Outlook über Telecolumbus klappt nicht

poolzero

Lt. Commander
hi leute,

habe ein dickes outlook problem bei telecolumbus. die von TC rufen mich seit über einer woche nicht zurück.
zum problem:

bis november lief outlook einwandfrei über TC. dann gab es auf dem laptop wohl ein virus. zuvor hat der kollege ein image erstellt. nach erneutem einrichten von outlook kann ich mails zwar empfangen, aber nicht senden!
mit den gleichen daten klappt alles einwandfrei über thunderbird.

habe natürlich auch auf zwei weiteren system diese einstellungen in outlook getestet, alles ohne erfolg.
posteingang scheint ja zu stimmen, aber postausgang über outlook zeigt permanent einen fehler an. wie gesagt, über thunderbird kein problem.
leider kommt der nutzer nur mit outlook klar, sonst wäre es mir ja egal.

zu testzwecken habe ich das image zurückgespielt bzgl der daten und einstellungen in outlook. siehe da, auch hier läuft es nicht mehr :/

als eingnagsserver habe ich eingerichtet: pop.telecolumbus.net und pop3.telecolumbus.net (beides getestet und klappt)
als ausgangsserver: mail.telecolumbus.net

habe mit und ohne SSL verschlüsselung getestet.
hat jemand tc und kann mir screens schicken von seinen kontoeinstellungen? vielleicht habe ich etwas übersehen.

gruß
und vielen dank im voraus

auch erfolglos getestet :/
ich hatte es damals ja auch eingerichtet gehabt, kann mich aber nicht an besondere einstellungen erinnern.

mich irritiert, dass outlook anfangs gemeldet hat, dass ich ein zertifikat laden müsse, was aber gar nicht ging. jetzt wird nicht mehr nachgefragt.

Hast Du eventuell Avast installiert? Deaktiviere mal deine Antiviren und Firewall Software.

ja, natürlich auf allen system deaktiviert. komplett über die dienstverwaltung und dann neu gestartet.

edit: ganz kurios wird es übrigens hier... er hat vor kurzem neue zugangsdaten erhalten. mit denen klappt der ausgang, aber der eingang nicht :/

aber dann dürfte ja thunderbird mit den alten daten auch nichts anfangen. und es klappt ja damit

Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
dann soll er thunderbird nehmen. richte ihm alles ein,
das programm ist doch simpel. ein klick auf ein button
und der empfang startet. das it so schwer?
neue mail, auch einfach, einige klicks.

Ich hoffe, nicht nur mal über die Dienstverwaltung sondern einfach auch mal über die jeweiligen Oberflächen.

miac schrieb:
Ich hoffe, nicht nur mal über die Dienstverwaltung sondern einfach auch mal über die jeweiligen Oberflächen.

über die oberfläche zuerst, dann sicherheitshalber auch noch über die dienste.

das laptop gehört einer etwas älteren person. er will sogar einen beschwerdebrief an TC schreiben...wie ältere leute so sind.
sogar an microsoft :/
ist mir persönlich auch etwas unangenehm, denn man kann es den leuten ja nicht wirklich erklären. sagt man es liegt an outlook oder diverser einstellungen, dann heißt es das laptop ist kaputt. ausgerechnet bei meinem kollegen gekauft.
sage ich, TC hat etwas umgestellt, sind die schuld...

daher würde ich gerne versuchen outlook einzurichten

Ich habe ja nicht umsonst Avast angesprochen. Avast baut ein Sicherheitszertifikat in das eMail Programm ein. Wenn das nicht korrekt passiert ist, kann es da zu Problemen kommen.

Ansonsten kann es eigentlich nur dann am Provider liegen, wenn die den eMail Client (Header information in der Mail) abfragen. Sonst kann es nur eine Einstellungssache sein.

POP before SMTP ist normalerweise bei Outlook nicht aktivert. Außerdem kann es noch ein Problem beim Benutzername sein. Da hat TC wohl auch etwas gebastelt.

auf den system lief gdata und bitdefender. just im moment sogar komplett ohne security...

am benutzernamen kann ich mir nicht vorstellen. zunächst geknackt und zweitens läuft der eingang als auch komplett über thunderbird. des weiteren lief es ja mit den exakten einstellungen im image ja auch nicht mehr.

TC gibt ja die einstellungen online frei, jedoch klappen die nicht. ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an TC irgendwo liegt

edit: ich möchte einfach sicher gehen und fehler bei mir ausschließen. ich meine alle anderen konten klappen. ist auch schon das gefühlte hundertste konto, dass ich einrichte. beim ersten mal vor einem halben jahr habe ich das konto ja selbst eingerichtet und kann mich nicht entsinnen, dass es hier eine besondere einstellung gab

Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
Dein Problem habe ich jetzt schon öfters gefunden.

Hast du schon smtp.telecolumbus.net probiert?

ich glaube schon :) schon so viel getestet. teste es aber eben nochmal zur sicherheit.

edit: gebe ich smtp an, meldet outlook ein "zielprinzipalnamen-Fehler" an. kann mir dann ein zertifikat anzeigen lassen (aber nicht laden). dort steht dann drin "mail.telecolumbus.net"

Zuletzt bearbeitet:
ich hol den thread mal hoch... hab zar auch ne tc email aber die bisher nur für empfang in outlook genutzt, nun müsst ich zwingend über diesen account vrschicken.. und siehe da.. auch ich hab das problem pop3 für eingang ght aber smtp bzw mail für ausgang gibts immer nen fehler...

Zurück
Oben