overclocking P4 775 540J (3,2) mit Asus P5GD2

jerico

Cadet 2nd Year
Hi!
Kann mir einer sagen, wie ich einen P4 540J (3,2GHz) Sockel 775 mit einem Asus P5GD2 (Normal) übertakte?? Ich mein natürlich ohne das er mir aufraucht ;). Was für Zusatzsachen bräuchte ich? Habe nur P4 standart Lüfter und zwei 80mm Gehäuse Lüfter.
Habt ihr das bei diesem Prozi schon ausprobiert? Wenn ja, auf wieviel MHz bekommt ihr ihn?

mfg
jerico

Willkommen im Forum!

Bevor du solche Threads aufmachst, soltest du lieber erstmal andere durchlesen und die Suchfunktion nutzen. Dadurch werden deine Fragen bestimmt größtenteils beantwortet. Natürlich kann dir niemand sagen, wie weit du übertakten kannst, da jede CPU anders ist.

ciao Mario

selbst mit dem Intelstandardkühler kannst du noch ein bisschen rausholen. Du musst im Bios langsam und schritt für schritt den FSB erhöhen und dann immer schön nach den temps gucken und gucken ob die Kiste dann noch stabil läuft

schau mal bei www.overclockers.com in der CPU-Database nach, kann aber sein, das du dich reg. musst....

Hi,
wir bräuchten auch noch Angaben zu deinem Ram!
Mit dem Standart Lüfter würde ich es aber nicht zu Wild
treiben und auch den Vcore nicht viel mehr erhöhen! ;)
Ansonsten den FSB leicht anheben und AGP/PCI Fix fest
auf 66/33 einstellen. Eventuel dem Ram eteas mehr Saft geben
und bei Bedarf die Timings entschwärfen, wenn der Ram
nicht so toll ist, müsste man einen Teiler rein machen ;)

Habe auch einen 540 J habe ihn bis jetzt auf 4.4 Ghz bekommen :evillol:
Und das 1:1 bei 275:16 @ 2.5-3-3-6 :)
der Max

Ich habe DDR2-533 RAM von Corsair. Ich weiß nicht wie toll der für overclocking ist.

Was sagt ihr zu dem Asus AI Booster? Kann man mit dem Tool nicht auch schon ein bissel übertakten oder sollte man es übers Bios machen??

Zuletzt bearbeitet:
der 540j sollte eigntlich sehr gut geeignet sein zum übertakten. mit dem boxed-kühler sollten bis zu 20% möglich sein können. evtl. mit einer leichten anhebung der vcore auf 1,50 volt. trotzdem wird sich die cpu dann aber unter länger anhaltender 100%-Auslastung selbsttätig runtertakten. die cpu also gut und richtig (das mobo kenne ich nicht, solllte aber auch zum oc ok sein.)

der 540 im alten stepping macht mit guter kühlung 250x16 dauerhaft - und bis zu 4,2gig max bei mir. der -j-kern an sich ist nach meiner einschätzung für ca. 4.400-4.700 gig gut, je nach güte der cpu - und wakü - resp. mit gewissenen einschränkungen (selbstständiges runtertakten) allererstklassiger lukü.

ein anderer kühler ist also allererste pflicht - und schadet auch keinem nicht-übertakter.

xp-120 oder tt tower-102 resp. -112 fallen mir als stichworte ein.

Ein anderer Kühler ist also allererste Pflicht: ich habe bei mir bei -3°C Umgebungstemp. für den Rechner mit dem 540 25°C Leerlauftemp. gemessen - und mit dem 570J unter gleichen Bedingungen (1,60 Volt CPU) 45°C(!):

Will sagen: auch wenn ein 540J kälter läuft als ein 540 wird er doch beim Übertakten auf Niveau 570 oder 600 ("4.440+") oder 620;) (4.800+) deutlich mehr Wärme produzieren, als man gemeinhin anzunehmen bereit wäre.

p.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6744476196&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21886&item=6746098487&rd=1&ssPageName=WDVW

(den -112 habe ich selbst auf dem 540 u. 570J, der passt, auch wenn der Ebayverkäufer das in seinem Text nicht schreibt.)

weiter oc: ob bios oder ai ist fast egal. ("wenn'ner hängt, dann hängter":) ). ich bevorzuge aber bios, wegen das failsafe-oc-bios bei abit, mit dem ich weniger oft ein clear-cmos machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn beim übertakten die cpu hochbrenner oder ist das gut genug geschützt, so das er sich dann abschaltet bzw. allein runtertaktet???

Bin noch ziemlich Newbie auf der oc ebene ;).

Zurück
Oben