Outlook 2021 - Emails werden nicht korrekt angezeigt/empfangen

Parador

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Ich bin heute von Office 2013 auf 2021 umgestiegen, und habe nun in Outlook ein Problem.
Meine Konten und Einstellungen wurden übernommen, ein Emailempfang funktioniert ... allerdings nicht fehlerfrei.
Alle neuen Emails landen im Posteingang, aber ohne Betreff, ohne Datum, etc. und der Email Body wird im Text mit allen Kopfzeilen etc. angezeigt, nicht im HTML Format.
Ich habe daraufhin das Konto gelöscht und neu eingerichtet, das hat aber auch nichts gebracht.
Ich tippe darauf dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt?
Als Virenscanner nutze ich Bitdefender Total Security womit ich aber vorher keine Probleme hatte....

Bin für Euere Hinweise dankbar!!
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst würde ich eine Datensicherung des Outlook-Ordners inkl. der .pst bzw. .ost-Datei machen.
POP3 = .pst-Datei
IMAP = .ost-Datei
Nähere Infos und ggf. Korrekturen meiner Aussage siehe hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/einführung-in-outlook-datendateien-pst-und-ost-222eaf92-a995-45d9-bde2-f331f60e2790

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag dabei:

Microsoft bietet keine Upgradeversionen an, es muss eine Lizenz zu Microsoft Office 2021 Professional erworben werden.
Sichere deine Daten und Einstellungen in Microsoft Outlook manuell: http://it-blogger.net/post/Outlook-Backup.aspx

Lade das Microsoft Fix-It herunter, speichere dieses und führe es aus, um eine Testversion von Microsoft 365/Office vollständig zu entfernen: https://aka.ms/diag_officeuninstall

Starte den PC neu.

Melde dich hier mit dem Microsoft Konto an, dem die Lizenz von Microsoft Office 2021 Professional zugeordnet wurde, dort kann auch die Zuordnung zu einem Microsoft Konto erfolgen: https://stores.office.com/myaccount/home.aspx

Beginne dort die Installation.
Quelle: https://answers.microsoft.com/de-de...9-5a81-4b1c-bef5-7b3020b16b70#tabStripChevron


Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit das SARA-Tool bei Fehlern mit M$ Office zu nutzen:
https://answers.microsoft.com/de-de...s-office/ffe51493-3301-4167-9e24-aae5c3c2d820


Eine weitere Möglichkeit und auch zukünftig könntest Du z.B. dieses Tool für regelmäßige oder gelegentliche Datensicherungen verwenden: https://www.mobackup.de/

Grüße
 
Hallo Tanzmusikus,

erstmal Dank für Deine Hinweise! Backups enxistieren (natürlich).
Ich beschreibe nun mal meine Schritte...
Zuerst habe ich das Setup von Office 2021 einfach bei installiertem Office2013 gestartet, ich wurde daraufhingewiesen, dass Office2013 deinstalliert werden würde...
=> Die Probeme tauchten nach der Installation direkt auf.

Dann bin ich der Anleitung hier gefolgt, habe erst Officve 2021 deinstalliert, dann die Reste der Installationen mittels des Tools (Dateiname: SetupProd_OffScrub.exe) entfernt. Das sollte übrigens auch gleichzeitig das SARA Tool sein... beim zweiten Start stand das so da..
Nach der Installation von Office 2021 waren meine Datendateien und Konten trotzdem wieder da.... die empfangenen Emails sehen immer noch gleich schlecht aus.

Also habe ich es nochmal probiert
Ich habe jetzt erstmal Office 2021 deinstalliert, dann mit dem Tool, versucht die Reste zu entfernen, dann Tool nochmal gestartet "Outlook Problem" ausgewählt, dann "Probleme beim Senden Empfangen oder Suchen" ausgewählt. Brachte nichts weil ja noch kein Outlook installiert..
Dann zuerst die Registry durchsucht, ob noch Einstellungen der alten Installationen vorhanden sind.
Es fanden sich Registry-Einträge zu Outlook 2016 (sah nach Kontoinformationen aus, exportiert und gelöscht)
dann habe ich weitergesucht und nach einige Einträge unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office" (Versionen 11/12/14/16/8 und diverse andere) gefunden die ich dann auch exportiert und gelöscht habe. Zudem habe ich meine PST-Dateien an einen anderen Ord verschoben.


Dann also Office 2021 erneut installiert.... dann waren keine Konten mehr vorhanden
Nun wird beim Start die Einrichtung einer Email-Adresse gestartet, dort mein Konto eingetragen und in die vorhandene PST_Datei speichern lassen, die damit auch eingebunden wird.
Dann das erste Mal Mails abgerufen.... leider wieder identisch... nicht wirklich lesbar, eher Quelltext inkl. Header..
Dann dachte ich es liegt vielleicht an der Datendatei selbst... also Profil wieder gelöscht neu probiert, neue Datendatei... leider auch wieder das identische Problem..
Jetzt bin ich ratlos...

Ergänzung von heute Morgen, bei der Einrichtung des Kontos klappt alles, auch die Testnachricht wird verschickt (wird in Outlook aber auch nicht korrekt angezeigt) Will ich aber eine Mail aus Outlook dann im Anschluß versenden, klappt das nicht und ich erhalte Übermittlungsfehler, angebliche Netzwerkprobleme.
Ich habe auch den Virenscanner bereits für 5 Min deaktiviert , leider auch kein Unterschied.
Achja, und nur damit alles hier steht, es gibt auch die Möglichkeit meine Mail über eine Weboberfläche anzusehen, dort sind sie i.O. also sie kommen nicht schon kaputt an.
ICh habe jetzt alternativ Thunderbird mit den gleichen Einstellungen für das Konto benutzt, da klappt es... ;-(
Aber ich will Outlook nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben