Outlook im Netzwerk mit zentralem Adressbuch!?

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
Wir nutzen bei uns in der Firma Outlook und wollen auf unserem Server ein zentrales Adressbuch einrichten, auf dass dann alle Clients Zugang haben, ist sowas möglich, wenn ja wie, oder wo finde ich eine Erklärung, habe schon die Forensuche benutzt, aber nichts passendes gefunden. Auch über google bis jetzt nichts gefunden, wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Mit welcher Version von Outlook das geht is egal, Hauptsache Outlook.^^

Mfg KaeToo]\[

Mhh denke ganz so einfach wie du dir das vorstellst wird es nicht sein, du schreibst ihr habt einen "Server" welches OS läuft denn auf diesem ? Also soweit ich weiß braucht man dafür MS Exchange oder aber den 2003 SBS Server in dem ein eingeschränktes Exchange bereits vorhanden ist.

Korrekt. Dafür ist die Voraussetzung ein MS Exchange Server. Outlook kann 2000/XP
(2002)/2003 sein, hauptsache ein Verbindung zum Exchange wird damit hergestellt.
Der Excahnge Server beherbergt zentrale Verteiler- und Kontaktlisten; lediglich eine
zentrale Terminverwaltung über den Outlook Terminkalender fehlt irgendwie :(

Windows Server 2003 soviel ich weiss, bin mir da aber leider nicht ganz sicher, bin nur für 2 Wochen hier, um ein Projekt zu machen und könnte dann mein nächstes Projekt werden. Außerdem verwenden die Clients verschiedene Windows Versionen von 2000 über NT bis XP... Auch die Outlook Versionen sind nicht gleich, ließen sich aber angleichen.
DU sagst mit MS Exchange ist sowas möglich?

Mfg KaeToo]\[

[EDIT] Na wenn das damit klappt, habt ihr mir gerade eine Menge arbeit erspart! *g* Danke^^ Das haben wir näämlich ier inder Firma liegen, wie gerade erfahren habe! :)

[EDIT2] Grad mit meinem Cheffe geredet, er möchte lieber was anderes als Exchange... also weitersuchen, bin für jede Hilfe dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
.... lediglich eine
zentrale Terminverwaltung über den Outlook Terminkalender fehlt irgendwie :(

Also bei uns auf der Arbeit klappt das auch einwandfrei mit der Terminübersicht bzw -buchung, d.h. mit der zentralen Terminverwaltung, über unseren MS-Exchange-Server mit vielen tausend Klients der unterschiedlichsten Betriebssysteme!

Mal gut das die Admins dafür woanders sitzen und sich nur dadrum kümmern.... ;)

Dann wirst du deinem Chef soweit ich mittlerweile weiß wohl mitteilen müssen das er das ohne Exchange knicken kann und wenn es sowieso tatsächlich vorhanden sein sollte, dann liegen da irgendwie ein paar tausend Euro einfach in der Ecke rum ? Also ich kann die nur dagen das wir hier nen SBS 2003 seit nem Jahr laufen haben und der Exchange part eigentlich zufriedenstellenf funzt.

Das exchange war bei nem Microsoft Action Pack dabei soviel ich weiss, deshalb liegt das hier rum. Haben sich das also nich angeschaft um es hier vergameln zu lassen^^
Aber dann werd ich mal einen Bericht fertig machen, indem ich dann auchmal die freunhdlcihe Hilfe der FBler mit erwähne! :P

Mfg KaeToo]\[

@lorenzo
Unsere Terminübersicht soll aber eine Übersicht aller Clients in einem zentralen Kalender
sein, damit man sieht, wer wann für wie lange nicht im Hause ist usw... Imho nicht mit
Outlook möglich, weshalb wir das über Navision ralisiert haben.

@weltweit
Danke, hatte ich mir auch grad mal angeguckt! ;) Is nur leider sau teuer...

Habe jetzt genau das, was ich wollte^^
http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfolders/olw1.htm
Schön billig und das was ich machen will kann man alles damit machen! :) Ich bin glücklich! *g*

Danke nochmal für eure Hilfe! :) Jetzt kann ich meinem Chef ne schöne Übersicht basteln, wo ich die ganzen Progs einfach mal vergleiche.

Mfg KaeToo]\[

Na toll... das Olfolders, was ich mir rausgesucht hatte gefällt ihm nicht so ganz, jetzt meine Frage, kennt hier wer MDaemon? Ich weiss mittlerweile, dass wir das haben und ich weiss, dass es damit möglich ist, ein zentrales Adreßbuch für Outlook zu haben. Problem: Ich weiss nicht wie ich das mache... Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Hier mal die wichtigen Passagen von der Herstellerhomepage:

MDaemon unterstützt das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) und kann somit einen LDAP-Server ständig mit Informationen über alle Benutzerkonten versorgen. Benutzer, die LDAP-fähige E-Mail-Programme einsetzen, können sich dann ein systemweites Adressbuch teilen, welche sowohl alle Adressen der eigenen MDaemon-Benutzer wie auch alle anderen manuell hinzugefügten Kontakte enthält. Der LDAP-Server kann wahlweise die Funktion der Benutzerdatenbank von MDaemon übernehmen und dadurch die lokale Datenbank USERLIST.DAT ersetzen. So können sich mehrere MDaemon-Installationen an verschiedenen Standorten dieselbe Benutzerdatenbank teilen.

MDaemon kann wahlweise ein Windows-Adressbuch oder die Kontakte von Microsoft Outlook mit Informationen über die Benutzer versorgen. Hierdurch wird eine weitere Möglichkeit bereit gestellt, ein systemweites Adressbuch zu schaffen.

Und der Link: http://eulink-software.com/mdaemon/index.cfm?content=mdaemon/funktionen_details.cfm

Mfg KaeToo]\[

Zurück
Oben