Outlook Express6 DXB-Dateien entsprechen nicht den Ordnern in OE

Sall-y

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier. Arbeite mit Windows XP + Outlook Express 6 und bin Laie in Sachen PC.
Da meine dbx-Posteingangsdatei bei 1,9 Gigabyte lag, habe ich den Ordner Posteingang im OE gestern geleert und die Mails auf neu angelegte Ordner (unter „lokale Ordner“, nicht unter „Posteingang“ bzw. „Gesendete Objekte“) verteilt. Von den entsprechenden dbx-Dateien machte ich eine Sicherungskopie (wobei für jeden neuen Ordner tatsächlich eine dbx-Datei angelegt wurde). Anschließend löschte ich die riesige dbx-Datei des Posteingangs. Es dauerte eine Weile, bis unter C>Besitzer>.....Outlook Express die entsprechenden neuen dbx-Dateien erschienen, die die geänderte Struktur meiner Ordner wiederspiegelten. Bis dahin war also alles in Ordnung.
Da der Ordner „gelöschte Objekte“ in OE ohnehin leer war, löschte ich anschließend die dbx-Datei für gelöschte Objekte, und zwar mit folgendem Ergebnis:
1. Die dbx-Dateien entsprechen nicht mehr den in OE enthaltenen Ordnern; für sämtliche neu angelegte Ordner fehlen die dbx-Dateien: von 17 Dateien sind nur noch 11 übrig
2. alle dbx-Dateien erscheinen in blauer Schrift und tragen als Datum 2008 (!)
Ist das normal?? Ich glaube eher nicht.
Das Erstaunliche ist, dass OE problemlos funktioniert, obwohl ich nicht verstehe, wieso. Ich bin ziemlich beunruhigt, weil ich annehme, dass diese dbx-Dateien überhaupt nicht den Inhalt von OE widerspiegeln.
Was soll ich tun?
1. Im Papierkorb liegt noch die gelöschte „Gelöschte Objekte.dbx“. Soll ich die wiederherstellen?
2. Ich habe noch die Sicherungskopie aller dbx-Dateien, so, wie sie vor dem Löschen der „Posteingang.dbx“ waren. (Vor dem Löschen der „Gelöschte Objekte.dbx“ habe ich leider keine Sicherungskopie mehr gemacht, schade, denn da war die Posteingangsdatei schon schön klein). Soll ich diese gesicherten Dateien in den Ordner Identities>>Outlook Express kopieren und die blauen löschen? Wenn ja: Einzeln oder im Ganzen?
3. Habe heute früh einen weiteren neuen Ordner angelegt, für den keine dbx-Datei geschaffen wurde. Ginge dieser Ordner verloren, wenn ich die gestern gesicherten dbx-Dateien in den Ordner Identities>>Outlook Express kopieren würde? Oder in anderen Worten: Müssen die Ordner in OE vom Namen her exakt mit den dbx-Dateien übereinstimmen?

Ich kann nur hoffen, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Sagen wir eingangs, ich mache eben deswegen schon immer einen Bogen um alles was Outlook heißt.

Wichtig ist, dass die Ordner in OE nur Verwaltungsinstanzen sind die sich in Form der DBX-Files manifestieren. Diese DBX' zu löschen ist mit Sicherheit schlecht, und einen Posteingang gleich gar.
Man exportiert immer nur, dann löscht man in EO und komprimiert. Nur wenn ich einen wiedererkennbaren selbsterzeugten Ordner in OE lösche kann ich auch seine DBX verwerfen. Parallel dazu sichert man stets mit Backups wortwörtlich alles..!

Ich habe ein wenig die Orientierung verloren was du gesichert und was gelöscht hast. Wenn nicht das Zurückbringen der DBX-Dateien OE diese nach einem Neustart von OE diese erkenne lässt dann sehe ich nur das oben erwähnte Backup als Lösung an.
Gelöschte Objekte sind so weit ich weiß die Mülltonne von OE und damit eher weniger wichtig.

Hast du Tools die den Posteingang als Datei wiederherstellen können?

CN8
 
Danke erst einmal, cumulonimbus8, auch wenn ich folgenden Satz nicht verstehe: "Wenn nicht das Zurückbringen der DBX-Dateien OE diese nach einem Neustart von OE diese erkenne lässt dann sehe ich nur das oben erwähnte Backup als Lösung an."
Nochmal dazu, was ich gesichert und was ich gelöscht habe:
Gesichert habe ich zwei Mal:
1. bevor ich überhaupt irgendetwas gemacht habe, habe ich alle DBX- und IAF-Dateien gespeichert.
2. habe ich eine Kopie der dbx-Dateien gemacht, die sich NACH der Erstellung der neuen Ordner und VOR dem Löschen von Posteingang.dbx im Ordner von OE befanden. Das sind insgesamt 24 Dateien, eben weil ich neue Ordner erstellt habe.
Gelöscht habe ich zunächst die Datei Posteingang.dbx. Danach waren sämtliche dbx-Dateien für kurze Zeit (10 Minuten vielleicht?) blau und, glaube ich, auch verändert, aber eben nur für ein paar Minuten. Dann sahen die einzelnen Dateien so aus, wie sie sollen, für sämtliche Ordner gab es eine entsprechende dbx-Datei, die jeweils das Datum von gestern trug. Das System erstellte eine neue Posteingangs-dbx, die ca. 300 Mbyte umfasste. Wie ich schon sagte, nach dem Löschen des Posteingangs war alles noch in Ordnung.
Das Problem (oder das, was ich als Problem ansehe, denn OE ist ja nach wie vor voll funktionstüchtig) trat nach dem Löschen von "gelöschte Objekte.dbx" auf! Und das ist wiederum die Datei, die noch im Papierkorb liegt und folglich wiederhergestellt werden könnte.
Die Frage ist nur, ob eine Wiederherstellung einfach durch Löschen der neuen (blauen) dbx-Dateien und Kopieren/Einfügen der alten machbar ist. Falls ja: wenn ich das tue, habe ich wieder 1,9 Gigabyte in der Posteingangs-dbx. Wundere mich sowieso, dass OE nicht in die Knie gegangen ist.
Die von mir beschriebene Vorgehensweise habe ich übrigens aus einem Forum. Habe gestern viel gelesen, nachdem ich feststellte, dass das Löschen hunderter Mails nichts an der Größe der Posteingangs-dbx ändert. Sie ist nicht um ein einziges Byte kleiner geworden. Im übrigen habe ich regelmäßig komprimiert, zumindest denke ich das. Denn es hieß immer, dass ein anderes Programm auf OE zugreift (oder so ähnlich). Der Prozess scheint aber doch gelaufen zu sein, hatte hinterher bei der Datenbereinigung immer viel "Abfall".
Tools, die den Posteingang als Datei wiederherstellen können, habe ich nicht.
Sall-y
Ergänzung ()

Hallo cumulonimbus8,
ich vergaß zu sagen, dass ich Outlook Express noch nach Thunderbird exportiert habe, bevor ich irgendwelche Eingriffe vornahm. Bis auf das Adressbuch, dessen Export mir nicht gelang (habe es aber als csv-Datei), wurden sämtliche Mails, Konten und Einstellungen von Thunderbird übernommen.
Sall-y
 
CSV? Nun habe ich nicht TB sondern SeaMonkey; aber wenn diese Reintextaufstellung das systematische Format hat wie sie es haben sollte - dann müsste TB das auch verdauen können. Vielleicht Tabs statt Kommas oder so. Wenn OE noch humpelt versuch doch mal einen Export nach CSV oder anderem (und seien das Dummydaten) um die Struktur zu sehen; potenziell Kopfzeile?

CN8
 
Hallo cumulonimbus8,
danke, aber ich habe die Adressen inzwischen einzeln kopiert. War aufwendig, aber was soll's.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben