Outlook Konto mit aCalendar synchronisieren?

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
104
Hi,

ich versuche mein Outlook-Konto mit der Android App aCalendar zu synchronisieren, über Davx5 gelingt es mir nicht, hat jemand eine Idee wie ich es umsetzen kann?
 
Soweit ich weiß funktioniert das auch nicht. Ich habe jedenfalls aufgegeben.
 
Ja, MS bietet weder Carddav noch Caldav. Deshalb bin ich mit dem Primären Mail Konto bei Posteo...
 
Ist auch meine Erfahrung, dachte nur, vielleicht übersehe ich etwas.
 
installier dir doch mal für Outlook den CalDav Synchronizer OpenSource, kostet nichts). Damit (und mit Davx5) synchronisiere ich mein Outlook (Windows) und aCalendar auf meinem Android erfolgreich über mein Synology NAS und den Synology Calendar.
CalDAv Synchronizer
 
Er möchte das Outlook Konto Synchronisieren (365). Das geht aber nicht weil MS die Schnittstelle nicht zur Verfügung stellt. Und das Tool das du genannt hat gibt es nur für Windows und nicht für Android
 
Man kann doch ein Outlook-Konto einfach als Exchange-Konto auf dem Telefon eintragen und darüber Mails / Kontake & den Kalender synchronisieren, so dass darauf dann jede App mit entsprechend erteilter Berechtigung darauf zugreifen kann.
 
Ich möchte aber nur den Kalender und die Kontakte per card/Caldav synchronisieren. Der TE auch
 
Ich habe gerade , auf Android, Outlook installiert und mein MS-Konto verbunden und die Berechtigung konfiguriert. Weder im acalender noch in den Kontakten werden die Daten angezeigt. Irgendwie speichert Outlook nicht im Standard Kontakt oder Katenderdatenbank Bereich. Behält die Daten für sich.
 
Wie Blowfly schreibt mache ich es auch: Ich habe mit Baikal auf meinem Webspace einen CalDAV- und CardDAV-Server eingerichtet.

Mit CalDav Synchronizer (kostet nichts) synchronisiere ich auf Windows und mit Davx5 auf Android (kostet im Playstore einige Euro, bei F-Droid kostenlos). Funktioniert einwandfrei.
 
SSD960 schrieb:
Ich möchte aber nur den Kalender und die Kontakte [...] Ich habe gerade , auf Android, Outlook installiert
Irgendwie komme ich da nicht ganz mit. Erst willst du keine Mails (wobei man den Sync dafür ja ganz einfach deaktivieren kann) und dann installierst du dir die E-Mail Anwendungen von MS?

Und zur Outlook-App:
Microsofts Outlook-App schleust E-Mails über Fremd-Server [...] fragt die E-Mail-Konten des Nutzers nicht direkt ab, sondern leitet eingehende wie versendete Mails über einen eigenen Server weiter. Dies geht aus den Datenschutzbedingungen für Acompli hervor, wie die App vor der Übernahme durch Microsoft hieß. [...] Auch Zugangsdaten werden dort gespeichert. [...] Der Dienst bezieht außerdem Kalendereinträge sowie Kontaktdaten des Nutzers [...] Auch Anhänge werden dort zwischengespeichert
https://www.heise.de/news/Microsofts-Outlook-App-schleust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
M@rsupil@mi schrieb:
Irgendwie komme ich da nicht ganz mit. Erst willst du keine Mails (wobei man den Sync dafür ja ganz einfach deaktivieren kann) und dann installierst du dir die E-Mail Anwendungen von MS?

Zum Test habe ich Outlook wieder, neben FairEmail, installiert. War aber erfolglos. Deshalb wieder deinstalliert.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Man kann doch ein Outlook-Konto einfach als Exchange-Konto auf dem Telefon eintragen und darüber Mails / Kontake & den Kalender synchronisieren, so dass darauf dann jede App mit entsprechend erteilter Berechtigung darauf zugreifen kann.
Genau so geht´s. Man muss nur die manuelle Konfiguration auswählen, und als Server m.outlook.com eintragen. Wenn man für das Microsoft-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat, muss man ein App-Passwort erstellen, und dieses beim Exchange Konto eintragen.
 
Zurück
Oben