Outlook Termin- und Adresssynchronisation

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,


ich bin grad dabei meine ganzen Geräte zu synchronisieren und bin dabei nun auf ein Problem gestoßen. Also zunächst mal das was ich schon habe und um welche Geräte es geht.
Es geht um meinen Desktop-PC, mein Notebook und mein Handy (aktuell ein 5800XM, wird bald wohl durch ein Android oder WP7 ersetzt). Zugriff auf E-Mails ist auch kein Problem, da ich auf beide (privat, Uni) E-Mail-Konten via IMAP zugreifen kann. Dateien synchron halten ist dank Dropbox auch kein Problem. Ebenso Lesezeichen (Firefox Sync). Jetzt kommt der trickige Part: Adressen und (noch wichtiger) Termine. Bisher hatte ich es so, dass ich meine Termine im Outlook eingetragen hab und das dann aufs Handy synchronisiert. Jetzt mit dem Notebook dabei wird das n bischen komplizierter!

Als eine mögliche Lösung wurd mir vorgeschlagen die pst-Datei auf die Dropbox zu laden. Da wird dann jedoch der Zugriff mit dem Handy kompliziert.
Andere Möglichkeit wär, das ganze auf den Uni-Exchange-Server zu packen und von da zu synchronisiere, Problem dabei ist aber dass ich dann jeden Eintrag direkt am Server machen müsste und nicht einfach Outlook "hochsynchronisieren" kann.
Zu guterletzt wurd mir empfohlen das ganze über mein googlemail-Konto zu machen. Das scheint mir die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit zu sein, wobei ich es eigentlich lieber ohne Google haben würde.

Kurz zusammengefasst: ich möchte von allen drei Geräten Termine und Adressen ändern, sowie abrufen können! Und das möglichst einfach!

MfG
Fuchs
 
Da würd ich dir nen Exchange Server ans Herz legen, kann man recht kostengünstig mieten.

Einfach mal nach "Hosted exchange" googlen.

Das XM5800 kann mit der app "Mail for Exchange" alles in beide Richtungen synchen.
Android in den meisten Fällen auch, im ungünstigesten Fall brauchste noch ne app a la MoixerMail oder Touchdown.
WM7 kanns von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hosted exchange würde ich dir zu dieser übersicht raten: http://www.msxfaq.de/produkte/hostedexchange.htm

Ansonsten gibt es noch die möglichkeit auf ein microsoft hotmail account (email), welcher kostenlos ist, umzusteigen und mit outlook und ein plugin von microsoft deine daten synchronisieren (email, kontakte, kalender).

Die PST dateien via dropbox oder anderer sync software zu synchronisieren halte ich persönlich für ein bisschen gewagt. Mir wären meine daten zu wichtig um sie bei einer fehlsynchronisation zu verlieren.
 
Was ist mit Google Contacts und Kalender? Und dann noch Thunderbird? Funktioniert zwischen verschiedenen PCs und Android einfach perfekt.
 
Kann Outlook nur mit Hotmail synchen oder auch mit Google? Wichtig ist, dass in beide Richtungen gesyncht werden kann und das ganze auch irgendwie aufs Handy kommt!
 
Outlook kann auch mit GMail, jedoch da nur IMAP, welches NUR die emails unterstützt. Die kalender von gmail können zwar eingebunden werden, jedoch nur read only. Die kontakte können mithilfe eines tools von Google synchronisiert werden. Wenn du den kalender sinnvoll verwenden willst, musst du also die software wechseln - zumindest für den kalenderbereich.

Ich habe Outlook seit 2003 eingesetzt. Da ich jedoch email, kontakte und kalender synchronisation benötige sowie linux support bin ich vor über nem monat ebenfalls auf GMail und Thunderbird gewechselt. Die kontakte können mithilfe eines plugings synchronisiert werden, der kalender mithilfe eines weiteren plugins (entweder eines, welches den Google kalender webseite als tab einbindet und eins welches Google als kalender provider integriert), jedoch scheint keine der möglichkeiten gegenwärtig offline zu funktionieren (wichtig für notebooks). Am ende ist der wechsel von Outlook zu GMail und Thunderbird machbar, jedoch ist insbesondere der wechsel der kalender schwierig da GMail ein anderes _system_ verwendet. Ich habe für jede kategorie mit der ich die kalendereinträge getaggt habe in GMail einen eigenen kalender erstellt, da GMail kalender keine kategorien unterstützt.

@ LinuxMcBook
Kannst du mir da rat geben, wie ich das ganze offline besser hinbekomme? Die einbindung der kalender via Google kalender provider geht auch nur online und selbst das nicht so wirklich gut (so ist das hinzufügen von neuen einträgen manchmal nicht möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal probieren, wozu die Funktion Cache unter Kalendername->Eigenschaften ist. Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Google K. Provider auch ohne Internet funktioniert.
 
Ich hatte sie schon mal eingestellt, jedoch ist sie laut text gegenwärtig nur "experimental" und es scheint keinen unterschied zu machen. Im online betrieb werden die einträge beim scrollen weiterhin permanent nachgeladen, was mich ehrlich gesagt stört, da es ne weile dauert und das "aufpoppen" der einträge unschön ist, da man sich nicht sicher sein kann, das schon alles angezeigt wird. Ich verwende momentan eine mischung aus google webseite im tab und den google provider was alles nicht sehr komfortabel ist. Naja, die tage werd ich dann evolution einrichten und hoffentlich läuft dann der kalenderzugriff deutlich besser unter linux.
 
Hat evolution die Möglichkeit Google Kalender direkt einzubinden?
 
Ich hab gelesen das Evolution Google Kalender unterstützt. Es wurde von mir jedoch noch nicht getestet d.h. ich kann nicht sagen ob es auch eine zweiwege synchronisation beherrscht. Wenn nicht kann ich zu Thunderbird wechseln. Mir ist die software die ich verwende egal, solange sie email, kalender und kontakte verwalten und synchronisieren kann und am besten in den GNOME desktop integriert ist.
 
Hab jetzt das Tool Google Calender Sync gefunden, damit klappt die Outlook-Google-Synchronisation schonmal. Was ich noch nciht ganz hinbekomme ist die Einbindung des Google-Kalenders in mein 5800XM... das ist aber verschmerzbar, da es sowieso bald ersetzt wird!
 
Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal mein Outlook synchronisiert und zwar mit T-Online DataSync Outlook. Bei den PCs hat es wunderbar funktioniert.
Beim Netbook hingegen öffnet sich das Programm nicht. Was mache ich falsch?... :confused_alt:

PCs haben Windows XP als BS
Netbook hat Windows 7 als BS

Freue mich auf eure kompetenten Antworten.

Viele Grüße
Gudi

Nachtrag: Hat sich erledigt. Keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber - ES GEHT! Auf einmal geht es. Eigenartiges Phänomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben