Outlook Exchange und 365 Konto

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Ein Bekannter hat folgendes Problem.
Er benutzt einen Hosted Exchange bei hosteurope mit einer Domain "Nachname.de"
Damit hat er eine E-Mail eingerichtet "vorname@nachname.de"
Diese E-Mail nutzt er nahezu überall, als Anmeldung für den Windows PC, im Office 365 Abo, einfach überall.

Mit Windows 10 und Office 2019 konnte ich einwandfrei die E-Mail als Exchange über Hosteurope mail.hexchange.de nach der Hosteurope Anleitung einbinden.

Jetzt hat der Bekannte einen neuen PC, mit Windows 11 Pro.
Hier wird die E-Mail vorname@nachname.de auch als Windows Anmeldung genutzt.

Versuche ich jetzt über den Outlook Assistenten oder auch (outlook.exe /manageprofiles) oder sogar dem Windows 11 eigenen Mail Client den Hosteurope Exchange einzubinden, scheitert die Einrichtung.
Es scheitert die automatische, wie auch die manuelle Einrichtung.

Ich habe dann den Kundensupport von Hosteurope angerufen, man sagte mir ich solle über die alte Systemsteuerung alles einrichten, habe ich auch versucht.
Der Support war stehts bemüht, hat sogar mit TeamviewerQS zugeschaut was ich mache, wir bleiben aber beim Einrichtungsassistent stehen. Der Server kann nicht gefunden werden, egal ob Mail oder Outlook.

Er bleibt bei der Anmeldung am Server stehen, lt. Traffic log bekommt er auch keine Konfigurationsdatei von Hosteurope, sondern versucht diese bei MS abzurufen. eine autodiscover.xml wird auch nicht angelegt, abgerufen.

Der alte PC ist weiter mit Windows 10 und Outlook einsatzbereit, ich habe auch schon überlegt ob ich den Einrichtungsassistenten skippen kann und das Exchange konto anders migriere...

Der Domain DNS Lookup der nachname.de geht natürlich auf Hosteurope, Microsoft OWA funktioniert einwandfrei.
Der Hosteurope Support hat mehrfach selbst versucht das einzurichten und ist auch gescheitert.

Man teilte mir dann bei Hosteurope mit, dass dies "ungewöhnlich" sei und es nicht normal ist, dass jemand sein Konto mit dem er ein Office 365 Abo abschließt auch als Hosted Exchange nutzt, man könne mir nicht helfen.
Ich soll doch bitte bei Microsoft anrufen, deren Callcenter in Indien ist, vielleicht haben die eine Lösung.
Daher schreibe ich jetzt euch, da ich lieber mit dem Computerbase Forum diskutiere als mit einem Callcenter zu telefonieren.

Wer hat eine Idee ;-) ?
Für eine schnelle Antwort die zur Lösung des Problems führt zeigen wir uns gern erkenntlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst folgendes probieren:
Auf dem betroffenen Gerät / den betroffenen Geräten und dem passenden Benutzer folgenden Registry-Key hinzufügen:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\autodiscover
ExcludeExplicitO365Endpoint=1

Der Inhalt einer passenden .reg-Datei wäre folgender:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\autodiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001

Der Schlüssel wird damit nur hinzugefügt. Die Änderung ist also nicht-destruktiv. Der Schlüssel bewirkt, dass Outlook nach Möglichkeit vermeidet, das Autodiscover von O365 zu verwenden. Outlook prüft nämlich keine weitere Autodiscover-Adressen, wenn das gesuchte Konto auf O365 schon gefunden wurde.
Kleines Edit mittendrin: Es kann sein, dass die Änderung nur bei neuen Outlook-Profilen greift. Wir haben bei uns bei bestehenden Profilen die Erfahrung machen müssen, dass der Autodiscover-Endpunkt im Profil gecached wird und dort den Registry-Wert ignoriert.

Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen, kann durch Löschen des oben erwähnten Schlüssels die gesamte Anpassung wieder Rückgängig gemacht werden ohne Altlasten im System zu hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, redjack1000, AlanK und eine weitere Person
Vielen Dank @SoDaTierchen das prüfen wir heute oder morgen direkt und geben Feedback, sollte das Helfen lasse ich mir was für diese Hervorragende Anleitung für dich einfallen! Danke! Danke!
 
AlanK schrieb:
Er bleibt bei der Anmeldung am Server stehen, lt. Traffic log bekommt er auch keine Konfigurationsdatei von Hosteurope, sondern versucht diese bei MS abzurufen. eine autodiscover.xml wird auch nicht angelegt, abgerufen.
Augenblick, das ist komisch.
Was sagt denn ein "nslookup autodiscover.nachname.de"?
Das sollte ja eigentlich auf HostEurope-Server verweisen und nicht auf MS.
 
Der NS lookup geht auf Hosteurope.
Während des Einrichtungsassistents (Outlook) sehe ich aber in meiner Log das er auf MS zugreift. (Nicht auf HE).
 
Ich würde mal das Microsoftkonto nicht für die Anmeldung verwenden und auf Lokal umstellen
 
kartoffelpü schrieb:
Was sagt denn ein "nslookup autodiscover.nachname.de"?
Das wird zu 100% passen und zwar wie Du schon sagst auf hosteurope. Das juckt aber Office365 nicht, da autodicovrer zuerst "immer" Microsoft angefunkt. Da der Benutzer dort ein gleich lautendes Konto hat, wird versucht das Konto dort zu konfigurieren.

Ich habe schon mehrfach durch, so wie es @SoDaTierchen beschreibt, kann man das umgehen.

CU
redjack
 
AlanK schrieb:
sollte das Helfen lasse ich mir was für diese Hervorragende Anleitung für dich einfallen!
Mir reicht Feedback ob es geklappt hat absolut aus, da musst du dir nichts einfallen lassen :) Ich musste ja nicht mal groß suchen, das ist bei uns dienstlich ein bekanntes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@SoDaTierchen
Vielen vielen Dank das hat geklappt.
Mein Bekannter grüßt und dankt dir auch unbekannterweise.

Mit Hilfe manuellen Editieren der regedit war das Problem gelöst.

Anschließend habe ich festgestellt, dass es inzwischen sogar doch mehr Beiträge dazu gab als erst ergoogelt.
Denn dein Tipp

ExcludeExplicitO365Endpoint die automatische autodiscover als Selbstsuche zu verhindern hat dann zum gewünschten Ergebnis geführt.
Hatte sogar gesehen, dass einige User selbst gebastelte 1 Click exe dafür gebastelt haben.

Diese habe ich aber nicht getestet.
Mein Bekannter ist glücklich, wird nun noch die Exchange Funktion für ein 3/4 Jahr nutzen, dann alles synchen und den Anbieter wechseln. 😆

Das ist sehr ehrenvoll, wie schnell und ausführlich du geholfen hast, sogar eine Belohnung verneint.
Solche Mitglieder wie du machen die Community hier stark. 👍🏻😃👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Vielen Dank für das Feedback. Die Gründe für den geplanten Wechsel kenne ich jetzt nicht, das Problem kommt aber nicht vom Anbieter, sondern von Microsoft, speziell sogar dem Verhalten von Outlook. Sollte das Problem der einzige Grund für den Wechsel sein, dann muss ich Enttäuschung prophezeien. Bei allen anderen Gründen ist das aber ok.
 
Zurück
Oben