Outlook E-Mail Adressvorschlag

Pinsel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
512
Moin moin,
wir haben seit vorige Woche das Problem, dass Outlock den E-Mailadressvorschlag nicht mehr wie gewohnt bringt.
Bis vorige Woche habe ich in die Adresszeile einfach den Anfang des Nachnamens, oder z.B. den Firmenname des Empfängers eingegeben. Mehrere Vorschlägen ploppten auf, und ich konnte den passenden heraussuchen.
Beispiel: Max.Mustermann@Computerbase.de
Da konnte ich Computer, Muster... oder Max eingeben und die richtige E-Mail wurde mir mit vorgeschlagen.
Dies funktionierte nicht nur bei Adressbucheinträgen, sondern auch bei allen Adressen, welche ich schon im Post-Eingang hatte.

Seit einer Woche nun kann ich nur noch auf einen Vorschlag hoffen, wenn ich das richtige, erste Wort eingebe. Mit "Max" bekomme ich die Adresse vorgeschlagen, mit Mustermann oder Computerbase nicht mehr.

Erstaunlicherweise funktioniert der "alte" Weg aber noch bei der Webanwendung so.

Unsere IT rätselt schon einige Tage rum.

Hab Ihr schon ähnliches erlebt oder hättet einen Rat?
 
Pinsel schrieb:
Seit einer Woche nun kann ich nur noch auf einen Vorschlag hoffen, wenn ich das richtige, erste Wort eingebe. Mit "Max" bekomme ich die Adresse vorgeschlagen, mit Mustermann oder Computerbase nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei meinem Outlook 2016 seit jeher so.
Wenn es aber in der Webanwendung noch funktioniert, habt ihr schon mal probiert den lokalen im Profil gespeicherten Speicher dieser Adressen zu löschen?
 
Schon das Adressbuch neu runtergeladen?
Ansonsten hilft es auch oft, das Outlookprofil neu zu erstellen.

Das wären so meine ersten Ansätze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Unter Optionen -> E-Mail -> Nachrichten senden
gibts den Punkt "Beim Ausfüllen der Zeilen..... Liste vorschlagen.
Ergänzung ()

Ist das denn gesetzt?
 
1) OAB updaten
2) Cache neu indizieren
3) Profil erneuern

Testen per OWA/office.com ist immer ein guter Weg Probleme am Client zu identifizieren. Was auf office.com geht, müsste theoretisch auch lokal gehen. Wenn nicht, liegt ein Problem am Client vor.

Dass es zwischen office.com und dem Client Unterschiede geben kann, find ich nicht erstaunlich, sondern das passiert schon mal bei Problemen.

Was ich eher erstaunlich finde, ist, dass Eure IT da seit Tagen rumrätselt. Solche Vorkommnisse sind in der IT jetzt nichts Abnormales. Hoffentlich ist der IT-Support wenigstens billig genug um über sowas hinwegsehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Jakop
Jakop schrieb:
Unter Optionen -> E-Mail -> Nachrichten senden
gibts den Punkt "Beim Ausfüllen der Zeilen..... Liste vorschlagen.
Ergänzung ()

Ist das denn gesetzt?
- Haken ist gesetzt
- Cache gelöscht
- OST neu
...keine Besserung.
Das ist ein wirklich nerviges, kleines Problem! Oft weiß ich, dass ich von Fa. XY schon eine Mail bekommen habe, aber einfach so hinschreiben ist da aktuell nicht mehr.
 
proserpinus schrieb:
Das Offline Addressbuch runterladen nicht vergessen, unter dem Reiter Senden/Empfangen.
erledigt, keine Besserung....
Ergänzung ()

Was ich seeehr komisch finde, ist, dass es ausschaut, als ob der aktuelle (unschöne) Zustand Standard wäre.
Wie ist das bei Euch? Könnt ihr nach allen Adressteilen suchen?
 
Hier handelt es sich um die 'Autovervollständigung'.
Ich empfehle diese einmal in Outlook zu löschen: Optionen / E-Mail / Autovervollständigen-Liste leeren
Danach muss man die Adresse jeweils einmal neu aus dem Adressbuch suchen.
 
...also... an dem Punkt der Autovervollständigung muss es nicht gelegen haben.
Seit voriger Woche läuft es wieder so wie vorher. Ich habe keine Info, was im Hintergrund gedreht wurde.
Fakt ist aber, dass alle User betroffen waren. ...und, dass sich alle drüber aufgeregt haben.:evillol:
 
Verwendet ihr Exchange Online? Wenn ja, dann gibt es dort eventuell Hinweise auf die Ursache. Im Exchange Admin Center gibt es Benachrichtigungen für alle bekannten Fehler usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Zurück
Oben