Outlook startet nicht mehr | Beschädigte Datendatei gefunden obwohl Profil gelöscht wurde

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

habe einen kuriosen Fehler bei Outlook, der in die Kategorie "Ihre Tastatur wurde nicht gefunden, drücken Sie F1 um fortzufahren" passt.

Nach einem Absturz von Outlook wurde eine meiner Datendateien beschädigt. Alles halb so wild - mit scanpst führe ich die Reperatur durch. Aber Outlook wollte auch dann nicht starten. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung:

"Fehler in einer Ihrer Datendateien. Outlook muss geschlossen werden. Outlook kann Ihre Datei ggf. reparieren. Klicken Sie auf 'OK', um das Tool zum Reparieren des Posteingangs auszuführen."

Folgendes habe ich bisher probiert:
  1. Mit gedrückter STRG Taste abgesicherten Modus erzwingen
  2. Löschen des Profils
  3. Neuanlegen des Profils
  4. Online Reparatur von Office
  5. Komplette Neuinstallation von Office

Leider hilft nichts. Obwohl überhaupt kein Profil vorhanden ist, erscheint die Fehlermeldung.

Hat jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 358
Datendatei löschen oder umbenennen und noch einmal das Profil neu machen.
 
Ebenfalls probiert - der Ordner für die Datendateien ( %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Outlook ) ist leer. Profile existieren ebenfalls nicht (Habe ich über Systemsteuerung > E-Mail alles entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, dass keine regelmäßige Datensicherung vorgenommen wird! Für Outlook gibt es z.B. SmartTools Outlook Backup, welches ganz hervorragend funktioniert.
 
Hallo @ella_one
Ne ne - die Datensicherung ist zum Glück nicht das Problem :) Es handelt sich außerdem um einen Office 365 Account und von den "einfachen" Postfächern (POP/IMAP) habe ich eine Sicherung. Das ist gar kein Stress...

Mein Problem ist, das ich Outlook nicht verwenden kann, da es Fehler in einer Datendatei findet, die überhaupt nicht (mehr) existiert.

Habt ihr ne Idee oder soll ich den Rechner neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch irgend jemand eine Idee?

Ich habe echt keine Lust wegen so einem sinnlosen Fehler meinen Rechner neu aufzusetzen... :grr:
 
Moin,

die gleiche Thematik habe ich auch :( hat inzwischend jemand eine Lösung gefunden?

€:
Folgende Schritte wurden bereits durchgeführt:
  • neues Profil angelegt, ohne Erfolg
  • Office repariert, ohne Erfolg
  • Office neu installiert, ohne Erfolg
  • Windowssystem mit sfc auf Fehler überprüft, ohne Erfolg

Es handelt sich um ein Office 2019 H&B auf Win10 pro und einem Exchange 2019.

Grüße Tepesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden: ein neues Benutzerprofil schafft abhilfe. Erst alles aus dem aktuellen Sichern an Daten, dann den Benutzer entfernen und neu anlegen. Outlook starten und konfigurieren, fertig.

Grüße Tepesch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]Dr.OeTz![-
Ich habe inzwischen leider das selbe Problem. Die komplette Deinstallation von Office hat nicht gebracht. Die Fehlermeldung kommt immer wieder.
@Tepesch: Wo genau muss ich ein neues Benutzerprofil erstellen? Unter den Maileinstellungen habe ich das ohne Erfolg probiert. Oder war ein Windowsnutzerprofil gemeint?
Freue mich über weitere Hilfestellung...

Herzliche Grüße, JoGraf
 
Hallo JoGraf,

es war von mir das Windowsprofil gemeint. Irgendwie scheint es Outlook hinzubekommen, dort etwas zu verstellen oder zu zerstören, was dann zu diesem Fehler führt. Sobald man ein anderen Windowsbenutzerprofil nutzt geht es ohne Probleme.

Grüße Tepesch
 
Hhhmmm... ein neues Windows-Profil kommt bei mir einer Neuinstallation von Windows gleich... werde daher das System neu aufsetzen.

Allerdings bin ich echt frustriert - so eine blöde, offensichtlich vollkommen triviale Ursache und dann scheint nichts anderes zu bleiben, als das komplette System neu aufzusetzen.

Hier zeigt sich das MS eindeutig eine Monopolstellung hat. In einem anderen Fall würde ich das Produkt in die Tonne werfen und bei einem anderen Hersteller neu kaufen
 
Office nur über die Systemsteuerung deinstallieren, lässt es nicht komplett verschwinden.
Benutzt lieber das Uninstall-Tool von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de...77a-8fcc-2fdf5dbf61d8?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich damals dasselbe benutzt habe. Vielleicht hieß es auch "fix it".
Auf jeden Fall deinstalliert das Tool Office vollständig und löscht auch alle möglichen Einträge von Office die es findet.
Das kann auch gerne mal ne halbe Stunde dauern, es überprüft die komplette Registry / Ordnerstruktur etc.
Danach den PC vollständig herunterfahren! (kein Fastboot, kein Standby/Energiesparmodus).
Anschließend wieder hochfahren und Office neuinstallatieren.
 
Nachdem ich Stunden damit zugebracht habe und am Ende verzweifelt zum "Clean Install" gegriffen habe, heute:
https://winfuture.de/news,116650.html
Es gibt wohl mehrere Leute mit dem Problem....
Danke MS! ;)
Villeicht hilft es ja jemand anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]Dr.OeTz![-
Danke für den Hinweis - genau das ist es. Klassischer Fall von kaputt gepatcht ;)
 
Zurück
Oben