Outlook Serien-eMails mit Word/Excel Vorlage versenden

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich habe eine Mail, die ich an 92 Gruppen versenden muss. Hierzu habe ich eine Word Vorlage erstellt, mit Platzhaltern, welche sich bei den Mails verändern. U.a. Links, An, CC, Betreff, ...
Alles Nötige hierfür steht in einer Excel-Tabelle. (Jeder Platzhalter eine Zelle, jede Zeile eine Mail).

Wenn ich in Word einen „Seriendruck starte“, dann werden auch 92 Dokumente korrekt erstellt. Diesen Seriendruck kann ich aber leider nicht (!) in Word versenden (siehe [1]), denn
  • es kann kein CC gewählt werden
  • es kann kein individueller Betreff gewählt werden
  • es kann kein bestimmtes Versende-Konto gewählt werden (es muss von "me on behalf of team xyz" versendet werden).
Eine alternative war ein VBA Skript in Excel. Leider kann hierbei keine „Formatierung“ übertragen werden (bzw. muss kompliziert hard coded werden).

Dritt-Software ist nicht möglich, da von IT nicht gestattet. VBA wäre möglich.

Wie kann ich Serien-Mails mit jeweils individueller Betreff, CC, mit nicht-dem-standard-Konto und formatiert versenden?

MS Office 365, Win11.

Vielen Dank.


[1]
Word -> Sendungen -> Seriensdruck starten -> DB verknüpfen -> Fertigstellen und zusammenführen -> E-Mail Nachrichten senden ->
1665482374620.png
 
Auf die Idee einen Serienbrief zur Serienmail zu machen wäre ich nie verfallen.
Wäre nicht Outlook (incl. VBA) eher zuständig denn Word..?!

Da VBA nicht zu umgehen sein dürfte - was liefert der Makrorecorder? Genauer gesagt, wie sieht der Sende-Codeblock aus und was kann da nach üblichen Regeln alles noch mitgegeben werden?

→ Ich habe einen netten Code gefunden der einen Serienbrief als einzelne PDFs speichert. Dort wo der Speicherbefehl steht müsste einfach nur der Sendecode hin, passend zusammengestrickt. So würde wenigstens ich mein Glück versuchen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Danke CN8.

Ich weiß nicht genau was du meinst oder ob du mich korrekt verstanden hast.
Ich habe mehrere e-Mail Vorlagen (in Word) welche ich an eine größere Gruppe an Personen senden muss.
Direkt als reine Mail. Keine pdf, kein Anhang.

Ich habe auch ein Makro gefunden: https://imnoss.com/enhanced-mail-merge-to-email/
Dieses macht genau das, dass ich bauche. Leider versendet dieses auch eine "header.htm" Datei. Deshalb wird dieses Mail vom Virenscaner abgefangen.

Weist du wieso diese erzeugt wird? Das es durch Word kommt konnte ich auch herausfinden.
Und wie kann ich verhindern, dass diese Datei mitversendet wird?

In den e-Mail Entwürfen in Outlook wird diese Datei nicht angezeigt. Es wird erst nach dem versenden angezeigt.
 
Da kenne ich mich nicht aus. Wenigstens nicht gut genug.

Ich würde mir den VBA-Code ansehen (im Grunde tut der genau das was ich angerissen hatte; außer der PDF-Erzeugung wäre die Grundmechanik ja die selbe!) - was löst er aus?
Klar würde ich mich selbst mit Test-Mails zuspamen und verfolgen was passiert. Eine Header.Htm sagt mir nichts, warum sollte es bei einer Mail (so denn als HTML versandt) so was geben; ich staune,

Den Code habe ich auch nur überflogen, aber ich kapiere im Prinzip wie Outlook Stück für Stück mit Empfängern, Anhängen oder auch Lesebestätigungen usf. gefüllt wird. Was sich da in Gänze sammelt, wo HTML als Sendeformat angegeben wird, das habe ich spontan nicht erkannt.
Wer auch immer, die Serienfunktion vermutlich, setzt gewisse Schalter die über ein IF einer nach dem Anderen abgeklappert werden. Da müsste man wissen was du per Vorlage anforderst und wie das Makro Block für Block reagiert, was es für Outlook setzt und was nicht.
Wenn du direkt per Outlook als HTML sendest, da kommt doch sicherlich keine Header.Htm mit? Erzeugt die die ›Serie‹ oder der Code? Standard kann so ein Mitbringsel nicht sein. Sendest du aus Word an dich, überlebt diese Datei? Wenn ja, was steht drin?

CN8
 
Falls andere dasselbe Problem haben:
Crys schrieb:
Weist du wieso diese erzeugt wird? Das es durch Word kommt konnte ich auch herausfinden.
Und wie kann ich verhindern, dass diese Datei mitversendet wird?
Dies ist ein First-Day Bug von MS Outlook und in jeder Version enthalten. Dieser Bug tritt aber nur auf, wenn man per Word-Vorlage (was das VBA Makro macht) eine Mail in die Entwürfe (Ordner) schickt und dann die Mail versendet.
Wenn man direkt per Makro eine Mail (aus einer Word-Vorlage) versendet, tritt dieser Bug (das eine/mehrere xml/htm-Dateien mitversendet werden) nicht auf.
 
Zurück
Oben