Outlook 2016 verschluckt Anhänge (?)

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Moin zusammen,

ich habe ein etwas kurioses, aber sehr ärgerliches Problem:

Ich kann auf meine beruflichen Mails via Outlook und via Webmail zugreifen.
Ich habe nun eine Mail bekommen, an der 2 PDFs angehängt sein sollen. Ein File davon wurde mir vom Absender weitergeleitet (weitergeleitete Nachricht deren Abteilung ist auch noch im Text), und eines wurde vom Absender hinzugefügt.
Im Outlook sehe ich nun nur das letztere File, im Webmail jedoch beide (...sind also offensichtlich angekommen).
Outlook gibt mir keine Nachricht, dass es irgendeinen potentiell unsicheren Anhang blockiert hätte.

Zum System: Lenovo X1 Carbon 2018, siehe Signatur, Win10Pro, alle Updates aktuell. Office 2016 ProPlus (Volumenlizenz vom AG).

Was ich bereits versucht habe:
Es gibt einen KB dazu von microsoft (https://support.microsoft.com/en-us/help/4011123/january-22-2018-update-for-outlook-2016-kb4011123), der meiner Meinung nach das abdecken sollte, jedoch nicht die gewünschte Besserung brachte. Zumindest eine der betroffenen Mails ist auch nicht im Text-Format.

Hat hier jemand noch eine Idee?
Ich finde es super ärgerlich, da ich sonst jede Mail im Webmail gegenchecken müsste, ob ggfs ein Anhang dran war...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Martin
 
Die ursprüngliche Mail hat einen PDF-Anhang. Diese wird mir komplett weitergeleitet, mit weiteren Infos (Text) sowie einer weiteren PDF-Datei.
Bei mir kommt also eine Nachricht an, weiter unten im Text die weitergeleitete Nachricht, sowie beide PDF-Dateien.
 
Ich hab die nächste Zeit keine Zugriff auf ein Outlook 2016, daher gerade nur eine Idee.

Was passiert, wenn Du die Anzeige auf Plaintext umstellst? Sind dann beide Anhänge sichtbar oder fehlt der zweite weiterhin?
 
Die Ansicht kann ich nicht umstellen (oder ich weiß nicht, wie^^).
Unter "Anhänge speichern" wird auch nur ein Anhang angezeigt.
 
Danke :-)
Die Ansicht macht (gerade ausprobiert) ebenfalls keinen Unterschied. Die übrigen Einstellungen im TrustCenter sind unverändert/Standard, nichts dabei was ein PDF blockieren würde.
 
Das Problem trat bei uns auch mal auf und liegt beim Absender bzw. in der Art und Weise, wie der Absender die Anhänge auswählt.

Wenn man bei Outlook die Anhänge aus der Liste der kürzlich verwendeten Dateien auswählt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zumindest ein Teil der Anhänge nicht beim Empfänger ankommt.
Werden die Anhänge NICHT über die Liste der kürzlich verwendeten Dateien ausgewählt, tritt das Problem nicht auf.

Edit: Bei einem erneuten (sorgfältigeren) Lesen des Eingangsposts bin ich mir nicht mehr sicher, dass mein Beitrag etwas mit dem beschriebenen Problem zu tun hat.
 
Zurück
Oben