Outlook.com: Anmeldeversuche aus Ukraine, Russische Förderation etc.

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir eben mal bei meinem E-Mail-Account (Outlook.com) die Anmeldehistorie angeschaut.

Dabei habe ich gesehen, dass ab und zu aus der Ukraine, aus der Russischen Förderation usw. versucht wurde, sich in mein E-Mail-Konto einzuloggen. Glücklicherweise ohne Erfolg.

Kann man evtl. eine Einstellung vornehmen, dass man sich aus bestimmten Ländern nicht einloggen kann? Irgendwas in Richtung IP-Sperre?

Sollte ich sonst noch was unternehmen?

Gruß,
Volki

Dann nehmen die einen Proxyserver und die Sperre ist für die Katz...

Wie muss ich mir das überhaupt vorstellen?

Lassen die die Anmeldeversuche von einem Programm vornehmen? Oder hackt da einer händisch rum?

proxy ist aber langsamer^^

würde auf jeden fall dein passwort ändern und ein kompliziertes mit sonderzeichen und zahlen wählen..
>10 zeichen

sowas wie
xS1"0#$.Daqq;?0

Zusätzliche Empfehlung zur Passwortänderung ist die Aktivierung der Two Factors Authentication.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt.. wenn es sehr unbekannte ip's sind.. von denen noch nie eingeloggt wurde erfolgreich.. dann kommen 2 Dinge die abgefragt werden.. teilweise auch mit sms..

ququ schrieb:
ist die Aktivierung der Two Factors Authentication.

Was ist das und wo finde ich das?
Ergänzung ()

PS:
Ich sehe auch, dass sich öfter - erfolgreich - angemeldet wurde. Standorte: Düsseldorf und Frankfurt.

Allerdings war ich nicht dort. Als verwendeter "Browser/App" zeigt Outlook "Exchange ActiveSync" an.
Kann das sein, dass ich das selbst war mit meinem Smartphone? Sind Düsseldorf bzw. Frankfurt die "Einwahlstandorte", wenn ich mit Handy meine Mails abrufe. Habe Vodafone.
Ergänzung ()

PPS:
Ja, war über Smartphone. Habe es gerade getestet.

Aber das mit Ukraine etc. nicht. Habe aber gerade meine Passwörter geändert.

Volkmann schrieb:
Lassen die die Anmeldeversuche von einem Programm vornehmen? Oder hackt da einer händisch rum?

DAs läuft alles vollautomatisch. Die haben eine Liste gültiger Benutzernamen und lassen dann Brute-Force - Loginversuche drüber laufen. Ist ja nix anderes als ein SMTP-Login, wie ihn z.B. Thunderbird auch herstellt.
Das einzige, was leidlich dagegen hilft, sind Werkzeuge wie Fail2Ban, aber nur wenige Server implementieren so etwas, weil die Nebenwirkungen auch nicht von schlechten Eltern sind.

Hier meine 2 Kandidaten:
Falsche Passwoteingbe.PNG

Der aus Südafrika hat meine alte E-Mail Adresse benutzt, der aus China anscheinend keine. Wie geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur vereinzelte Vorfälle sind (also nicht alle 1-2 Tag X Versuche), dann kann es ja auch sein, dass sich da jemand bei der Eingabe der Mail-Adresse vertippt hat.

Oben rechts auf deinen Namen -> Kontoeinstellungen und du landest auf der MS-Account-Seite ( https://account.live.com )

Hier links unter Konto auf "Letzte Aktivitäten" bzw. du kommst auch direkt über den Link hin: https://account.live.com/Activity

(Solltest du deinen Account zusätzlich abgesichert haben, dann wird dir erst ein Sicherheitscode per Mail / SMS zugeschickt, um die letzten Aktivitäten sehen zu können.)

Danke.

Einer aus Mannheim hat mit dem Browser Chrome meine E-Mail Adresse benutzt,der aus Japan hat ein
falsches Kennwort eingegeben.

Verdammt,das waren bestimmt die Yakuza.

Zurück
Oben