Outlook.com und Aliase - Vielleicht hat jemand einen Tip für mich ?

testmarco

Cadet 4th Year
Hi.

Ich habe mir ein Konto bei Outlook.com angelegt. Nun gibt es dort die Möglichkeit unter meinem Hauptkonto, weitere Email Adressen anzulegen.

Unter meinem Hauptkonto habe ich meinen Namen hinterlegt, also der Name, der immer beim Empfänger erscheint.
Bei dem 2-ten Email Konto (Alias) habe ich eine andere Email-Adresse hinterlegt, die nichts mehr mit dem Hauptkonto zu tun hat. Wenn man mir auf die 2-te Email Adresse was schreibt und ich darauf antworte, erscheint beim Empfänger immer mein Name, den ich beim ersten Konto hinterlegt habe.

Kann ich denn nicht irgendwie das so konfigurieren, daß jede Email Adresse mit der ich was verschicke, einen anderen Namen hat?

Beim Verfassen einer E-Mail einfach auf den Namen oben rechts klicken. Es geht ein Menü auf, wo man die Aliase auswählen kann.

Ja den Alias kann ich auswählen, das ist richtig.. aber nicht den dazugehörenden Namen.. Es wird alles unter ein und demselben Namen verschickt

genau, es geht mir um den Anzeigenamen. Ist an der Stelle wirklich nichts machbar?

Sicher, den Link gab ich Dir ja.

Aber der Anzeigename gilt eben für alle Aliases und echte Mailadressen. Anders geht es nicht, nein.

Ja, in der Weboberfläche von outlook.com, ist der Kontoname immer gleich beim Alias dabei. Dabei sind Aliase ja eigentlich dafür da, nicht mit vollem Namen aufzutauchen, sondern z.B. einen Alias für Newsletter einzurichten. Warum das so ist, keine Ahnung. Es müsste mit einem E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird klappen, indem man sich outlook.com zweimal als Konto mit verschiedenen Aliase einrichtet.

@BlubsDE

Den Link habe ich angeklickt, aber so richtig hat er ja nicht geholfen

Er hilft in sofern, als das Du da den Anzeigenamen ändern kannst. Aber eben für alle Aliase und alle Mailadressen.

Wilhelm14 Tipp funktioniert auf jeden Fall. im Thunderbird kannst Du einfach für jeden Alias ein neues Mailkonto einrichten und dann eben den gewünschten Absendernamen frei wählen.

also mit Thunderbird hat es ja funktioniert.. Weiss jemand ob sowas auch im iOS einstellbar ist?

Sicher. Wenn Du für jeden Alias / Mailadresse ein neues Konto einrichtest. Analog zum Thunderbird.

Habe ich auch. Aber dort kann man nirgendwo den dazugehörenden Namen eintragen

Mit Namen meinst du "Max Mustermann (maxmustermann @ ol .com)?
Der Name wird auch Absendername genannt und ist im Konto beliebieg wählbar. Bei iOS heißt es Name und wird als erstes eingetippt.
Name
E-Mail-Adresse
Kennwort
...

Beispielbild ungefähr in der Mitte: http://hilfe-center.1und1.de/smartp...oneipodipad-mit-ios-6-einrichten-a783811.html
783811_scr_e_mail-ipod-einrichten_06.jpg

Hier mit Text: http://help.outlook.com/de-de/140/cc188654.aspx

Es scheint normal zu sein, Aliase auf diesem recht komplizierten Weg bei iOS einrichten zu müssen.
http://forum.chip.de/apple-iphone/iphone-mail-mehrere-adressen-account-1335301.html
Vielleicht gibt es es alternative E-Mail-Apps.

Zurück
Oben