Fireplace April 2026

Outlook 365 / Apple Mail: Unerklärliches Löschen von E-Mails aus einem Ordner

Partychr

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen E-Mails.
Ich selber habe eine @unitybox.de - Mailadresse von Vodafone und habe mir verschiedene Ordner angelegt, um die Mails ein wenig sortieren zu können.

Nun ist dort ein Ordner dabei, der obwohl dort eigentlich E-Mails drinnen liegen müssen nun schon zum 2.Mal plötzlich alle E-Mails gelöscht sind.

Das ganze passiert nur in genau diesem einen Ordner, bei den anderen passiert das nicht.

Das blöde und komische ist daran auch dass die E-Mails offenbar komplett verschwunden sind. Auch der SPAM-Ordner, oder der Trash-Ordner sind komplett lehr.

Auch auf allen anderen Geräten, sowie im Webmail von Vodafone sind die Ordner entsprechend lehr.

Ich syncronisiere mein Postfach zum einen mit Outlook 365, zum anderen noch mit dem Standart Mailprogramm von Apple auf meinem Handy und auf meinem IPad.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?
und komme ich irgendwie dennoch wieder an die E-Mails ran, oder sind die aus unerklärlichen Grüpnden für immer verschwunden ?

Automatische Loesch oder Archivierungsregel koennte ich mir vorstellen.
Ordner koennen Aufbewahrungsfristen haben.

Wenn Du mit Webmail auf die Mailbox bei Vodafone gehst, sind da die Mails auch weg in diesem Ordner?
Schau Dir sehr genau an, was in dem Outlook 365 eingestellt ist.

Schon mal in Trash nachgeschaut?

Partychr schrieb:
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?
Trenne die Clients von dem Konto und nutze nur Webmail, Ist der Fehler noch da, liegt es am Server, ist das Problem weg, ist der Fehler bei den Clients zu suchen.

Cu
redjack

BFF schrieb:
Automatische Loesch oder Archivierungsregel koennte ich mir vorstellen.
Ordner koennen Aufbewahrungsfristen haben.

Wenn Du mit Webmail auf die Mailbox bei Vodafone gehst, sind da die Mails auch weg in diesem Ordner?
Schau Dir sehr genau an, was in dem Outlook 365 eingestellt ist.
Ja, die sind dann auf allen Endgeräten weg...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Schon mal in Trash nachgeschaut?

Trenne die Clients von dem Konto und nutze nur Webmail, Ist der Fehler noch da, liegt es am Server, ist das Problem weg, ist der Fehler bei den Clients zu suchen.

Cu
redjack
Ja, ich habe schon im Trash nachgeschaut, auch in allen anderen Ordnern..., die sind irgendwie komplett weg...
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
IMAP

Ich bekräftige den Vorschlag sicherzustellen, dass auf den Clients nicht doch ein Löschen aktiv ist.
Denn wenn das ein 2. Mal passiert »hat der Wahnsinn Methode« (um ein wenig bei Shakespeare auszuleihen).

CN8

Partychr schrieb:
Ja, die sind dann auf allen Endgeräten weg...

Ich fragte eigentlich nach:

BFF schrieb:
Wenn Du mit Webmail auf die Mailbox bei Vodafone gehst

Also Browser starten, Adresse vom Vodafone Mail & Cloud Portal aufrufen, Anmelden, Nachschauen.

Wo und womit hast Du den Ordner angelegt?

@BFF Da sind die auch weg, ja…, das komische ist dass es nur in einem Ordner ist offenbar….

Ich habe die Teil über Outlook angelegt und teils über Webmail…

Schau nach in dem WebMail in den Eigenschaften fuer den Ordner ob sich da nicht per default ein Loeschdatum einstellt. Bei meinem Provider sieht das so aus. @Partychr

1791136485675.png

Und schau auch in den Mailprogrammen nach ob da Regeln gesetzt sind. Wurde ja auch schon getippt.

Was befuellt eigentlich den Ordner mit Mails?

Zu Not loesch den Ordner und erstelle einen Neuen mit anderem Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Partychr
Ich habe jetzt einfach mal den Ordner gelöscht und einen neuen angelegt.

Ich werde das mal weiter beobachten....

Zurück
Oben