Outlook - gelöschte Ordner kommen immer wieder

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
495
Hallo zusammen,

ich bräuchte leider Eure Hilfe:

Vor ca. 2 Wochen habe ich in meinem per IMAP eingebundenen Mailbox.org Email-Konto meine Ordner innerhalb Outlook 2019 am Rechner neu strukturiert, d.h. also gelöscht, umbenannt, etc..

Leider kommen ein paar Ordner immer wieder, auch wenn ich diese lösche erscheinen Sie nach ein paar Sekunden wieder. Ein paar haben die Erweiterung -temp angehangen, evtl. ist dort beim löschen etwas mit der Synchronisierung mit Mailbox.org schief gelaufen?

Am Laptop (ebenfalls Outlook), passt alles ,hier werden die richtigen Ordner in neuer Struktur angezeigt.

Was habe ich bisher versucht:

  • Weboberfläche von mailbox.org geprüft, dass die Struktur dort wirklich passt
  • Konto in Outlook 2019 entfernt, neu gestartet und wieder hinuzugefügt (Ordner kommen wieder..)
  • Office 2019 komplett deinstalliert, neu gestaret, wieder installiert
-> was mir hierbei aufgefallen ist, dass die Synchronisierung mit den Konten nicht notwendig war, sprich Outlook kannt meine mailbox.org adresse und Ordnerstruktur, als auch meine zweite MS-Mail-Adresse. Es scheint also irgendwo noch die info da zu sein?


Habt ihr einen TIpp für mich, wie ich die Ornder wegbekomme oder wo noch eine Datei/Konto whatever ist, die ich löschen und dann neu erstellen könnte?

Danke und einen schönen Feiertag!

VIele Grüße,
Stephan
 
Hi,

du könntest versuchen die OST-Dateien zu löschen. Liegen hier: %localappdata%\Microsoft\Outlook

Die OST-Daten bleiben bei einer Deinstallation dennoch erhalten.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Vielen Dank für den Tipp.

Muss ich Outlook deinstallieren und dann die OST löschen, oder einfach löschen und bei Outlook-Start wird die dann neu erstellt?
 
Du kannst die OST einfach löschen. Outlook erstellt diese dann neu bei nächsten Start.
 
Vielen Dank!

Ich probiere das heute abend gleich mal aus :-)
 
Kurze Rückmeldung: Hat leider nicht funktioniert.

Hab die entpsrechende OST-Datei gelöscht, danach Outlook gestartet und nach dem Synchronisieren mit mailbox.org war sie wieder da..

Hätte ich zusätzlich das Konto in Outlook entfernen müssen?
Bin leider weiter ratlos :-(
 
Fauler_Student schrieb:
Haben die nicht einen Webmailer? Und benutzen tust du IMAP, richtig?
Ich kann mir viele Wunder seitens Outlook vorstellen, aber Ordner herbeizaubern scheint mir neu.
In welchem Zustand ist das Postfach beim Provider?
Von mir aus bemühe das Smartphone (K9, FairEmail) und richte da mal dein Konto ein. Wenn das die selben Ordner auflistet die dich unter Outlook stören dann sind sie absolut da!
Warum dann aber Outlook sie nicht löschen oder umlagern kann, da hätte ich keine Idee zu.

CN8
 
Guten Morgen,

sorry für die späte Antwort, war beruflich unterwegs.

Ja, in Outlook ist das Konto als IMAP konfiguriert (automatische Konfiguration).

Hier mal ein Screenshot über die Ordnerstruktur eines Beispielordners. In der Weboberfläche i.O, am Handy i.O, am Computer (Outlook) abweichend, am Laptop (Outlook) nochmals (anders) abweichend.
Das Problem besteht wie gesagt, seitdem ich in Outlook (Computer) die Ordner neu Strukturiert habe.

Ich kenne mich schon mit Computern etwas aus, aber hier komme ich nicht mehr weiter :-(

Danke und viele Güße,
Stephan
 

Anhänge

  • mail.png
    mail.png
    60,5 KB · Aufrufe: 90
Erschlage mich, deine Outlooks ticken nicht richtig…

Wenn der WebMailer nicht irgendwas versteckt dann hantiert Outlook offenbar neben IMAP auch mit lokalen Ordnern (rate warum ich dieses Programm, auch als es noch Als OutlookExpress verbreitet war, nicht leiden kann). Ist kein peinliches Löschen mit Neuanlegen des Kontos erfolgreich weiß ich auch nicht weiter.

CN8
 
Hm, ok.

Trotzdem Danke.

Ich werd evtl. mal an einem Rechner, der noch nie Outlook gesehen hat, es installieren und dort einrichten.

Mal schauen, was er dann synchronisiert..
 
Zurück
Oben