Outlook 365 und 2 Accounts - Account 2 fragt nach Windows 10 PIN

ForenHans

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
58
Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich ergeben, nach dem ich den Laptop neu eingerichtet habe. (Windows Neuinstallation)

1 Laptop mit Windows 10 (aktuellste Updates installiert) und einem eingerichtenen Windows User der sich per Windows 10 PIN einloggt.
Darauf läuft Outlook (aus dem Office 365 Paket) mit 2 Accounts.
  • Account 1 ist der Microsoft Account des Windows Users - keine Probleme hiermit
  • Account 2 ist ein Microsoft Account der ebenfalls Teil der Office 365 Familie ist. Normal eingerichtet in Outlook über Mailadresse + Passwort.

Für Account 2 bekomme ich beim Start von Outlook den Hinweis, dass eine Windows Hello PIN eingerichtet werden muss.
Das kann ich aber nicht, da der User keinen Windows 10 Account auf dem Laptop hat sondern nur das Profil in Outlook konfiguriert wurde. (Der User hatte noch nie eine Windows 10 PIN.)

Auf Microsoft.com in der Profilverwaltung finde ich eben falls keine Option diese PIN zu deaktivieren.
So lange ich die PIN Abfrage nicht entfernen/bestätigen kann, synct Outlook die Maisl für Account 2 nicht.

Hat herzu jemand eine Idee, wie ich die PIN Abfrage entfernt bekomme damit Outlook die Mails synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da skommt vll nicht heraus aus der Beschreibung.

Der Windows User hat seinen Microsoft Account auch ganz normal in Outlook konfiguriert.
User 2 hat keinen eigenen Windows Account auf dem Laptop, sein Microsoft Account bzw. seine Mailadresse ist aber als 2. Konto in Outlook des Windows Users angelegt.
Beide Microsoft Accounts sind Teil des gleichen Microsodft 365 Family Pakets = 1 Microsoft 365 Lizenz

vater@outlook.com = Windows Account + 1. Outlook Profil
mutter@outlook.com = 2. Outlook Profil
 
Und dann nochmal. Wofür 2 Office Accounts einrichten? Outlook ist installiert. Einfach das Mailkonto hinzufügen und gut ist.
 
genau das hab ich gemacht :)
Dann ist die Beschreibung wohl eher verwirrend, als das sie hilft. Aber genau für das 2. Mailkonto bekomme ich eine Windows PIN abfrage nachdem es angelegt wurde.
 
Fügst Du es auch wirklich nur als Mailkonto bei Outlook hinzu? Sieht eher so aus, als würdest Du es als zweites Office / MS Konto oder was auch immer, hinzufügen.
 
Outlook -> Kontoeinstellungen -> 2. Mailkonto

So habe ich das Mailkonto in Outlook angelegt. Nach der Passworteingabe kommt die Meldung wie auf dem Screenshot zu sehen.
 

Anhänge

  • Outlook_Screenshot.png
    Outlook_Screenshot.png
    71,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nur, wenn man es als MS Konto zur Outlook / Office Aktivierung hinzufügen will.

Dann melde Dich doch einfach mal mit dem Konto an den Rechner an, vergebe eine PIN und gut ist. Das Konto kannst Du wieder löschen danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und ForenHans
so hab ich das jetzt auch gemacht.

Danke, kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben