Outlook Suche / Suchindizierung treibt einen in den Wahnsinn

isd

Lieutenant
Ich rege mich mal wieder über die Outlook-Suche auf.
Konkret ein Windows 11-PC mit Office 2019 (kein Abo).
Das funktionierte jahrelang. Plötzlich kann man nichts mehr mit der Suche finden.

Ich habe folgendes gemacht:
  • Suchindex neu erstellt.
  • Betriebssystem mit SFC und DSIM-Befehlen repariert.
  • Office Schnellreparatur durchgeführt und komplette Neuinstallation von Office gemacht
  • Windows Inpace-Update durchgeführt.

Ersat nach dem Inpace-Update und dem danach nochmaligen Neuerstellen des Suchindexes (dauert auch so 12-16 Std.) funktionierte die Suche wieder.
Für vielleicht 14 Tage. Jetzt wird in den Outlook Kontakten wieder nicht gefunden. Dazu immer der Hinweis, dass der Suchindex noch neu aufgenaut wird. Und der wird und wird nicht fertig. Nie! Zum kotzen.

FRAGE:
Gibt es irgendeinen Weg das mal dauerhaft mit Outlook in den Griff zu bekommen?
Gibt es Such-Toll-Alternativen (z.B. Plugin) die funktionieren, aber nicht gerade 10 Euro im Monat kosten, nur um so eine poplige Suchmöglichkeit zu haben?

scanpst die PST repariert? (Gehe von POP3 Abruf aus).
Ansonsten kostenlos ist Mailstore Home... da hast du gleich nen Backup.

Was nutzt Du für ein Mailkonto? Es passiert häufiger, das Microsoft meint, die Suche nur Online zu machen und dann die Ergebnisse zu laden. Dies ist aber oftmals nicht nur langsamer, sondern funktioniert auch alle paar Monate nicht.
Richtiges Indizieren haben die mit Win7/8 gestrichen, das merkt man wenn man zB externe Dienste nutzt zum Sichern der Mails und diese bei einem Suchbegriff 1mio mails in 10sek. verarbeiten.

Kannst aber mal auf die Legacy Suche umstellen per Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Search\
DWord: DisableServerAssistedSearch
Wert: 1

Zurück
Oben