Overclocking eingeschränkt nach BIOS Update bei Sandy Bridge und MSI P67

RA_Alan_Shore

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
14
Hallo Forum:
mein aktuelles Board: MSI P67 GD65, Bios Version 1.19
meine CPU: i7 2600K

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass wenn man auf die neuste BIOS Version updated, und Sandy Bridge CPUs benutzt, das Overclocking stark eingeschränkt ist. Das wäre blöd da Ich stabile 4,5 GHZ mit meinem i7 erreiche und den noch etwas nutzen möchte. Ebenfalls empfiehlt MSI selbst nur auf 4,x BIOS upzudaten wenn man Ivy Bridge nutzt.
Wieso also BIOS Update überhaupt machen? Weil ich ne neue Grafikkarte einbauen will (R9 280x oder 290), die angeblich (ich habe leider keine gehaltvolle changelogs zu den BIOS Versionen gefunden) die neueste Version brauchen (4,x).

Kann das irgendjemand bestätigen?

Würde es helfen ein z77 Board oder einfach ein anderes Boeard eines anderen Herstellers zu kaufen?

Oder noch einfacher gefragt: Übertaktet irgendjemand hier eine Sandy Bridge CPU und nutzt gleichzeitig ne AMD R9 Karte?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Wieso soll man beim einbau einer neuen Grafikkarte das BIOS updaten müssen?!
 
Mach das was MSI empfiehlt bzgl Sandybridge
also NICHT höhrere BIOS versionen verwenden als beschrieben
die höheren Versionen sind normalerweise dann für Ivy
Downgrade geht auch nicht meines Wissens nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll kein Downgrade gehen! Habe selbst vor 3 Wochen nen altes Bios installiert damit der Xeon wieder auf allen Kernen mit 3,7Ghz läuft! Das letzte Bios vor der 4th Generation der Intel Prozessoren!Aber seit wann muß man bei ner Grafikkarte das Bios Updaten!
 
Ok Danke schonmal. Denke auch dass man dem Warnhinweis Beachtung schenken sollte.
@ Viper: Ich bin froh wenn Ich kein Update bräuchte aber was Ich bisher gelesen hab werden die neuen Karten erst ab späteren Versionen unterstützt. Das Board ist ja schon Asbach-Uralt.
 
Grafikkarte rein und gucken obs läuft!Ich hab wegen ner Grafikkarte nie nen Biosupdate gemacht!
 
Also ich baue seit 96 meine PCs selbst zusammen! Jedes 3 Jahr gibts neue Hardware und mir ist sowas noch nicht passiert! Und wo ist das Problem die Grafikkarte reinzubauen und den PC einzuschalten! Wenn es dann Probleme gibt kann man immernoch nen Update machen!

Hab gerade bei MSI mal geguckt, da gibts ja wirklich ne Grakakompatibiltätsliste! Sorry aber sowas hab ich bei ASUS noch nicht gesehen!:-) Nichts desto Trotz würd ich die Karte einbauen und probieren!Was sollte Passieren ausser das du vielleicht kein Bild bekommst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ich hab noch nix bestellt. Wollte vorher wissen ob Ich die Karte überhaupt nutzen kann und wenn ja auch noch den Sandy Bridge übertakten. Aber wär ja auch irgendwie seltsam wenn die P67 Leute ihre Boards wegwerfen müssten wenn sie die aktuellen Karten benutzen wollen.

@ Viper: Hast Du ne Liste gefunden die meine Frage beantwortet? Falls ja bitte link!
 
Auch wenn alle gerne in den 90gern schwelgen! Klar kenne ich die Probleme daher auch noch 3/86 4/86 als man die Sounkarten noch manuell einstellen musste etc.!:-) Denke aber nicht das man heutzutage noch so ne Probleme hat!
Ergänzung ()

http://de.msi.com/product/mb/P67A-GD65--B3-.html#/?div=TestReport

Aber die Liste hört bei ner 5870 auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich hat er schon die B3 version, beim 6er gabs noch den SATA-Bug

gen2 Grakas in gen1 Slots war auch lustig manchmal
oder diverse VIA chipsets

Ja ISA war noch was zum basteln, jumperlos gabs meist erst später und PnP war eh nix
 
ja es kann sogar vorkommen das inoffizielle BIOS versionen per email versendet werden auf Anfrage

am besten wäre halt ne MSI Graka zu kaufen, dann könntens eventuell gleich gegenchecken

aber ich würde das alles abklären vorher
 
Ja das Board ist ne B3 Version.
Ich schau mal noch ins MSI Forum. Es wird ja bestimmt jemand geben mit einer vergleichbaren Situation der das schon probiert hat. Ist ja jetzt keine exotische Hardware die Ich da verbaue.

Ansonsten wär Ich auch bereit mir ein ASRock z77 oder weis der Fuchs was für ein Board zu holen.
 
Zurück
Oben