Outlook 365: Mailversand Reihenfolge ändern

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo zusammen,

wie so viele arbeite ich aktuell von daheim. Da ich regelmäßig auch sehr große Mails verschicken muss ist der Postausgang immer wieder für bis zu 30 Minuten blockiert. Will ich dann "noch schnell" eine weitere Mail verschicken wird sie in der Warteschlange hinten angestellt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die kleine Mail ohne Anhang vorzuziehen, so dass sie sofort raus geht?

Vielen Dank schon mal!
(Eine Dateifreigabe via OneDrive o.ä. ist leider nicht immer eine Option :( Sonst würde ich mir die Mail einfach sparen...)
 
Mich wundert ehrlich gesagt das Problem, weil erstens bei den heutigen Anschlüssen auch GB-grosse Attachments eigentlich rasch 'durch' sind, wenn sie denn - zweitens - überhaupt erlaubt sind.
Aber falls das Problem regelmässig auftritt, könntest du in Outlook unter Optionen > erweitert verschiedene Senden-Empfangen-Gruppen konfigurieren. Dort kannst du dann festlegen, dass die Mails aus der Gruppe Z erst übermittelt werden, wenn du das Programm beendest. In die Gruppe Z kämen dann nur die ganz 'schweren' Mails.

Falls das betrieblich nicht geht: man kann dort auch eine automatische Übermittlung alle (z.B.) 60 Min einstellen, dann könntest du vor Ablauf noch schnell ein anderes Mail absetzen.

Oder du versendest die "Sofortmails" über - beispielsweise - einen online-Anbieter statt über Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
GB große Attachments. Der war gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--, zazie, wayne_757 und eine weitere Person
Kann es sein, dass du mit GB attachment du email meinst mit Icloud? Denn icloud versendet GB große Attachments, läd diese aber zuerst in die Cloud und schickt deinem Empfänger nur einen Downloadlink.
 
Danke @zazie , werde mir das mit den Gruppen auf jeden Fall anschauen.

Ich kann bis 150MB verschicken. Ganz so groß wird es zwar selten, aber heute hatte ich wieder drei Mails mit jeweils 75-100MB an unterschiedliche Empfänger. Leider wohne ich in einem dieser berühmten "Weißen Flecken". Der FttH-Vertrag mit 150 Mbit/s Upload ist schon unterschrieben :D


Edit:
Grundsätzlich ist Mail natürlich immer die zweite Variante. Wenn es geht verwende ich OneDrive for Business und gebe die Dateien/Ordner frei. Wie gesagt ist es leider nicht immer möglich und/oder für den Empfänger ziemlich unkomfortabel.
 
der Emailempfänger tut mir sehr leid:)
wie wäre es mal mit Sharepoint oder andere onlineupload services? Ich glaube "FileTransfer" ist hier die Lösung :D
 
Es liegt immer am Empfänger, wenn er/sie die Datei per Mail bekommt. Wie gesagt, mir wäre OneDrive auch lieber.
 
@yxcvb und Vasdada: da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens :D
Tatsächlich habe ich an Dienste wie wetransfer, transfernow etc. gedacht: man versendet ein Mail mit einem Downloadlink; aber dafür muss das File auch zuerst hochgeladen werden.

@Radde: wäre für dich vielleicht halt trotzdem eine Alternative, weil mit solche Mails der Empfänger entscheidet, wann er das Attachment runterlädt.
 
WeTransfer hat tatsächlich lange gut funktioniert. Guter Tipp!
Ist uns leider mittlerweile von der IT verboten worden, weil die Daten "irgendwo" hochgeladen werden müssen.
Für OneDrive gibt es einen großen konzernweiten Rahmenvertrag.
 
Vielleicht ist www.swisstransfer.com bei euch noch nicht gesperrt ....

Wenn die IT den Zugang zu solchen Services sperrt, das Pflichtenheft hingegen den Versand grosser Datenmengen erfordert, dann kannst du von der IT verlangen, dass sie einen entsprechenden Transferservice über FTP auf euren Servern selbst anbieten.
 
Zurück
Oben