• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya appelliert an Spieleentwickler: „Helft uns, euch zu helfen“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.182
Die Android-Konsole Ouya ist bisher in erster Linie durch ihren Werdegang als Kickstarter-Projekt und ihre technischen Eigenschaften bekannt, lebt als Spielekonsole aber vor allem von einem: den Spielen. Im Vorfeld der Spielemesse E3 und der Veröffentlichung der Konsole soll dieses Versäumnis nun ausgeräumt werden.

Zur News: Ouya appelliert an Spieleentwickler: „Helft uns, euch zu helfen“
 
Da du offensichtlich eh nicht entwickelst bist du auch nicht die Zielgruppe.

Der Aufruf zeigt nur wie schwer es für eine neue Platform in der korrumpierten Spielebranche ist.
 
Kommt das nicht etwas zu spät? Die Dev Kits hatten und haben immer noch Controller mit grauenhaften Deadzones, wie sollen Devs dafür ordentlich entwickeln? Die Ouya Entwickler müssten solche Probleme kennen, tun sie aber anscheinend nicht.
 
Die Benchmarkergebnisse der Ouya sind sowieso nicht sehr befriedigend gewesen.
Aufwändige Entwicklungen eigens für die Konsole sind aufgrund der niedrigen Leistung eh nicht zu erwarten.
 
Dazu kommt noch, dass man hochwertigere Hardware auf dem Markt zu 1/4 des Preises kriegt, die auch noch weit mehr unterstützt wird. Totgeburt!
 
bu.llet schrieb:
Der Aufruf zeigt nur wie schwer es für eine neue Platform in der korrumpierten Spielebranche ist.
Was ist korrumpiert? Ohne Markt dahinter wird kein Entwickler für 10 Leute Millionen von Euro in die Anpassung versenken.
 
Chillaholic schrieb:
Die Benchmarkergebnisse der Ouya sind sowieso nicht sehr befriedigend gewesen.
Aufwändige Entwicklungen eigens für die Konsole sind aufgrund der niedrigen Leistung eh nicht zu erwarten.

Seit Terraria, Minecraft und Co. wissen wir doch, dass ein Spiel nicht immer wie Crysis 3 aussehen muss um sich gut zu verkaufen.
 
Schade eigentlich das da nicht mehr Entwickler hinter der Konsole stehen.. so als "zweitkonsole" für kleine Fun Games für den Zockerspaß zwischendurch wenn man kein Bock auf lange Zockersessions hat wäre schon cool.
 
kokiman schrieb:
Seit Terraria, Minecraft und Co. wissen wir doch, dass ein Spiel nicht immer wie Crysis 3 aussehen muss um sich gut zu verkaufen.

Wer kauft sich denn ne Konsole, welche weniger Leistung hat als sein Handy?
Da kauf ich mir doch lieber nen Dock und nen PS3 Controller und kann bedeutend mehr Leistung erwarten.
Minecraft ist ausgelutscht und war ein Glückserfolg, sowas passiert nicht jeden Monat und erst recht nicht auf der Ouya, nachdem die Entwickler wissen wie beschränkt die Hardware ist.
 
MonoMan schrieb:
.. so als "zweitkonsole" für kleine Fun Games für den Zockerspaß zwischendurch wenn man kein Bock auf lange Zockersessions hat wäre schon cool.
Smartphones, Tablets.. die bereits viele Spiele im Angebot haben, viele gar kostenlos was braucht man dann noch so eine Krüppel Konsole? Für Angry Birds auf dem TV? Nein danke gibt bald was vernüpftiges in Form der PS4 ;)

mfg
 
Die Frage ist doch wirklich, wieso muss ich mir diese Konsole kaufen?
Wieso entwickelt man sowas überhaupt?
Wo ist da der Sinn, wenn es doch schon genügend gleich oder hochwertigere Geräte gibt. Warum nicht einfach dafür entwickeln? Ich finds Ressourcenverschwendung in jeglicher Hinsicht!
 
Chillaholic schrieb:
Da kauf ich mir doch lieber nen Dock und nen PS3 Controller und kann bedeutend mehr Leistung erwarten.
Das kannst du gerne machen, der normale Consumer will eine komplette Hardwarelösung, ob es da performantere Sachen gibt für weniger Geld ist da egal. Deswegen verkaufen sich auch Komplett PC Systeme immer noch.

Chillaholic schrieb:
Minecraft ist ausgelutscht und war ein Glückserfolg.
Deine Meinung und ich bezweifel, dass es ein Glückserfolg war. Es hat einen Nerv getroffen und hat richtig eingeschlagen, wenn man sich Gedanken macht bzw andere für sich Gedanken machen lässt, sind solche Erfolge sicherlich "leicht" reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vllt. nicht das wird was sie sich erhofften ist es doch verblüffend wie viel Kraft die da jetzt reinstecken und jeden Strohhalm nutzen an dem sie ziehen können. Das nenne ich doch mal Engagement. Egal ob es was wird oder nicht aber ein Hersteller der um sein Produkt kämpft ist nicht der schlechteste.
 
Was Ouya fehlt ist eine eigene Game Engine die auf Tegra zugeschnitten ist + Anleitungen wie man das optimale aus den Möglichkeiten rausholt, zb. die Belichtung direkt in die Texturen baken oder Guides für lowpoly modelling usw..

Panda3d wäre zb. nicht schlecht, läuft praktisch in allen Betriebssystemen und unterstützt neben openGL auch Nvidias CG Shader.

Für den Raspberry Pi gibts auch schon eine angepasste Version:

hall1.jpg
 
Dieses Projekt wurde von anfang an nicht gut durchdacht und organisiert ... erst nach dem Sie Millionen an Entwicklungsgeldern bekommen haben kamen die ersten Probleme ...
Die Idee ist echt super, nur der zuständige Projektmanager ist kein ass für das Projekt.

Es gibt doch tausende Androidspiele, warum belassen die es nicht erstmal dabei und vermarkten die erste Generation der Konsole damit die erstmal an den Start kommen, Es soll eine Funkonsole sein und bleiben die man zwischen durch mal anmachen kann und mit freunden zusammen spielt die zu besuch sind.

Meine Vorstellung wäre Konsole +2 Controller 79€ und jeder weitere Controller dürfte die 15€ marke nicht übersteigen, denn für 130€ bekommt man shcon eine Wii, die vom namhaften hersteller ist und genug an games auf dem markt hat.
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Die Frage ist doch wirklich, wieso muss ich mir diese Konsole kaufen?
Wieso entwickelt man sowas überhaupt?
Wo ist da der Sinn, wenn es doch schon genügend gleich oder hochwertigere Geräte gibt. Warum nicht einfach dafür entwickeln? Ich finds Ressourcenverschwendung in jeglicher Hinsicht!

Der Preis ist entscheidend, für wenig geld kaufen sich die Leute doch alles weil sie kaufsüchtig sind, was denkst du warum Tedi, und die ganzen ramsch läden so erfolgreich sind, dort bekommst du müll für 1€ denn du nichtmal brauchst, aber es ist GÜNSTIG.
 
GrinderFX schrieb:
Die Frage ist doch wirklich, wieso muss ich mir diese Konsole kaufen?
Du musst gar nichts.

GrinderFX schrieb:
Wieso entwickelt man sowas überhaupt?
Weil es einen Markt dafür gibt (das zeigte die Kickstarter Kampagne)

GrinderFX schrieb:
Wo ist da der Sinn, wenn es doch schon genügend gleich oder hochwertigere Geräte gibt.
Weil es eine offene Plattform ist und davon gibt es so gut wie nichts.

GrinderFX schrieb:
Warum nicht einfach dafür entwickeln?
Es gibt Leute die haben kein 800€ Handy oder überhaupt viel Geld zur Verfügung.
Android Anwendungen haben einen riesigen Markt und erreichen Millionen von Benutzern. Neue Spiele kosten oftmals nur einen Bruchteil als für andere Systeme. Und außerdem: Wer sagt, dass Android Anwendungen auf diesem Niveau bleiben müssen?
Überhaupt kann man Emulatoren für ältere Konsolen ohne Probleme auf dem System laufen lassen.
 
GrinderFX schrieb:
Die Frage ist doch wirklich, wieso muss ich mir diese Konsole kaufen?
Wieso entwickelt man sowas überhaupt?
Wo ist da der Sinn, wenn es doch schon genügend gleich oder hochwertigere Geräte gibt. Warum nicht einfach dafür entwickeln? Ich finds Ressourcenverschwendung in jeglicher Hinsicht!

es zeigt nur, dass es zu viele leute gibt die geld übrig haben.

da gebe ich lieber nem straßenmusiker was ab.

keystripper schrieb:
Weil es einen Markt dafür gibt (das zeigte die Kickstarter Kampagne)

10 Mio $ sollen für dich ein Markt sein? Ja denn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben