Outlook macht einen Autostart und lässt sich nicht mehr beenden

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Zusammen,

auf einem Rechner von mir habe ich ein Problem mit Microsoft Office 2019 Professional Plus.
Ich kann Outlook nicht starten, weil eine xxxxx.ost Datei nicht geöffnet werden kann. Wenn ich versuche die Date zu verschieben, sagt Windows, dass dies nicht geht, weil die Datei in Outlook geöffnet ist. Wenn ich dann im Taskmanager unter Details schaue, sehe ich tatsächlich eine Outlook Instanz. Wenn ich jetzt versuche diesen Task zu beenden, dann kommt diese Form schöne Fehlermeldung:

1605951275830.png


CMD mit Adminrechte gibt leider auch nur das aus:

1605951704291.png


Da diese Outlook Instanz bei jedem Start sofort ausgeführt wird, kann ich aktuell Outlook nicht verwenden.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Office Reparatur schon mal probiert?
Irgendwie hats bei mir auch schon mal Outlook zerschossen, die Online Reparatur hats dann gefixt.
 
Hast du schon versucht den Autostart via Taskmanager zu deaktivieren?
Notfalls mal Autoruns von Sysinternals/Microsoft besorgen.

Dann eben mal neustarten.

Und ja, eine Office-Reparatur wird sicher nicht schden.
 
Das diese "Outlook.exe" Instanz im Taskmanager aktiv ist, könnte daran liegen, dass auch "OfficeClickToRun.exe" im Hintergrund ausgeführt wird. Das wäre auf das "Standard" Office zurückzuführen, was auch ohne deine Office Installation in Windows 10 vorhanden ist! Also, vielleicht auch mal den Task "OfficeClickToRun.exe" killen!

Besser: Die Standard Office App aus dem Microsoft Store kann man auf seinem PC auch ganz deinstallieren! Dann kann die dir auch nicht mehr ins Gehege kommen.

Die "Office Click to Run", die deiner Office Installation zu Grunde liegt, nennt sich mit anderem Namen im Taskmanager nämlich wäre die Bezeichnung dann:
"Microsoft Office Click-To-Run (SxS)"

officerun.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deaktivieren des Autostarts unter Kontoeinstellungen ändern -> Anmeldeoptionen -> "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart abzuschließen" hat den gewünschten Effekt erzielt und Outlook funktioniert wieder ganz normal.
 
Zurück
Oben