Outlook - OST / PST

tujay

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal den unterschied zwischen OST und PST erkennen können...!?

Insbesondere geht es darum:

Ich habe mehrere Email-Konten und sehe, dass jedes eine eigene PST-Datei hat. Mein Adressbuch und Kalender sollen aber nicht unter einem der Email-Konten gespeichert werden, sondern in einer Datei, die ich jederzeit zwischen Notebook und Rechner Synchronisieren kann...

Ich hoffe, es geht hervor was ich möchte ;)

VG
 
.ost = outlook offline datei -> wird bei exchange konten genutzt, d.h alles was auf dem server ist wird auch in der datei gespeichert. besteht keine verbindung zum exchange kannst du trotzdem auf deine mails zugreifen. löscht man die .ost wird sie beim öffnen von outlook neu angelegt.

.pst = wird bei pop3 und imap konten verwendet. nutzt du ein pop3 konto und löscht die pst (und hast die option "kopie auf server belassen" nicht aktiviert) sind alle mails weg.
 
Den "Offline-Store" hat man wenn Outlook am Exchange hängt (wofür es eigentlich gedacht ist), dann hat man in der Regel auch kein Gepangel damit wo Kalender und Kontakte dran hängen, geschweige denn diese händisch synchronisieren zu wollen.

Den "Personal-Store" hat man wenn man Outlook Standalone ohne den passenden Server benutzt um irgendwie wie mit multiplen pop- oder imap-Konten rumzufuchteln. Kann man machen, führt dann aber zu den Bastellösungen die ich Never-Ever haben wollte. Wenn ich am Smartphone, Tablet, Notebook, PC und jedem Web-Interface auf der Welt einen einheitlichen Stand bei Mails/Kontakten/Aufgaben haben will, fuchtel ich nicht mit "Client-Lösungen" rum mit dem nicht geringem Risiko von "out-of-Sync" bis "Datenverlust".

Ergo selbst einen Mailserver betreiben oder einen Hoster nehmen. Oder halt basteln, sich sehr genau auskennen und Zeit dafür haben.

Man kann natürlich auch beides kombinieren.
 
Ok... das heißt man kann Outlook nicht sagen "Speicher Adressbuch und Kalender DA"!?

Hätte ich mir dann doch leichter vorgestellt ;)
 
Der Synchronisierungsansatz ist verlockend.
Zunächst kannst du durchaus mehrere E-Mail-Konten an eine pst hängen. Einfach bei den Konten einstellen, wohin sie ihre E-Mails abliefern sollen.
Ob du dann syncen kannst, hängt davon ab, ob die jeweiligen .pst Dateien grade freigegeben sind, ob Outlook also nicht im Hintergrund noch aktiv ist.
Bei .ost wird es komplizierter, denn da hängst du am Exchange, das kriegst du so nicht mit dem Zweit-PC ausgetauscht. Dort wäre der Weg, den Zweit -PC beim selben Exchange-Server anzumelden.
 
Wenn Microsoft Outlook Daten auf Ihren PC speichern, verwendet es eine Art von Datendatei namens Outlook Personal Folders Datei (.pst). Wenn Sie ein Microsoft Exchange Server-Konto verwenden, werden Ihre Daten normalerweise auf dem Mail-Server ausgeliefert und gespeichert.

Outlook Persönliche Ordner-Datei (PST): PST ist ein offenes proprietäres Dateiformat, das zum Speichern von Kopien von Nachrichten, Anhang, Kontakt, Kalenderereignissen, Aufgaben und anderen Elementen in Microsoft-Anwendungen wie Microsoft Exchange Client, Windows Messaging und Microsoft Outlook verwendet wird.

Offline-Outlook-Datendatei (OST): Die meisten anderen Kontotypen als POP3 verwenden eine OST-Datei. Zu diesen Konten gehören Microsoft Exchange Server, Google Gmail, IMAP-Konten und Outlook.com. Wenn Sie diese Konten verwenden, werden Ihre E-Mail-Nachrichten, Kalender und andere Elemente an den Server ausgeliefert und gespeichert. Eine synchronisierte Kopie von Nachrichten wird heruntergeladen und auf Ihrem PC in einer OST-Datei gespeichert.

Wenn deine Verbindung zum Mail-Server unterbrochen wird, kannst du immer noch Nachrichten lesen und verfassen. Wenn eine Verbindung wiederhergestellt wird, werden die Änderungen automatisch synchronisiert, und die Ordner und Elemente auf dem Server und auf Ihrem PC sind wieder identisch.
 
Heh, clintonjed, du meldest dich neu im Forum an, um eine Zusammenfassung eines ein Jahr alten Threads zu schreiben/kopieren. Das nenn ich Präsenz! ;)
 
Zurück
Oben