Outlook Konto, wenn Email =/ Benutzer?

papayayoghurt

Ensign
Hallo!

Ich würde gerne mein Uni-Mailkonto in Outlook einrichten. Am Handy und iPad hat das problemlos funktioniert, aber Outlook hat offenbar die ganze Einrichtung überarbeitet und ich bekomms einfach nicht hin...

Das "Problem" ist das:

Meine Email ist vorname.nachname@student.xxx.ac.at, der Benutzername für IMAP allerdings e12345678 (Matrikelnummer). Das ist normal gar kein Problem und ich habe sowas ähnliches schon einmal in Outlook gemacht, allerdings scheinen sie jetzt die Kontenerstellung komplett überarbeitet zu haben.

Wenn ich zu Beginn meine Adresse eingebe, funktioniert der Login nicht, wenn ich zu Beginn den Benutzer eingebe, kann ich nicht weiter klicken, weil das ja keine Emailadresse ist.

Was soll das?

Beste Grüße!

Die Adresse soll also in Outlook (nicht in Thunderbird & Co.) geöffnet werden?
Outlook starten > Datei > Informationen : Konto hinzufügen > Dort Name, Email-Adresse eingeben > Weiter
Es kann sein, daß die ganzen Einstellungen (IMAP & Co.) automatisch ausgehandelt werden (da muß nix mehr manuell eingegeben werden wegen AD & Exchange Abgleich) => ausprobieren

welches outlook? version und os bitte

Zu Beginn kommt dieses Fenster:

1539342545870.png

Da scheitert es dann im Grunde schon. Wenn ich auf weiter klicke, kann ich zwar die Server korrekt einstellen, aber ich kann nicht einstellen, wie sich Outlook am Server anmeldet (eben NICHT mit dieser Emailadresse, sondern mit e12345678)

1539342651981.png

Ergänzung ()

Sowohl Windows als auch Outlook Version 1809, Outlook über Office 365.

Systemsteuerung und dann Mail oder Email öffnen und dort das Konto hinzufügen. Da stehen dann alle Optionen zur Verfügung. Einfach als über Outlook selbst, da dort nicht alles angezeigt wird.

Kann auch nur empfehlen kurz auf den Seiten der Uni nachzuschauen - meistens sind da die Schritte für alles erdenkliche genauestens / verständlich dokumentiert.

Tlws. gibt's auch Dinge bei denen unsere Hilfe dann komplizierter wird. Zum Beispiel beim Wlan-Einrichten etc. ;)

Lg

Ich hab mir nur gedacht, dass ich hier frage, weil das grundsätzlich ein sehr allgemeines Problem ist - bei vielen Hostern entspricht der Login nicht der Adresse, und alle die können jetzt kein Outlook mehr verwenden?

papayayoghurt schrieb:
Ich hab mir nur gedacht, dass ich hier frage, weil das grundsätzlich ein sehr allgemeines Problem ist - bei vielen Hostern entspricht der Login nicht der Adresse, und alle die können jetzt kein Outlook mehr verwenden?
Doch, so wie Rome1981 es schon geschrieben hat, über Systemsteuerung -> Mail

Zurück
Oben