Outlook Emails -> Winmail.dat im Anhang (falsche Darstellung gesendete Mails)

mazemania

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ein altes Problem:
-> gesendete Emails haben einen winmail.dat Anhang und werden bei den Empfängern falsch dargestellt/Formation etc.

Situation:
  • Outlook 365 (klassisch)
  • Windows 10 (bald aber Windows 11, vermutlich irrelevant?)
  • Emails werden als HTML verschickt (eine TNEF Einstellung gibt es unter Optionen/Mail nicht (so etwas sagt ChatGPT z.B.)
  • ich nutze ein iCloud Plugin für Kontakte & Kalender, aber an sich irrelevant: Email Adressen werden bei neuen Mails eingefügt und nicht aus dem Kontakt heraus genutzt.

Wie kann ich das Problem endgültig beenden, damit in meinen gesendeten Mails (z.B. am iPhone) oder eben beim Empfänger in der Inbox die Mails richtig dargestellt werden, ohne winmail.dat Anhang?

Danke und Grüße, maz

mazemania schrieb:
Emails werden als HTML verschickt (eine TNEF Einstellung gibt es unter Optionen/Mail nicht (so etwas sagt ChatGPT z.B.)
Doch gibt es, du musst halt vorher links oben auf Datei. Sprich, damit sind die Outlook-Optionen gemeint.

• Um TNEF zu deaktivieren, wählen Sie HTML oder Nur-Text aus, und wählen Sie dann "OK" aus.
  • Um TNEF zu aktivieren, wählen Sie Rich-Text und dann "OK" aus.
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/message-body/how-tnef-affects-email-messages

Anhänge

• TNEF.png
    TNEF.png
    45,9 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, .one und qiller
Sende einfach nicht in Rich-Text. Wie du das einstellst siehst du in der ersten Antwort. Nicht Rich-Text konvertieren.

Reden wir eigentlich von einer lokalen Outlook installiation oder über die Web-Variante? Und reden wir über dsa klassische oder das neue Outlook?

• Lokale Outlook Installation
  • Outlook 365 (klassische) -> die andere kann nämlich iCloud nicht installieren
  • und wie gesagt, sende Mails immer (!) per HTML und trotzdem bekommen Leute den winmail.dat Mist :/

Ergänzung ()

(angeblich kann das wohl auch an Microsoft Exchange Server liegen? Aber in dem konkreten Fall sind es Mails vom Ionos Server, also Postfach in Outlook eingebunden als Account...manche gehen auch normal durch, aber andere landen bei mir unter "gesendet" als winmail.dat und sind beim Kunden vermutlich auch dann so in der Darstellung. Es scheint mir, als ob Gmail Empfänger weniger Probleme haben, bei Firmen Mails durchaus schon, und auch eine t-online.de Kundin sagt immer, sie bekommt nur winmail.dat)

Zurück
Oben