Outlook Fehler 0x8004df0b - Kann keine E-mails abfragen (IMAP)

Maiky90

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich eine Fehlermeldung beim Abfragen von meinen E-mails (Text s.u.). Vor ein paar Tagen ging das Abfragen noch wunderbar. Jetzt geht nichts mehr.

Ich benutze Outlook 2003. Ich verwalte damit auch noch 2 weitere E-mail Konten und diese laufen einwandfrei (sind von gmx). Das Konto, welches nicht geht ist von meiner Uni.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für das Problem hat ;)

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 483
Hatte ich letztens auch, allerdings nicht mit Outlook.
Habe einfach mal meine Einstellungen mit denen von der Uni vorgegebenen verglichen und dann ging es auch wieder.
Wusste gar nicht, das Outlook IMAP kann.

Ja klar kann Outlook Imap...

Eigentlich sollte es nur an deinen Kontoeinstellungen liegen.
Du kannst das Konto auch mal komplett neu erstellen.

Ansonsten outlook neu Installieren, wenn es keine zu großen Umstände macht.

So hab das noch mal abgeglichen mit den Einstellungen, die auf der Uni-Homepage angegeben sind und da stimmt alles. Dann werde ich das Konto mal löschen und nochmal erstellen...vllt. klappt es dann

So schnell geb ich nicht auf ^^ Außerdem benutz ich mein Outlook auch zum synchronisieren von Termine usw. mit meinem Handy.
Ergänzung ()

Neuerstellung des Kontos bringt auch nichts :-( und Outlook komplett deinstallieren ist im Moment nicht möglich (hab die CD nicht hier).

Probiere mal "Der Postausgansserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" unter den erweiterten Einstellungen!

Hab ich schon drin als Einstellung, da es in der Anleitung zum E-mail abrufen mit Outlook drin stand und auch die Einstellungen stimme überein mit dem was von der Uni vorgegeben wird.

Wenn alle Daten in Ordnung sind, solltest liegt es vielleicht am Server der Uni.

Warte einfach mal ab, frag einen Kommilitonen ob bei ihm die Probleme auch vorliegen, vielleicht gibt es auch eine Statusmeldung auf der Homepage.

Outlook neu installieren bringt meist nichts, weil bei der Deinstallation alle Einstellungsdaten in der Registry und in Konfigurationsdateien erhalten und ohne Änderung in eine neue Installation übernommen werden.

In Outlook, respektive Office gibt es eine Funktion unter Hilfe "Erkennen und Reparieren... " mit deren Hilfe die Installation zurück gesetzt wird.

Christine A.

@ meeee - selten so gelacht.

Stimmt neu Installieren bringt nichts.
Daran habe ich nicht gedacht.

Aber wie gesagt versuchs mal mit dem von Christine und dann nich mit dem unter meinem Link!

Bist du auch wirklich sicher, das die anderen Konten gehen, und du nicht einfach im Offline Modus bist?^^

Jap bin ich ^^ War das erste was ich geguckt habe...

Edit:

Wenn alle Daten in Ordnung sind, solltest liegt es vielleicht am Server der Uni.

Hmm über das Webportal habe ich aber Zugriff auf meine E-mails und kann sowohl senden als auch empfangen, oder hat das nichts miteinander zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der gesicherten Kennwortauthentifizierung?
Meistens muss man das ausschalten.
Ergänzung ()

??

Also meine Einstellungen sehen so aus (wie vom Unirechenzentrum vorgeschrieben) oder meinst du was anderes?

Anhänge

• Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    38 KB · Aufrufe: 572
Mach mal "gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden"

Was ich aber gemeint habe, ist bei dir schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal probiert. Geht auch nicht.

Und im Reiter "Verbindung" ist auch der erste Punkt ausewählt?

Hast du bei Kontotyp auch IMAP ausgewählt und nicht nur IMAP beim Posteingangsserver eingegeben?-das ist mir auch mal passiert.

Hm hm habe Imap ausgewählt und auch bei Verbindungen ist der erste Punkt ausgewählt. Am 12.10. konnte ich auch noch Mails abfragen und seit dem 15.10. mault Outlook rum *hmpf*

Ok. Ich denke, das es dann einfach an dem Server liegt.

Ansonsten hätte ich keinen Vorschlag mehr, sry

Viel Glück noch.

Zurück
Oben