Outlook Client baut keine Verbindung mehr zum Exchanger auf

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo!
Eigentlich dumm von mir, erst jetzt zu schreiben, da ich gleich Feierabend habe, aber ich sitze schon den ganzen Tag an einem Problem.
Und zwar habe ich hier ein Win Server 2003 der DC und Exchanger (2003) spielt. Und zwar haben wir gestern den Server Updates unterzogen. Lief alles glatt, bis zum Neustart. Wir kamen nicht mehr Remote (per mstsc) rauf. Nur den Teamviewer hat er zugelassen. Anpingen ließ er sich auch nicht. Es ließ sich nicht mehr auf die Windows Firewall zugreifen. Der Dienst konnte nicht gestartet werden und die ipnat.sys werde woanders genutzt. Updates zurückgenommen, gab keine Besserung... Ich habe den ganzen Tag rumgedoktort und habe es dann irgendwann hinbekommen, dass die Firewall wieder läuft. Ping und Remote läuft auch wieder. Nur möchte sich partout kein Client (in allen Fällen Outlook 2010) mehr mit dem Exchange-Server verbinden. Zwischenzeitlich hat sich zwar ein Rechner einmal heute Mittag verbunden und konnte E-Mails abrufen, aber nicht wieder nach Neustart des Servers.
Im Outlook ein neues Konto erstellen bringt nichts -> er findet keinen Server
Sämtliche Exchange-Dienste und Abhängigkeiten beendet und wieder gestartet -> keine Besserung
POP3- und SMTP-Ports in der Firewall freigegeben -> keine Besserung
Firewall wieder deaktiviert -> Fehlanzeige
Server sehr oft neugestartet (fast nach jedem größeren Schritt) -> keine Besserung
Clients neugestartet -> auch hier gab es keine Änderung
Und wahrscheinlich noch zig andere Sachen, die ich schon wieder verdrängt habe -> keine Änderung

Jetzt bin ich zum Feierabend so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr evtl. einen Ansatz, der mir morgen weiterhilft?

VG
 
Erst mal prüfen, ob der Server Verbindungen annimmt.
Mach mal bitte folgendes:

Nimm einen Client - öffne die CMD - mach "telnet exchange_server 25"
abwarten ob timeout oder leeres schwarzes Feld erscheint.

Bitte das alles für deine Ports durchprüfen.
 
Bei Port 25: 220 server1."domainname".xa Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.4675 ready at "jetziges Datum und jetzige Uhrzeit"
Bei Port 110: +OK Der Microsoft Exchange Server 2003 POP3-Server, Version 6.5.7638.1 (server1."domainname".xa) steht zut Verf³gung.

Also erreichbar ist der Server scheinbar vom Client, nur Outlook bleibt getrennt.

Eventlog von den Clients sagt Folgendes (das Einzige, was mir aufgefallen ist, der Rest ist nichts^^):
Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne "Domainname" aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.

Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator.

Im Eventlog des Servers ist nichts Auffälliges... Ich bekomme hier eine Krise! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt nslookup, dcdiag und netdiag (ggf mit /fix)?
Wieviele Netzwerkkarten hat der Server?
Hast Du Dir mal die Dienste angeschaut, ob alle automatischen auch gestartet werden?
 
NSLOOKUP usw. spucken nichts aus aus.
Der Server hat zwei Karten, wobei die eine deaktiviert ist.
Dienste starten auch alle!
Mittlerweile verbindet sich Outlook wieder, wenn die Firewall aus ist, was aber auch nicht Sinn der Sache ist. :/
 
Das Phänomen mit der Firewall kenne ich.. auch von einem 2003er Server. Wusste nie was die Ursache war könnte aber schwören dass die Probleme nach einem Update auftraten.
 
Zurück
Oben