Outlook - schlechter Sync?

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein Problem mit dem synchronisieren des Outlooks mit meinem Email Provider über IMAP.
Ich kann zwar Emails ohne Probleme senden, empfangen tuhe ich diese nur sporadisch und alle aufeinmal.
Also irgendwie als "Haufen" auf einmal :(

Danke Gruß

Mobil oder Desktop Outlook, letzteres muss im Hintergrund laufen, sonst ruft es keine Mails im Background ab. Beim mobilen Client haengts vom verwendeten OS ab.

Ja, für eine Lösung deines "Problems" würde ich mal vorschlagen hier die genauen Serverdaten zu posten. Warum du auf ein IMAP statt ein Exchange-Konto (erheblich besserer Funktionsumfang) zurückgreifst erschließt sich mir (noch) nicht.

IT_Nerd

@IT_Nerd ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Privatnutzer, die Outlook haben, keinen eigenen Exchange haben. Und Outlook.com benutzt eben auch nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever und IT_Nerd
Ich hab kein Exchange Server.
Ich habe bei meinem Anbeiter (Infomaniak) ein Email Paket und greife auf den Mailserver von Infomaniak über Outlook zu.
Mein Outlook ist aus dem Jahr 2016

Alles gut. Also Office 2016? Ihr Problem wurde registriert und wird bearbeitet, nee. eigentlich nicht meine Art,, als "leicht" überarbeiteter Freelancer möchte ich dich hier wg. einer für dich verwertbaren Antwort um ein klein wenig Geduld bitten.

Morgen Abend hätte ich zeitlich (einige) Luft, soweit okay?

IT_Nerd

@arktom

Deine Einwände sind ohne Zweifel berechtigt, bin wohl eine Art "Kettenhund" meines Berufes (vgl. mein Alias)

IT_Nerd

@Zaiga

Zum Einstieg wäre mal die Frage des Netzzugriffes zu klären., z. Bsp. Wi-Fi/Ethernet/Mobiles Breitband?

Setze mal voraus, dass die IMAP-Kontoeinstellungen für deinen Mail-Client keinen Fehler aufweisen. Als nächstes solltest du mal das Sync-Protokoll unter die Lupe nehmen.

Im Outlook Workspace links unten Rechtsklick auf die drei Punkte > Ordner wählen und der Ordner Synchronisierungsprotokolle wird angezeigt. Hier mal durchlesen (nee, natürlich nicht alle) ob es zu einer Häufung eines Fehlers kommt.

Hier mal am Beispiel von Outlook 365:

Code:
16:42:08 Synchronisiererversion 16.0.11425.20036
16:42:08 Postfach "abcdef@gmail.com" wird synchronisiert
16:42:08 Hierarchie wird synchronisiert
16:42:09 Fehler im Ordner 'Posteingang'.
16:42:09          [800CCCD2-0-0-733]
16:42:09 Mit Fehler beendet.
16:42:09          [800CCCD2-0-0-733]

IT_Nerd

Edit: Hier noch eine weitere Möglichkeit des Troubleshooting. MS SaRA. Habe selbst damit noch nicht gearbeitet -der ausgespuckte [800CCCD2-0-0-733] stellt auf meinem Client nicht wirklich einen Fehler dar. Tritt sporadisch auf wenn der QoS meines Netzwerkes im Keller ist.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4098558/how-to-scan-outlook-by-using-the-sara-tool

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Iss ohne Zweifel erfreulich - auf sowas wie Lorbeeren pfeif ich. IT_Nerd möchte nicht nur andere Anwender unterstützen sondern dabei gerne -quasi im Nebeneffekt/unentgeltlich seinen Horizont/Fachwissen erweitern..

Hier bitte mal Nachsicht/Verständnis am praktischen Beispiel demonstrieren -spann uns nicht auf die Folter sondern poste mir/allen anderen ähnlich Denkenden/Interessierten des Rätsels Auflösung (LOL)

Well THX A LOT

IT_Nerd

Zurück
Oben