Outlook 2019: Kann eMail-Adresse nicht einrichten

@firexs
Ich habe auf 2 anderen PCs (beide Win 10 mit Office 2019) nachgeschaut, inkl. dem, auf dem die eMail-Adresse ohne Probleme abgerufen werden kann, und auf beiden gibt es diesen Registry-Eintrag nicht.

Hast du irgendeine Idee, was ich sonst versuchen könnte? Ich weiß, dass ich ein paar Rechnungen per eMail (allerdings an eine der anderen Adressen) bekommen habe, die ich demnächst bezahlen muss, aber wenn ich das Konto nicht einrichten kann, ist das ein Problem! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch’s wie bei den beiden anderen. Office 2007 installieren, Outlook einrichten und dann office2019 drüber bügeln.
 
@firexs
Das wäre wohl der allerletzte Ausweg, wenn es sich nicht vermeiden lässt, denn das Einrichten der anderen eMail-Adressen hat mich schon fast den letzten Nerv gekostet.

Ich habe versucht, den Registry-Eintrag selbst zu erstellen:
"EnableADAL" mit Wert 0

Außerdem auch:
"DisableADALatopWAMOverride" mit Wert "1" (hier vorgeschlagen)

Habe den PC danach jeweils neu gestartet, hat aber nicht geholfen, die Meldung erscheint immer noch. Nach ca. 5x "OK" anklicken kommt die Fehlermeldung:
Da hat etwas nicht geklappt.
Da hat etwas nicht geklappt, und Outlook konnte Ihr Konto nicht einrichten. Versuchen Sie es bitte noch einmal. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.
 
Probier einfach mal ein neues lokales Benutzerkonto.
Nachdem die Registry-Aenderungen rueckgaengig gemacht sind.

BFF
 
Nach über 1 Stunde im englischen Microsoft-Support-Chat konnte ich das Problem zumindest für eine der eMail-Adressen beheben (die anderen muss ich morgen testen):
  1. Outlook schließen
  2. Systemsteuerung (NICHT Win 10-Einstellungen, sondern in der Win10-Suchbar eingeben)
  3. Benutzerkonten
  4. Mail (Microsoft Outlook 2016) (32-Bit) -> Öffnet das "Mail-Setup - IrgendeinBenutzername"-Fenster
  5. E-Mail-Konten
  6. Das nächste Fenster sieht genauso aus wie "Datei - Kontoeinstellungen - Kontoeinstellungen" in Outlook
  7. Neu -> Dieses Fenster sieht so aus wie die eMail-Einstellungen der älteren Office-Versionen (z.B. Office 2007)
  8. Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen -> Weiter
  9. POP oder IMAP -> Weiter
  10. Hier die Login- und Serverdaten eingeben, rechts oben kann man, wie in z.B. Office 2007 gewohnt, die "Kontoeinstellungen testen" (= Login + senden einer Test-eMail), ohne den Account wirklich hinzuzufügen. Nicht vergessen, auch die vorhandene "Outlook.pst"-Datei rechts unter "Vorhandene Outlook-Datendatei" auszuwählen, wenn man den vorhandenen Posteingang/Papierkorb, etc. für den neuen eMail-Account benutzen möchte.
  11. Jetzt kann man Outlook wieder öffnen.
Ich habe keine Ahnung, wieso es damit funktioniert und mit "Datei - Konto hinzufügen" nicht, ich kann daher nur Vermutungen anstellen, dass MS Mist in Office 2019 gebaut hat...
 
POP und IMAP sind Protokolle die MS noch nie wirklich "geliebt" hat.
Und mit jeder neuen Version wird deutlicher wohin der Weg gehen soll.
Das ist kein Mist den MS baut. Das ist hammerharte Strategie.
Im Firmenumfeld sollen die Kunden sich gefaelligst einen Exchange leisten. Mit dem als Server passiert das nicht, wenn richtig eingerichtet.

BFF
 
Zurück
Oben