Outlook 365 stürzt bei Anlage einer Regel zu 90% immer ab

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

ich habe das Microsoft 365 Business Standard Paket und das Office (Outlook, Word, Excel) lokal frisch auf einem neuen Rechner installiert (Windows 10).

Problem: Ich habe um die 25 Regeln im Einsatz und bin auf diese angewiesen. Wenn ich nun meine bisherigen Regeln manuell und ganz von null an einpflegen will, stürzt das Outlook, wenn man auf "Übernehmen" oder "OK" klickt, fast immer ab. Die Regel speichert es dabei nicht.

Ich habe schon einige Versuche durch, das Problem zu beheben. Office reparieren lassen, Office de- und neu installiert, Profile neu angelegt, COM-Add-Ins deaktiviert, Outlook im abgesicherten Modus gestartet, die Regeln alle online gelöscht, gegoogelt, gegoogelt etc. etc. Es nützt alles nichts. Sobald ich eine Regel speichern will, schmiert Outlook ab.

Wo könnte ich hier denn noch ansetzen? Ich habe bestimmt schon 5,6 Stunden damit zugebracht, das Problem in den Griff zu bekommen. Negativ.

Schöne Grüße

Christoph
 
Wenn Du Dein Postfach bei Office 365 hast, kannst Du die Regeln auch mit Webmail machen. Auch wenn das auf Dauer etwas unpraktisch ist - Vielleicht bekommst Du beim Einrichten eine aussageklräftigere Fehlermeldung als in OLK und kannst dadurch den Feler in OLK beseitigen.
 
Sorry aber das hilft gar nicht.
Für mich hört es sich danach an, dass irgend etwas verpfuscht wurde oder sich zwei Add-Ins oder eines mit einer Regel in die Quere gehen oder oder oder
Und am Ende kann es doch irgend etwas völlig anderes sein und vielleicht sogar nicht mal ein Programm von Microsoft.

Nach deiner Beschreibung kann man nur ins Blaue raten.
Ob es helfen würde alle deine Regeln und Add-Ins auszulisten oder zu beschreiben?

Versuche es über Office Online. Vielleicht stürzt es dort nicht ab.
Oder über kostenlose Alterativen wie FreeOffice, falls die Regeln, was ich stark bezweifle, überhaupt funktionieren.
So kann man wenigstens etwas ausschließen.
 
Die Regeln direkt online auf MS365 zu erstellen, macht keinen Sinn, da dort die wählbaren Bedingungen im Vergleich zur lokalen Variante sehr rudimentär sind.

Ich habe noch eine zweite Festplatte mit separater Windows-Installation. Dort habe ich die Offline-Version nun auch installiert und eben getestet. Auch dort dasselbe Spiel mit den Regeln. Outlook stürzt dauernd ab.
 
Naja, mit der Webversion geht schon einiges.

Ich vermute, dass eine Deiner Regeln corrupt ist.

Was normalerweise hilft ist foglendes:

1. Sichere Deine Regeln in eine Datei
2. Lösche alle Regeln
3. Spiele die Sicherung wieder ein
 
Guten Abend,

danke für die freundliche Hilfestellung.

Ich habe nun einige Stunden damit zugebracht (und mich geärgert), das Problem zu lösen. Ich habe das M365 auf drei Rechnern installiert, überall war das gleiche Problem mit den Abstürzen.

Meine Lösung ist nun folgende: Regeln werden ausnahmslos direkt online erstellt (wobei es hier mehrere Möglichkeiten gibt), im lokal installierten Outlook keine.

Dort, wo mir die Regeln nicht mehr ausreichen, nutze ich nun das Programm "Automatic Email Processor". Das kleine Tool ist äußerst nützlich.

Schöne Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben