Outlook / Nextcloud - CalDav

Meza100

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
51
Hi zusammen,

ich habe ein Outlook, bei dem der CalDav Synchronizer vorhanden ist. Es ist eine E-Mail-Adresse via IMAP und eine via Exchange (...@outlook.de) vorhanden. Die Termine werden auch mit der Nextcloud gesynched (die Kontakte auch). Nur sind mir 3 Fragen / Problemen vorgekommen:

- Wenn ich im Outlook eine Termineinladung verschicke, so kommt immer die Meldung, dass mein Kalender nicht der Primäre wäre und ich nur Nachrichten per Mail bekäme. Wenn ich eine Einladung bekomme, welche ich annehme, so landet diese beim Outlook.de Kalender. Außerdem erkenne ich die Zusagen, weder in Outlook, noch in Nextcloud nicht. Meine Versuche den Nextcloud Kalender auf den Primären zu stellen, scheiterten, da es .pst vorraussetzt und es nur ".ost" ist.

Frage: Ist es möglich, den Kalender in Outlook auf den Primären umzustellen?

Frage: Ist es vielleicht anders möglich, den Kalender so umzustellen, dass ich bei Terminannahmen diese in den richtigen Kalender bekomme?

Frage: Ist es möglich, die Zusagen zu erkennen? Oder geht das nur mit Exchange?

Danke und Grüße,
Stefan
Ergänzung ()

Was ich noch herausfinden konnte:
Wenn ich im Outlook einen Termin anlege und die Einladung verschicke, so geht nur stumpf eine Mail mit .ics raus. Lege ich den Termin aber direkt in der NC an, so wird schön eine Mail verschickt mit NC-Logo, Termin Informationen und "Annehmen" / "Ablehnen". Sobald ich annehme, so erscheint dies auch in der Nextcloud als Angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.microsoft.com/en-us/office/set-default-calendar-7c546486-0c7c-4870-964a-0d6eb4de83e0

Aber beachten:
Note: Only the meetings and appointments created by you go automatically to the default calendar. When you receive a meeting request by email, it’s saved to the calendar of that email account, not to the default calendar. You can move these items to the default calendar by following the steps in the section, Move items between calendars, above.

Ansonsten: https://caldavsynchronizer.org/help/documentation/#Managing_meetings_and_invites
 
Zurück
Oben