Overcklocking mit AM2+ Board (Hypertransport 3)

caligo

Ensign
Hi leute,

Ich hoff ich mach hier jetzt kein Thread zum x-ten mal auf, hab aber nirgends was gefunden.

mein SYS:

- CPU AMD X2 5200+ (AM2)
- ASUS M3A32-MVP Deluxe (AM2+)
- 2 x 1GIG Teamgroup eXtreem Dark -800mhz
- leadtek gforce 7950gx2

1te Frage:
weiß ja dass man den HT-Takt nich über 1000mhz bringen sollte, aber wie läuft das dann mit HT3? kann man da jetzt auf 2600mhz? das dann feststellen? auch wenn kein Phenom bzw. PCIe 2.0 Graka drauf ist????

2te Frage:
hmm das selbe spiel bei PCIe 2.0? auf was kann man das dann stellen? 200mhz? auch wenn kein PCIe 2.0 Graka drauf ist? und wenn da jetzt ne ATI 3870 drauf käme????

3te Frage:
hab ja 800mhz riegel.... aber bei auslese tools sehe ich ca 400mhz bei den RAM-riegel.. hab irgendwi gelesen dass man immer mit der hälfte rechnet, is das dann ok, oder müssen bei des auslesetool (CPU-Z) auch die 800mhz angezeigt werden?

Grüßle
&
THX for help

Zuletzt bearbeitet:
Also die Frequenz der CPU ist CPU-Multiplikator x Referenztakt - die Frequenz des HT-Bus ist ist HT-Multiplikator x Referenztakt und der kann idR so eingestellt werden, dass er genau, oder knapp unter dem Maximum dessen, was das Mainboard schafft, liegt. Also, wenn das bei deinem Board 2600 Mhz sein - dann 2600 Mhz. Auch wenn das Performancemäßig wohl eher nichts bringt (laut Benchmarks bringt ein HT-Bus schneller 800 Mhz keine Vorteile in der Praxis).
Ich würd einfach schaun, was bei den auto-Settings für ne HT-Frequenz gefahren wird und beim übertakten einfach alles so einstellen, dass es genauso rauskommt.

Beim Betrieb einer 1.1er Karte im PCIe2.0 Slot würde ich die Frequent auf 1.1er Niveau festsetzen - weiß aber gerade nich wie die is.

400 Mhz beim RAM is normal - und auch der reale Takt bei DDR2-800. DDR steht für "Double Date Rate".

Ich würde aber sagen - schau dir mal diverse AMD Übertaktungs-HowTos an. Im Prinzip gilt dasselbe für dein System.
Wenn dann noch Fragen sind meldest dich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ah sauber... danke

ich schau nochmal wenn ich daheim bin wie die auto - settings sind...

Aber mal ne blöde Frage wo liegen denn dann die vorteile von HT3 gegenüber HT1 wenn es "performance technisch" nichts bringt - reine neugier :D oder is das wieder nur n Werbegag

Wie biste mit dem Board zufrieden ich wollte mir auch so eines kaufen, ist es gut zum ocen,wie ist die Ausstattung? Bitte berichte mal ein bisschen darüber.

In Zeiten von 8 S-ATA2-Anschlüssen + eS-ATA, 10 USB 2.0-Anschlüssen (bald ja schon USB 3.0), Firewire und HD-Sound würde dem Mainboard schlichtweg irgendwann (in ein paar Jahren) die Bandbreite für die interne Kommunikation ausgehen.

Zum Vergleich:
Hypertransport 2.0 bei 1000 Mhz = 8 GB/s
Hypertransport 3.0 bei 2600 Mhz = 20,8 GB/s

Wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
danke MR.Brown - von der sicht hab ich die sache noch gar nicht betrachtet^^

Also zum Board:

Ich bin damit bisher sehr zufrieden... hab es aber erst seit 2 tagen und wenig zeit gehabt mich näher damit zu befassen....
da das mein erstes ASUS ist, musste ich mich erst mal mit dem bios und der vielzahl von ASUS tools vertraut machen...
Kabel und zeugs(noch mal ne Blende mit USB anschlüssen, Q-Connector, Crossfirekabel..) is in massen dabei...

also der einbau und die installation bis das zum ersten mal läuft, verlief absolut ohne Probleme. XP installiert - problemlos.

hab ja n 5200+ und bin grad bei 2,9 ghz angekommen und bisher noch keine Mucken^^ also so wie des aussieht kann man da echt alles einstellen. und auch in schön kleinen schritten. da hat mich mein altes MSI board bei weitem nicht so verwöhnt.

nur mit den tools und vorallem aber die lüftersteuerung, mit denen bin ich no net so richtig warm geworden ... kann aber auch sein dass das einfach an mir liegt

vllt stell ich mal noch n ausführlichen Bericht online. aber das wird bis nächste Woche DI leider nix mehr, vorallem bin noch ziemlich newbie in der hinsicht so dass das ja net wirklich kompetente Aussagen zu erwarten sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HT Link bringt vor allem auf Multi Prozessor Plattformen etwas da hier die Prozessoren direkt über diesen kommunizieren können, bei Intel muss dies alles über den FSB abgewickelt werden.

Zurück
Oben