Outlook Fehler 4102 (Datendateien?)

Nitram

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
314
Morgen zusammen!

System: Outlook 2010 mit Hotmail-Connector, Win7HP und ein Live Konto (mapi)

Das Abrufen der Mails, Kalender und Kontakte funktioniert. Beim Sync mit dem Konto erhalte ich dennoch den Fehler 4102. Erste Googletreffer deuten daraufhin, dass dies auf ein Problem mit den Datendateien zurückzuführen ist. Als Datendatei ist ebenfalls jenes live Konto angegeben, der Speicherort aber angeblich nicht verfügbar.

Kann ich dies einfach ändern? Bspw. eine Datendatei lokal speichern? Wie? Werden dann noch immer alle Kalendereinträge, Kontakte, Mails mit dem Server abgeglichen oder nur noch lokal?
 
Datendatein im Outlook (.ost oder .pst) sind Offline, Lokale Datein auf deinem Rechner. Ohne diese müsste Outlook bei jedem mal starten permanent alles runterladen und hätte ohne Internet Verbindung keine Daten mehr zu Verfügung.

Speicherort ist nicht verfügbar? Kann es sein, das du versuchst, Datendatein auf einen nicht vorhanden Pfad oder auf ein nicht vorhandenes Laufwerk zu speichern?

Du kannst auch als Dateindatein ein .pst anlegen lassen und dann schauen ob du einen Fehler erzeugst.
 
Ok, also kann ich dies ruhig einrichten. Ich weiß bloß nicht wie... Es gibt irgendwie keine Option dies zu ändern (mit "ändern" kann ich bloß Passwort und Mailadresse ändern, aber keinen Speicherort festlegen). Ich kann zwar einen komplett neuen Pfad anlegen un diesen als Standard definieren, es ändert sich dadurch aber nichts...

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

Mailadresse3 ist eine alte Adresse, die derzeit für alle Sachen genutzt wird, wo man schnell irgendeine Adresse angeben muss, wird aber in naher Zukunft gelöscht
 
Das ist das Protokoll:




14:22:23 Synchronisiererversion 14.0.6123
14:22:23 Postfach "1@live.de" wird synchronisiert
14:22:23 Hierarchie wird synchronisiert.
14:22:23 1 Ordner wurde(n) im Onlinespeicher aktualisiert.
14:22:23 Fehler bei der Übermittlung.
14:22:23 Fehler beim Synchronisieren der Ordnerhierarchie. Fehler: 80041004.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Martins Kalender1" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Kontakte" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Fehler bei der Übermittlung.
14:22:23 Fehler beim Synchronisieren eines Kontakteordners. Fehler: 80041004.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Entwürfe" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Posteingang" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Deutsche Feiertage" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Archiv Postausgang" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Archiv Posteingang" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Gesendete Elemente" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Gelöschte Elemente" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Änderungen im Ordner "Junk-E-Mail" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:23 Fertig
14:22:24

*******************
14:22:24

*Request*
14:22:24 14:22:23:0856


14:22:24 POST
14:22:24 http://
14:22:24 mail.services.live.com
14:22:24 /DeltaSync_v2.0.0/Settings.aspx
14:22:24


14:22:24 <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><Settings xmlns="HMSETTINGS:"><ServiceSettings><SafetySchemaVersion>1</SafetySchemaVersion><SafetyLevelRules><GetVersion/></SafetyLevelRules><SafetyActions><GetVersion/></SafetyActions><Properties><Get/></Properties></ServiceSettings><AccountSettings><Get><Options/><Properties/></Get></AccountSettings></Settings>
14:22:24

*Response*
14:22:24 14:22:24:0792


14:22:24 HTTP/1.1 200 OK

Cache-Control: private

Content-Length: 346

Content-Type: text/xml

P3P: CP="BUS CUR CONo FIN IVDo ONL OUR PHY SAMo TELo"

X-Powered-By: ASP.NET

X-AspNet-Version: 4.0.30319

X-TransactionID: d6513f3c-3831-41f3-98ae-6212abc11e8c;BAY155-ds3;17.0.91.121;2013-02-22 13:22:26 UTC;0 ms

Date: Fri, 22 Feb 2013 13:22:26 GMT




14:22:24


14:22:24 <?xml version="1.0"?>

<Settings xmlns:D="HMSYNC:" xmlns="HMSETTINGS:">

<Status>3204</Status>

<Fault>

<Faultcode>Client</Faultcode>

<Faultstring>Neither RPS token nor RPS cookie found in IHttpRequest</Faultstring>

</Fault>

<AuthPolicy>

<SAP>MBI_SSL</SAP>

<Version>6.2.6289.0</Version>

</AuthPolicy>

</Settings>
14:22:24

*******************
14:22:26 Synchronisiererversion 14.0.6123
14:22:26 Postfach "1@live.de" wird synchronisiert
14:22:26 Synchronisierungsschlüssel für die Ordnersammlung: 0{cf6e4d04-9694-4160-8743-a3932aa503f2}1
14:22:26 Synchronisierungsschlüssel für die Nachrichtensammlung: 0{b79c091b-8e13-4dd7-8dab-e0781c68d769}19
14:22:27 Änderungen im Ordner "Martins Kalender1" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Kontakte" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Entwürfe" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Posteingang" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Deutsche Feiertage" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Archiv Postausgang" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Archiv Posteingang" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Gesendete Elemente" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Gelöschte Elemente" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Änderungen im Ordner "Junk-E-Mail" auf dem Server werden synchronisiert.
14:22:27 Fertig
 
Fehler 1 ist weg, der Fehler 2 besteht leider weiterhin...

Versucht:
- IE auf Standard versetzt
- alle sicheren/blockierten Kontakte gelöscht
- mehrmals (mit oder ohne) Messenger über den Browser angemeldet
 
Zurück
Oben