Overclocking beim X2 5200+ - Erfahrungen -

zittrig

Commander
Wie weit lässt sich der 5200+ übertakten?

Ok, pauschal lässt sich das sicher nicht so genau sagen, kommt auch mit auf das Board an.

Aber wie sind Eure Erfahrungen? Wieviel Volt darf ich ihm maximal geben um auch langfristig nicht die CPU zu schmoren?

Board und Kühler siehe Signatur, da auch wichtig bzgl. OC-Fragen!

Ich habe ihn auf 3003mhz@1,425Volt (FSB 231)läufen,ohne Probleme!!!Beim 3dMarks 06 gibt es 2290 CPU-Points!!!
Aber ab 3100mhz hängt er sich auf auch wenn ich den Hypertransport runterstellen!!!!Keine Ahnung woran es liegt!!!!

Mein Hardware:
Asus M2N32 SLI deluxe
AMD X2 5200 Windsor
G.E.I.L 2 GB DDR2 800

Zuletzt bearbeitet:
@ Exill:

es liegt an der cpu die kann nicht mehr, deshalb kann man einen 6000+ auch nich weiter übertakten die cpus sind am limit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorstehenden Beitrags entfernt.)
jup, daher würd ich es als schwachsinn empfinden eine 5200+ jetzt in der aktuellen lage noch zu kaufen, wenn dann einen 3800+ oder 4000+ (beides x2) und die zu ocen, da haste mehr von, aber bei den großen prozis hat amd mehr von, weil der gewinn da noch stimmt.

gruß

Der Amd 5200 kostet nur noch 220€ und der 4000 kostet 200€!
Welchen nimmt man nun?

Bei Hardwareversand kostet der AMD 5200 198 Euro! Man kommt dann noch beeser weg!
Mehr Leistung für´s selbe Geld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichenorgien entfernt / Doppelpost zusammengeführt.)
hmm, ok an die preise hab ich nich geachtet, bin noch aufm stand von vor 2-3 wochen. da war der 5200 bei glaub 400,€ oder sowas....

sry für mein "sinnfrei" post.....

@zittrig
Da muss ich dich korrigieren, bzw. ergänzen. Ein erfolgreiches OC hängt nicht nur von der CPU selbst, dem Board und dem RAM ab, sondern auch vom NT! Dies vernachlässigen sehr viele, doch das NT ist das Herz eines Rechners und muss konstant Spannung liefern können ohne ineffizient zu sein.

CyReZz schrieb:
@zittrig
Da muss ich dich korrigieren, bzw. ergänzen. Ein erfolgreiches OC hängt nicht nur von der CPU selbst, dem Board und dem RAM ab, sondern auch vom NT! Dies vernachlässigen sehr viele, doch das NT ist das Herz eines Rechners und muss konstant Spannung liefern können ohne ineffizient zu sein.

Ich denke, mit meinem Netzteil bin ich da auf der sicheren Seite.

Trotzdem Danke für den Einwand ;)

Sind 1,425 V nicht etwas viel auf Dauer? Angegeben ist der mit 1,3 - 1,35 V. Oder verkraftet die CPU das bei einer entsprechenden Kühlung?

Na aber dir ist schon bewußt, dass die nackte Wattzahl rein gar nichts über ein NT aussagt? Der Name sagt mir jetzt von deinem NT nichts, aber wie steht es denn da um die Effizenz? Die Seasonics sind da die Spitzenreiter mit 80% bis 84%, je nach Modell. Ich frage mich eh, wozu man 600W Netzteile benötigen sollte, wenn selbst ein 8800 GTX SLI Gespann samt C2D und allem was dazu gehört auf 485W kommt, also das gesamte System!

Also 1.425V sind schon noch OK, wenn die Kühlung stimmt. Mehr als diesen Wert würde ich aber eine Lukü nicht zumuten.

Exill schrieb:
Der Amd 5200 kostet nur noch 220€ und der 4000 kostet 200€!!!!
Welchen nimmt man nun???

Wo hast du denn diese Preise her ?

der X2 4200+ kostet jedenfalls nur 106,91 € , also gut die hälfte vom 198,49€ teuren X2 5200+ ( beide male Hardwareversand, beides tray, den X2 4000+ Brisbane haben die dort leider noch nicht )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichenorgien entfernt / Doppelpost zusammengeführt.)
CyReZz schrieb:
Na aber dir ist schon bewußt, dass die nackte Wattzahl rein gar nichts über ein NT aussagt? Der Name sagt mir jetzt von deinem NT nichts, aber wie steht es denn da um die Effizenz? Die Seasonics sind da die Spitzenreiter mit 80% bis 84%, je nach Modell. Ich frage mich eh, wozu man 600W Netzteile benötigen sollte, wenn selbst ein 8800 GTX SLI Gespann samt C2D und allem was dazu gehört auf 485W kommt, also das gesamte System!

Also 1.425V sind schon noch OK, wenn die Kühlung stimmt. Mehr als diesen Wert würde ich aber eine Lukü nicht zumuten.

Das ist mir bekannt, ja ;)

Wenn ich nur nach den Wattangaben gehen würde, dann hätte ich mir das Xilence 600W-NT besorgt, das wäre billiger ....

Google mal nach Super Flower SF 600! Hardware-Mod haben das Ding gestestet.

Seasonic war mir zu teuer. Das SF war 20 - 30 € günstiger, bei einer sehr guten Leistung.

Aber das weicht jetzt vom Thema ab. Dann werde ich mal vorsichtig die 1.425V ins Auge fassen :freaky:

Exill, kannst oder willst du mich nicht verstehen? Ich bitte dich, die Doppelpost und multiplen Satzzeichen zu verweiden und du machst es schon wieder. Es gibt bei jedem von einem selbst geschrieben Beitrag einen "Ändern" Button, wo man dann auf die schnelle solche Ergänzungen hinzufügen kann und somit die Doppelpost vermieden werden.

naja, ich hab damals meinen x2 3800+ toledo mit 1,65 vcore betrieben mit Wasserkühlung und 3,4ghz dual Prime Stable. aber das war nicht wirklich gesund ich weis...

Und das Super Flower sf sagt mir auch nix, und bei google find ich auch keine wirklichen tests.

ich bin zufrieden mit meinem Silverstone ST75ZF (750Watt) 88% effektiv. AFC überspannungsschutz etc.

Warum? weil ich mir bald einen wolfdale holen will und 2 8900gtx wenn es die süßen den gibt. daher kein schwachsinn, sondern wahnsinn ;)

und mein aktueller core 2 duo braucht unter volllast 200watt allein, mit 4,1ghz ist das kein wunder.

daher... deine 485watt nur ohne oced komponenten, aber wenn du max power und max oc willst, kommst du nicht an 600watt+ netzteilen vorbei ;)

gruß

EDIT.:

CyReZz hat recht, du kannst dafür sehr schnell verwarnt werden^^

Hatte damals ein 480watt tagan, das mit meine oc versuche mit dem c2d bei 3,3ghz verboten hat, mit dem silverstone läuft das selbe system mit 4,1hz... schon komisch oder?

ich verstehe nicht was ihr immer mit den Seasonic habt die scheinen gar nicht so gut zu sein http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page17.html

und zum 5200+ der dürfte meist ca. bei 3GHz schluss machen auf grund der architektur, ich weis es zwar nicht aus eigener erfahrung aber mehr sollen die nicht mehr packen

wenn einer mal 3,1GHz packt dann dürfte das glück sein so wie bei CyReZz

@MöCkY
Die S12 Serie nach ATX Norm 2.0 sind ja auch die älteren. Die M12 Serie sowie die neuere S12 Serie nach ATX2.2 Norm sind da anders. Dennoch interessant, dass das S12 500 da so einsackt. Das habe ich bisher von Seasonic noch nicht gehört. Danke für diesen Link ;)

@N.K.StyleZ
Man kann es auch übertreiben, oder? :lol: ;)

Ich weiß ja nicht, was die da testen, aber ich habe in der letzten zeit noch nie von einem Test gehört bei dem ein Seasonic oder Tagan durchgefallen ist und unter normalen Bedingungen wird das sicherlich auch nicht passieren.
Bei THG gabs schon öfters ein paar komische Testergebnisse.

Da haben wir ja was losgetreten zum Thema NT's ;)

Back to topic!

Also 3Ghz wären nicht schlecht. Dann müsste ich mir nicht in den Arsch beißen, weil ich nicht bis zum 6000+ gewartet habe ;)

Werde mal werkeln wenn ich Zeit habe.

Schon komisch, wie kurz manche Threads mit ein bißchen Aufräumen werden. :evillol:

Viele Grüße, Tiguar

So, den Beitrag schreibe ich jetzt zum zweiten Mal, da mir beim ersten Mal mit einem Takt mehr beim FSB die Kiste abgeschmiert ist ^^

Ich hoffe, es wird kein drittes Mal draus.....

Habe nun, nach einer Reihe von Abstürzen und Bluescreens und eifrigem "Geclocke" nun hoffentlich ein stabiles Ergebnis. Jedenfalls unter Idle. Lasttests habe ich noch keine gemacht, wollte erstmal Eure Meinung. Windows startet jedenfalls stabil und ohne Bluescreens und Freezing.

Einmal wollte ich das Maximum des Speichers und einmal das Maximum der CPU erreichen:

Maximum Speicher:

CPU-Multi: 12
RAM: 800 Mhz @ 6-6-6-16
HTT: 800 Mhz
FSB: 235 Mhz

Daraus folgt:

CPU: 2820 Mhz @ 1,3 V (mit CPU-Z, Bios vmtl. ~ 15 Mhz höher)
RAM: 940 Mhz @ 1,95 V
HTT: 940 Mhz

Maximum CPU:

CPU-Multi: 13
RAM: 800 Mhz @ 6-6-6-16
HTT: 800 Mhz
FSB: 233

Daraus folgt:

CPU: 3029 Mhz (CPU-Z) - 3044 Mhz (Bios) @ 1,4 V
RAM: 866 Mhz @ 1,95 V
HTT: 932 Mhz

Hurra, konnte posten ohne Aufhänger :freaky:

Was meint ihr zu den Werten?

Ich vmt. mal, unter Last könnte ich Probs kriegen?!

Zurück
Oben