Overclock per CCC nur unbefriedigend

Edd

Lt. Junior Grade
Hi

ich hab einen Conroe E 6600 und eine 1900XT, eigentlich wollte ich garnix übertakten, aber da mir bei Oblivion z.B. bei höchsten Einstellungen ein paar Frames fehlen... naja nicht wirklich eigentlich wollte ichs nur ausprobieren...

Aber diese automatische OC Funktion vom CCC ist echt doof, erst geht die Temperatur gnadenlos bis 90° hoch (wenn einmal 90° erreicht sind, wieso geht das Tool dann noch weiter, das würde die Grafikkarte doch keine 2 Stunden überleben unter Vollast ?) und dann musste sich auch noch 3 mal hintereinanden VPU Recover einschalten.

Also ich habe gedacht die XT wäre 100% identisch zur XTX und damit locker zu übertakten. Kann man denn wenigstens pauschal sagen, GPU und Speicher 20MHZ rauf und gut ist oder ist das Potential diese Karte wirklich so begrenzt ?

Ich habe 2 120 MM Lüfter im Gehäuse alles andere (CPU + GPU) ist Standard.

Und bei dem Conroe, lässt sich da auch pauschal was zu sagen. Also kann man im BIOS was geringfügig erhöhen ohne Risiko oder ist das da auch schon so kritisch. Überlege mir schon vom EDV Fuzzy son lustigen Kühler (Zalman o.Ä.) draufmachen zu lassen, aber so eine allgemeine Leistungsteigerung von 10/15% ist doch sicher drin....

Wie stelle ich das am besten an ? Möchte ja nicht dass mein neuer Compi Schaden nimmt.

*edit*

Wie ist das eigentlich mit dem Garantieverlust bei Grafikkarten, solange man eine Karte nicht beschädigt ist es doch unmöglich die Übertaktung derselben nachzuweisen, richtig ? falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Solange ned abraucht, ist es schwierig nachzuweisen. :heuldoch:

Aber Übertakten > Defekt > Garantie, das ist ja wunderbar! :evillol:

Hö? Wie jetzt ?

Ist nix defekt hier ? War alles so geplant ... Ich dachte nur daran das die höchsten Werte im Graka BIOS abgespeichert werden damit falls man irgendwann mal was an der Karte hat die sofort sagen können "die wurde vor 8 Wochen um 1 MHz übertaktet, sie sind leider selbst Schuld usw." Ausserdem wärs ja n Skandal wenn man mit nur einen lick im CCC die Graka vernichten könnten (ok mit Klick auf "unlock" sind es eigentlich 2).

Hab auch noch gelesen, dass es doch einige Unterschiede zur XTX gibt, z.B. das Speichertiming. Ausserdem soll das Übertakten nicht viel bringen, da man ja bereits nach 25MHz auf XTX Niveau ist und die Karte sowieso nur 5-8 Frames mehr bringt....

Naja

Zuletzt bearbeitet:
es gab hier mal ein thread da wurde diskutiert wie der hersteller festtellen kann ob die graka übertaktet wurde.. hab den jetzt leider nicht gefunden und hab auch vergessen was drin stand :rolleyes: glaub irgentwas das die spannung gemessen wird.. bin mir nicht mehr sicher, wenn ich ihn finde post ich ihn dir nochmal ;) aber wenn du deine graka overclockst, würd ich dir nen neuen besseren kühler empfehlen (zalman,arctic cooling), da der standart kühler von der 1900xt sehr schlecht und laut kühlt..
Gruß

Bin schon wieder ab von der Idee, aber ich werde mir spätestens Anfang nächsten Jahres für CPU und Graka neue Lüfter einbauen lassen und dann kann man evtl. nochmal um ne kleinere Leistungssteigerung nachdenken...

ABER wie die das ehrausfinden wollen interessiert mich trotzdem ... weiß das noch jemand ?

Igend wo auf der graka ist ein spaunngs messer...der den eins von den oder halb alles 3 miesst

1. den echten tackt miesst ( also den höchsten jemals eingestellten )

2. den höchsten enegie austoss( was auch bei tackten kommt)

3.So ne art siegel chip...hab mall gehört ..das solbad man über den revernz tackt geht ...das das siegel den sich auf löst irgend wie ...halb per soware...(also ne 1 zu 0 macht)..oder auf der hardware was auflöst sich tut...war jeden falsl bei meiner 9800 so...

ich hab meine X1900xt auch mit dem ati ccc im Menü overdrive übertaktet. Ich hab sie jetzt auf einem Niveau einer x1900xtx laufen. Die Temperatur steigt bei mir aber nur bis so 70grad bei speilen an. Gibt es etwa so heftige Unterschiede zwischen der Standartkühlung und nem 900vf cu? Meiner 900vfcu läuft zudem nur auf halber Kraft.

Muss wohl

meine 1900XT mit Standard Kühler ist nur in normalen Spielen (CSS, etc.) eiigermaßen ruhig beim 3DMark06 geht sie bis auf 89°C bei entsprechender Lüfterdrehzahl... somit auch kein Übertakten möglich!

Ohne jetzt Fremdwerbung machen zu wollen -----> kauf dir die neue Hardwareluxx, da haben die unter anderem eine x1900XT mit verschiedenen Kühllösungen ausgestattet und übertaktet.

Bringen tut es aber meist nur eine Spannungserhöung des GPU´s beim Speicher sollte es nur ein kleines bisschen sein Maximal 2,121V.

Meine x1900XT läuft auf 741MHz GPU-Takt und 876MHz RAM-Takt, der GPU hat 1,575V und der RAM 2,121V.

Nimm zum übertakten lieber das ATi-Tool (aber Achtung, das Automatische ausloten der maximalen Frequenz funktioniert nicht)

@10,

Mit dem Atitool gehts sicher, allerdings wirste nicht viel Spass dran haben, da die Temperatur stark ansteigen wird und dein Notebook die Wärme nicht abführen können wird - ergo lass es lieber.

Hallo,

meine neue Sapphire x1900XT geht auf 655°C GPU und 775°C Ram. Dies entspricht den XTX Werten. Die Karte wird laut CCC mit welchem ich übertaktet habe nicht wärmer als 83°C. Und damit kann man leben. Die Temperaturen sind sogar etwas besser, als bei meiner alten 7800 GTX XFX, welche in wondows schon 60°C hatte. Ich habe auch direkt den Arcitc X2 auf die ATI Karte verbaut, da ich den Temperaturen Herr werden wollte, bevor überhaupt was zu heiß wird. Aber jede Karte ist anders. D.h. nicht alle lassen sich gleichhoch übertakten, geschweige denn auf XTX Niveau bringen. Am Vcore bastel ich jedenfalls nicht rum!!!

mfg

Ruffnax

SpyKill schrieb:
Igend wo auf der graka ist ein spaunngs messer...der den eins von den oder halb alles 3 miesst

1. den echten tackt miesst ( also den höchsten jemals eingestellten )

2. den höchsten enegie austoss( was auch bei tackten kommt)

3.So ne art siegel chip...hab mall gehört ..das solbad man über den revernz tackt geht ...das das siegel den sich auf löst irgend wie ...halb per soware...(also ne 1 zu 0 macht)..oder auf der hardware was auflöst sich tut...war jeden falsl bei meiner 9800 so...
Zu diesen drei Punkten möchte ich nun Stellung nehmen:

1. Mumpitz
2. Blödsinn
3. Absoluter Schwachsinn

Zurück
Oben