Outlook 2019: Probleme beim Einrichten von eMail-Adressen & Regeln

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
257
Hallo zusammen,

auf meinem alten Win 7-PC war Office 2007 installiert, auf meinem neuen Win 10-PC ist es Office 2019. Meine alte "Outlook.pst"-Datei habe ich übernommen und somit auch meine alten eMails und die Ordnerstruktur, die in etwa folgendermaßen aussieht (allerdings mehr Ordner):
  • Persönlicher Ordner
    • Posteingang
    • Entwürfe
    • Gesendete Objekte
    • Gelöschte Objekte
    • GMX
      • GMX-Adresse 1
      • GMX-Adresse 2
    • Anderer eMail-Ordner 1
    • Anderer eMail-Ordner 2
    • ......
    • Suchordner (keine Ahnung, wofür der ist!)
Ich habe angefangen, meine eMail-Konten einzurichten:
  1. Datei
  2. Konto hinzufügen
  3. eMail-Adresse angeben + "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" unter "Erweiterte Optionen" anklicken
  4. Verbinden
  5. IMAP
  6. Daten eingeben
Der Abruf der eMails danach hat mit der neuen eMail-Adresse auch funktioniert, allerdings wurde dafür ein extra Überordner (wie "Persönlicher Ordner") erstellt, mit eigenen Unterordnern (Posteingang, Gesendete Objekte, etc.). Ich möchte jedoch die alte Ordnerstruktur beibehalten, das heißt: 1 Ordner für's Empfangen jeder eMail-Adresse und die Entwürfe, gesendeten eMails, etc. aller eMail-Adressen kommen in denselben Ordner. Daher habe ich die neuen eMails in den alten Ordner kopiert und diesen neuen Überordner geschlossen (Rechtsklick -> "Irgendeinordnername schließen").

Wenn ich auf "Persönlicher Ordner" klicke und "Start - Regeln - Regeln und Benachrichtigungen verwalten" auswähle, sind die Optionen wie "Neue Regel" ausgegraut und sehen überhaupt merkwürdig aus:
Outlook-Regeln.PNG


Über Rechtsklick auf eine eMail: "Regeln - Nachrichten an xyz@xyz.de immer verschieben" passiert gar nichts und bei einem Klick auf "Regel erstellen" erscheint das Fehler-Popup:

Der versuchte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.

Dieselbe Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich die eMails abrufen möchte - klar, die Konten sind zwar noch immer vorhanden, aber es gibt keine Regel, wohin die eMails sollen. Nur wie erstelle ich die, wenn die Option ausgegraut ist, nichts passiert bzw. dieselbe Fehlermeldung aufploppt?
 
Du hast mit O2007 zufaellig POP3-Abruf gemacht?

Dran denken. Wenn IMAP ist (per default) nichts lokal, keine PST, nur eine Cache-Datei.
Vielleicht liegt es daran.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
Wenn ich mich nicht irre, musst du nicht nur die Datendatei in Form der PST-Datei auswählen (in den Kontoeinstellungen), beim Übernehmen deiner alten Daten, sondern auch im Reiter "E-Mail" den über "Ordner wechseln" die Datendatei auswählen, in welcher neue E-Mails mit der jeweiligen E-Mail-Adresse gespeichert werden sollen. Du hättest nicht rumkopieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
@BFF
Wenn ich mich richtig erinnere, ja. Danke für den Tipp, habe es gerade mit der "POP"-Einstellung versucht und kann jetzt immerhin auf die Regeln zugreifen. Der Extra-Überordner wird allerdings trotzdem erzeugt, samt einer Extra-pst-Datei in "Documents\Outlook-Dateien". Keine Ahnung, wie man das direkt beim Konto hinzufügen deaktivieren kann, aber mit surogat's Tipp habe ich es, glaube ich, geschafft.

@surogat
Kopiert habe ich, bis auf meine alte pst-Datei, nichts. Und danke, du hast recht, eine Regel zu erstellen reicht nicht aus (keine Ahnung, ob man die überhaupt noch braucht)!
Man muss das eMail-Konto in den Kontoeinstellungen auswählen und den Ordner ändern, dann wird die alte pst-Datei auch richtig neben dem "Ordner wechseln"-Button angezeigt, z.B.:
in Datendatei 'C:\Users\...\Documents\Outlook-Dateien\Outlook.pst'
Anschließend kann man den neuen Überordner mit Rechtsklick - "Schließen" (wichtig: Nicht "Entfernen", das löscht den Account wieder!) löschen. Die durch's Hinzufügen neu erstellte pst-Datei (ist immer 265kb groß) wird dadurch nicht gelöscht.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Kommt man zu den Kontoeinstellungen eigentlich noch anders als über Start - Kontoeinstellungen?
2. Gibt es die "Senden-Empfangen-Gruppen"-Liste auch etwas kompakter, sprich so wie im alten Outlook mit je einem eMail-Konto pro Zeile? Derzeit gibt es 3 Einträge pro eMail-Adresse (Posteingang, Kopfzeilen im Posteingang herunterladen, Markierte Kopfzeilen verarbeiten) und bei 5+ eMail-Adressen macht das die Liste unnötig lang und unübersichtlich!
 
Zurück
Oben