Outlook sichern

drahtbein

Lt. Junior Grade
Wer kann helfen. Ich hatte bis jetzt Outlook 2003 als E-Mail Programm. Da mein Rechner zur Zeit ein paar kleine Probleme hat möchte ich diesen neu aufsetzen. Um alle E-Mails die ich bisher erhalten habe nach der Neueinrichtung meines Rechners wieder zu haben,wie gehe ich vor. Hab schon mal versucht diese zu sichern aber das funktioniert nicht. Gelesen was Google vorschlägt habe ich auch aber wie geschrieben es klappt nicht so richtig. Des weitern wollte ich fragen ob es möglich ist die dann gesicherten Mails auch unter Outlook 2010 zu nutzen. Danke schon mal für eure Hilfe.

Was genau hast du probiert?

Ich habe direkt zwei Programme gefunden, die das können sollten: Outlook Backup Assistant oder das Microsoft Outlook Add-In für automatische Sicherung. Mit letzterem habe ich allerdings die Erfahrung machen müssen, dass es mit der 64bit Version von Outlook nicht funktioniert hat.

Das gehört zwar nicht ganz dazu, aber aus solchen Gründen würde ich prinzipiell von der 64bit Office Version abraten, es sei denn du musst Excel Spreadsheets bearbeiten können die mehr als 2GB groß sind...

Hallo,

ich habe es vor jahren aufgegeben Outlook 2003 per hand zu sichern. Es funkioniert zwar, aber meist mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand.
Irgendwann bin ich auf http://www.mobackup.de/ umgestiegen, und die 15€ haben sich meines erachtens gelohnt. Keine Probleme seitdem ein Backup zu sichern und zurückzuspielen, ohne austausch von irgend welchen pst Dateien. Nur Passwörter der Accounts muss man sich da noch merken.

Zu Outlook 2010 kann ich leider nichts sagen bin irgendwie bei Office 2003 hängen geblieben weil alles neuere aus meiner sicht einfach eine zu schlechte Oberfläche hatte.

glhf
-EoB-

Hallo drahtbein. Eigentlich ganz einfach. Du brauchst eigentlich nur die PST-Dateien wo anders hinkopieren.
Zu finden einfach über Start(Kugel) - Systemsteuerung - E-Mail - Datendateien - Dateispeicherort öffnen
z.B.: C:\Users\<user name>\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Schon bist du im Ordner aller PST-Datein. Die kopierst du einfach auf einen Stick oder wo auch immer hin.
Outlook muss geschlossen sein. Bei Office 2003 heißen die Menüpunkte etwas anders, aber du findest das schon.

Ja, die 2003 Version wird beim Öffnen auf 2010 konvertiert. Achtung kann dann nicht mehr in 2003 geöffnet werden.

[Edith]
Man könnte auch nach dem kopieren den Inhalt des Ordners löschen und beim Öffnen von Outlook als Ziel die Kopie angeben. Dadurch benutzt er nun Standardmäßig den anderen Ordner. Natürlich nur dann sinnvoll wenn man zwei HDD's hat und die Zweite bei einer Neuinstallation nicht gelöscht oder formatiert wird.

Grüße
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du deine Mails in eine pst-Datei exportieren und an einem beliebigen Speicherort ablegen.
Anleitungen hierfür müssten sich via Google finden lassen.
Bei der Neukonfiguration von Outlook 2010 kannst du diese Datei in das neue Profil in Outlook wieder importieren.
Erst neues Profil in Outlook 2010 anlegen und dann die pst-Datei impoertieren
Dies gilt, wenn du dein Outlook 2003/2010 als POP3-Client "mißbrauchst".

Falls dein Outlook 2003 die Mails von einem Exchangeserver bekommt und Outlook im Cached-Modus gegen den Exchange synchronisiert, dann mußt du nichts machen.
Bei der Neueinrichtung des Profils in Outlook 2010 synchronisiert das Outlook dann gegen den Exchange und holt alle Mails wieder rein.

P.S. Outlook als POP3-Client ist IMHO Perlen vor die Säue.

Bitte beachte aber, daß mit dem Sichern der pst-Datei nicht deine Einstellungen gesichert werden (Regeln, Konten...) Dazu benutzt Du am besten ein Tool oder nutzt entsprechende Anleitungen im Internet.

majc schrieb:
P.S. Outlook als POP3-Client ist IMHO Perlen vor die Säue.

Naja, wie man es sieht. Die Sicherung, Ablage und auch der Programmumfang ist tausendmal besser als in Windows-Mail oder den anderen Schmarrn was es da sonst noch alles gibt.

Mit dem Exportieren wäre ich vorsichtig. Wir hatten vor kurzem eine Serverumstellung
und unsere Outlook-Daten wurden exportiert. Dabei wurden etliche Nachrichten einfach weggelassen bzw. der Kalender überhaupt nur zu 10% übernommen. Serienelemente funktionieren nach dem Import überhaupt nicht mehr. usw.

Meiner Meinung nach ist die beste Art sein Outlook zu sichern einfach alle PST-Dateien vom Benutzerordner woanders abzulegen.

Hab ich nicht erwähnt bzw vergessen Outlook 2003 war unter Vista. Dein Tipp jimknils mit diesen Programmen hatte ich versucht doch das hatte nicht so recht funktioniert, sicher was falsch gemacht, und dein Tipp DarKRealm hat mich auf einen Weg gebracht den ich noch gar nicht kannte werd den mal versuchen. Danke noch mal an euch.

E.o.B schrieb:
ich habe es vor jahren aufgegeben Outlook 2003 per hand zu sichern. Es funkioniert zwar, aber meist mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand.

ahja, also du gibst lieber 15 € aus anstelle von 10 Mausklicks zu machen. Naja, wer hat der hat. :)
Ergänzung ()

Kein Thema. gern geschehen.
Die beiden Hinweise von "majc" und "miac" bitte beachten.

"Erst neues Profil in Outlook 2010 anlegen und dann die pst-Datei importieren
Dies gilt, wenn du dein Outlook 2003/2010 als POP3-Client "mißbrauchst"."

Wie auch erwähnt sieht das bei Exchange etwas anders aus. Hierbei braucht man eigentlich im Grunde gar nix sichern. Egal ob im Cache-Modus oder nicht. Im Cache-Modus gibt es dann eine OST-Datei. Die Sicherung wäre der Selbe weg.

Habe ich vergessen zu erwähnen. Die Konvertierung macht er nur dann wenn du importierst oder über "Datei öffnen." Also nicht direkt in den Userordner nach der Neuinstallation kopieren!
In Office 2010 ist der Import übrigens unter Datei - Öffnen versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben