Overclocking Ram - Feedback

Freud445

Cadet 4th Year
Servus Computer-Base Community,

ich hab mich mal hier angemeldet und wollte gerne euer Feedback zu meinem Ram overclocking höhren und ob ich etwas verbessern kann. Ich selbst habe nicht viel Erfahrung mit Ram overclocking, aber dazu später mehr. Hier erstmal paar Informationen

Motherboard: MSI Gaming M5
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB - 3600MHZ XMP 18-19-19-39 / Eigener OC 4000MHZ 20-21-21-42
Dram Voltage: 1.390
Sa/IO Voltage: 1.190(Ich habe 2x140mm Frontlüfter, 3x120mm Top lüfter)

Wie oben beschrieben benutze ich nicht das XMP sonder lasse meine Rams auf 4000MHZ laufen mit 20-21-21-42. Ich habe gelesen, dass höhere timings nicht wirklich gut sind? ich habe euch auch mal CPU-Z dazu gelegt.

Ich bin gespannt über euer Feedback

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was du jetzt groß hier an Tipps erwartest? Versuch die Timings zu senken und prüfe die Stabilität bzw. erhöhe den Takt noch mehr um zu schauen was insgesamt geht.^^

Ich glaube, niedrige Latenzen stressen die Hardware, aida64 zeigt auch wesentlich höheren Verbrauch an in dem Fall.
Kann aber sein, dass es hier nicht zutrifft.
Also, 18-19-19-39 bei 4000MHz klingt doch super.
Keine Ahnung, wie das bei MSI im UEFI aussieht, ich muss die Latenzen manuell anpassen, wenn ich kein XMP-Profil nutze.

Hallo @doof123 ,

sry, das habe ich wohl nicht sauber gepostet. Die Timings für 4000 MHZ sind 20-21-21-42. Ich hab es oben mal geupdatet

@Lübke82

naja z.B. dass die CR zu hoch ist und 1 fast immer besser ist. Wie gesgt bin noch relativ neu was RAM oc angeht

Laufen die RAMs nicht mit 3600MHz bei 18-19-19-39?

Das kam schon klar rüber, die momentanen Timings meine ich.
Die möglichen Werte klingen verlockend, sind aber bestimmt zu vernachlässigen.
Ich würde es so lassen, ist bestimmt relaxter.
OC ist in meinen Augen eine sinnvolle Sache, bis zu dem Punkt, wo die benötigte Spannung für Stress sorgt.

Hallo @wahli,

doch das XMP läuft soweit wunderbar, doch warum nicht mehr? Gut, von 3600MHZ auf 4000MHZ ist jetzt kein riesen FPS sprung, doch laut Linus Tech Tips sind es dennoch gut 2-3FPS (hier das Video)

was erwartest du denn noch..

Timings sind halt auch Takt abhängig weil das Wartezeiten sind in Takten müssen die am Ende passen.

bei 3600 Mhz hast 18 als CAS Latenzy ... somit 2*1/3600 Mhz * 18 = 0,01
Bei deinen 2*21/4000 = 0,0105

Am Ende müssen die Werte ähnlich sein weil die einzelnen Bausteine auf dem RAM viel langsamer Takten als der BUS ... dadurch entstehen dieses Wartezeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen

Wie man sieht ist es egal ob da DDR /2/3/4 steht am Ende hat man eine fast gleiche Latenz von 10 ns.

Also die Zeit von Ich möchte Daten bekommen bis die Daten kommen ist gleich.
Mit besseren Timings bekommt man dann noch mehr Leistung her ... dafür muss aber die Chipgüte stimmen.

Theoretisch sind 200MHZ beim Ram ca. 1 Latenzstufe daumen mal pie.

3000 cl15
3200 cl16
3400 cl 17
3600 cl 18
3800 cl19
4000 cl 20 sind von den Latenzen her ca. gleich.

Ja CR auf 1 zu setzen würde ich definitv auch probieren.
DramVolt kann man auch noch etwas aggressiver setzen, wenn es dir auf das letzte bischen OC ankommt, also 1.45 .
SO/IO kann man aggressiv auch auf 1.25 noch rauf.
Ich weis MSI zeigt die Werte ab 1.4 und 1.2 rot an ….. is aber wurscht
(ok ganz wurscht ist es natürlich auch nicht )

Oc Ram im Handel läuft bei 4000 meist auch schon mit 1,4 Volt und max. oc ram mit 1,5V vom Hersteller freigegeben.
Allerdings ist es wie immer beim OC, dass man oft für die letzten paar MHZ oder Latenzsenkungen einfach unverhältnissmässig viel hochziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Vitec danke für dein Feedback,

ich hab nun mal CR auf 1 und tRFC auf 375 gestellt.

Wenn dir dein Setup mit den 4000 mhz so jetzt reicht und stabil ist könntest du noch testen ob du nicht die SO/IO Spannungen wieder etwas senken kannst.

Zurück
Oben