufügens der Konten spielt für die Favoriten gar keine Rolle, denn durch das Hinzufügen eines neuen Kontos wird gar kein Eintrag in den Favoriten erstellt.

ella_one schrieb:
Unter Datei -> Kontoeinstellungen -> E-Mail kannst Du die Reihenfolge ändern.
Da kann man eine Reihenfolge ändern, das ist aber nicht die Reihenfolge der Favoriten. Das dort ist z.B. nur die Reihenfolge wie die Konten unter dem Drop-Down "Senden als" sortiert sind.


Die Reihenfolge der Favoriten kann ich ja eh selbst wie gewünscht durch Drag&Drop ändern, jedoch ist nach ein oder zwei Neustarts die ganze Sortierung wieder komplett durcheinander gewürfelt ohne jegliches System.
 
--//-- schrieb:
Oh man... Meinen Vorschlag überhaupt versucht?
Ja, was verstehst du an meiner Erklärung nicht?
Hast du bis jetzt nicht verstanden, dass ich von der Reihenfolge der Favoriten rede und nicht von der Reihenfolge der Konten?
 
Ich schon. Und ich weiß auch, warum meine Favoriten in der gewünschten Reihenfolge bleiben. Du musst die Lösung nur lesen. Damit bin dann mal raus hier.
 
Deine Beschreibung hilft halt leider nichts. Ich weiß, dass man normalerweise die Favoriten sortieren kann, wie man will. Also kann ich ja auch, aber nach ein paar Neustarts von Outlook sind sie in irgendeiner Reihenfolge durcheinander gewürfelt. Das neu Hinzufügen der Konten und anschließend neu Anlegen der Favoriten hilft dabei leider auch nichts.
Also was soll ich an deiner Anleitung nicht verstanden haben? Sieht eher so aus, als ob du das Problem nicht verstehen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe absolut NICHTS davon geschrieben, wie man seine Favoriten sortieren kann, sondern, wie Outlook sie sortiert. Ich habe auch NICHTS davon geschrieben, die Favoriten neu zu sortieren oder zu löschen und neu anzulegen. Das Verständnisproblem liegt hier offensichtlich bei jemand anderem.

Wie du das geregelt bekommst, steht in meiner ersten Antwort. Und nun tschüß.
 
Ich habe das gemacht, was du in der ersten Antwort geschrieben hast.
Wenn sich Outlook normal verhält, dass muss man die Konten nicht mal löschen um die Favoriten umzusortieren. Das tut es aber leider seit ein paar Tagen bei mir nicht mehr.
Du checkst anscheinend echt nicht wovon ich rede. Favoriten kann man per Drag & Drop sortieren, da spielt es keine Rolle, welches Konto wann hinzugefügt wurde. Komm mal runter von deinem hohen Ross du Besserwisser.
 
Servus,
ein Update hätte ich eigentlich nicht bemerkt. Ein Muster ist leider auch überhaupt nicht erkennbar:

1616865069919.png


Das komische ist: Wenn ich einen Rechtsklick auf einen Favoriten mache und "In neuen Fenster öffnen" auswähle, dann ist im neuen Fenster die Sortierung auf einmal wieder wie gewollt (so wie ich es ursprünglich alphabetisch sortiert hatte):

1616865279955.png



1616865209914.png


Nach einem Neustart von Outlook jedoch wieder alles durcheinander.
 
Heißt das, dass es kein Fehler ist, oder dass es keine Lösung gibt?
 
Ok, danke für deine Hilfe :)

Obwohl, @--//-- wird es ja sicherlich weiterhin besser wissen als die dort 🤣
 
Hallo, nachdem ich mich auch lange mit diesem Problem herumgeärgert habe und selbst Microsoft das Problem auf meinem Rechner nur für 24 Stunden lösen konnte habe ich einen Lösungsansatz gefunden.
Ich hatte die Microsoftkonten alle über die automatisch Einrichtung eingerichtet. Dabei werden diese Konten als Exchange-Postfach eingerichtet. Vermutlich ist hier das Problem. Nun habe ich einfach die zusätzlichen (neben meiner Hauptadresse ) existierenden Exchange-Konten wider entfernt und anschließend als normale imap-Postfächer neu eingerichtet. Nutze hierzu: Datei-Konto hinzufügen-manuelle Konfiguration-imap...
Für Microsoft-Konten als server: eas.outlook.com (imap und smtp) Port-imap SSL 993 und smtp TLS 587 .
Bei mir hat es geholfen. Seitdem bleiben die Postfächer wieder so wie ich sie sortiert habe
 
Zurück
Oben