Outlook 2021 - Emails ohne offline Speicherung möglich?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, beim Office 2021 Paket ist ja Outlook mit dabei und das würde ich wegen einem speziellen Fall mal gerne ausprobieren. Ich habe schon ewig lange eine googlemail.com Adresse, auch noch zwei andere aus der Zeit davor und für den "Müll" eben. Ich würde die Mails gerne auf dem Laptop lesen, möchte aber nicht alles per IMAP auf dem Gerät gespeichert haben. Gibt eine Möglichkeit wie bei einem Zugang über den Browser das gleiche in Outlook 2021 zu machen? Also die Mails nur live zu sehen, ohne dass das Postfach auf dem Gerät immer größer wird? Danke
 
IMAP läd generell keine Daten runter, das ist ja das gute daran, in Gegensatz zu POP3

Wenn Du keine lokalen Daten haben möchtest setzte Du den Cache halt auf 0 Tage oder eben schaltest ihn ganz ab.
 
Damit werden aber auch keine Mails älter als die geählte Zeit angezeigt, egal ob online oder offline.
 
Ja, angezeigt werden die Mails trotzdem, aber der eigentliche Inhalt wird nicht in der .ost gespeichert.
 
Ne, eben nicht angezeigt. Und wenn ich von 1 Monat auf 3 Jahre stelle, lädt er hunderte Mails runter. Die .ost Datei ist inzwischen ca 6GB groß. Das scheint so also nicht zu funktionieren. Gibt es noch eine andere Lösung?
 
EmmaL schrieb:
Gibt es noch eine andere Lösung
Ja, Software nutzen die genau deinen Anforderungen entspricht: einen Webclient nutzen. :)

Die Desktop-Varianten sind eben darauf ausgelegt auch lokale Arbeitskopien/Cache anzulegen für einen flotten Arbeitsablauf. Und auch IMAP legt natürlich eine lokale Kopie an.
 
Zurück
Oben