Outlook Express, linker Rand abgeschnitten

werkam

Alter Meckermann
Da ich selbst bisher kaum mit Outlook Express gearbeitet habe und ein Kumpel ein Problem hat, möchte ich ihm gerne dabei helfen.
Problem ist, wenn er eine Mail ausdruckt, ist immer der linke Rand wie abgeschnitten. Die gleiche Mail ist in Outlook ausgedruckt, komplett. Das ist natürlich nicht so schön, weil dann immer die Adressen und Telefonnummern nur zum Teil ausgedruckt werden. Kann nirgendwo Einstellungen finden wie das Seitenlayout eingestellt ist. Beim Drucker ist alles richtig eingestellt, sonst könnte Outlook ja nicht die ganze Seite richtig ausdrucken.
Habe verschieden Mails von ihm an mich weitergeleitet und mit OE6 ausgedruckt, bei mir wird alles gedruckt. Woran könnte es liegen? Benutzt wird OE 6 mit Win98SE.

Keiner eine Idee woran es liegen könnte, das Problem besteht immer noch.

Zuletzt bearbeitet: (Push)
Scheint sich ja keiner zu trauen, dir zu antworten :)

Ich hätte ihm Thunderbird empfohlen. Auch wenn es noch ne Weile für OE6 Updates geben wird, ist immernoch Windows im Spiel (schick ihm mal ne HTML-Mail mit einem Bild in C:\con\con :)), Thunderbird benutzt mehr eigene Funktionen...

Wenn er mal OE6 unter einem anderen Benutzeraccount startet, was passiert dann?

Ist der Rand rechts grösser als normal?

Sind alle Updates drauf?

Gruss,
David

Der Mann ist fast 70 und kann mit dem Rechner wohl umgehen, aber er ist nicht für Neueres zu begeistern, in Outlook klappt es ja, nur nicht im OE. Nein der rechte Rand ist nicht grösser als er sein sollte, man kann die Seiteneinrichtung auch nicht verändern, habe bisher jedenfalls nicht derartiges gefunden.

Wir sprechen von 98, da sind keine Benutzeraccounts vergeben. Updates sind alle drauf, habe es ja selbst bereits nachgeprüft. Nein wir können kein anderes System aufspielen, wäre zu teuer für die paar Monate wo er noch arbeitet damit.

Du musst Dir es so vorstellen, Du siehst die Mail und kannst sie lesen, wenn Du sie ausdruckst fehlen im Ausdruck quasi vom ganzen Text die ersten 10 Buchstaben/Zeichen, ich werde mal ein Bild machen, damit Du es evtl besser nachvollziehen kannst. Druckereinstellungen sind in Ordnung, sonst könnte man die gleiche Mail ja in Outlook auch nicht komplett ausdrucken.

Im Bild oben wäre jetzt die Mail im Original, darunter siehst Du was ausgedruckt wird, der Drucker fängt aber auch ganz normal links an zu drucken und druckt auch bis ans Ende der Zeile.

Anhänge

• abgeschnittene Mail.png
    abgeschnittene Mail.png
    17,4 KB · Aufrufe: 234
Für mich sieht es aus, wie wenn man mit Querformat auf Hochformat druckt...

Hmm kann es sein, dass die Installation schon ziemlich alt ist? Kann mir vorstellen dass es irgendwie mal was zerhauen hat.
Wenn du alle E-Mails usw. sicherst und (ich weiss jetzt nicht wo das bei dem System ist) den Ordner mit den Einstellungen von OE löschst, den Account neu anlegst und die Daten zurückspielst, könnte ich mir vorstellen, dass es wieder geht.

Ich weiss halt nicht ob Programmdaten und Benutzereinstellungen bei Windows 98 jetzt schon so konsequent getrennt wurden wie bei UNIX schon damals oder Windows > 2000.

Gruss und viel Erfolg,
David

Das ist ja nicht das original Augedruckte sondern ich habe es zum besseren Verständnis zusammengeschustert. Über eine Neuinstallation habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist zu teuer.

Deswegen ja nur das OE-Profil neu anlegen. So hast du einiges wieder auf Werkseinstellungen.

Gruss,
David

Zurück