Overclocking System Check...

fl4sh

Ensign
Hallo,

guckt doch mal bitte ob ihr mit meiner Zusammenstellung zufrieden seid ;) Was könnte man noch verbessern? Kritik ist erwünscht! Aufjedenfall wollt ich nicht zu viel Geld ausgeben und deswegen einen kleinen CPU mit viel OC potenzial kaufen aber dennoch Spieletauglich!

Wo kann ich noch sparen oder wo sollte ich weniger sparen?

Hier also meine Zusammenstellung:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 - 38 Euro
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4 - 131 Euro
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200 - 70 Euro
2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4 - 80 Euro
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2 - 30 Euro
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt - 73 Euro

Also was sagt ihr dazu? Legt los...;)

Gruß, fl4sh

hmm, OC mit einem normalen 4000 x2...
halte ich nicht für sonderlich klug. bei amd sollte es schon eine black edition sein.

dann tausche lieber den ram aus. der ist viel zu teuer. lieber den mit cl4:
http://geizhals.at/deutschland/a217566.html

und nimm anstand des 4000 den x2 5000 black edition.
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html

der rest sollte passen.

edit: für des geld des MSI boardes bekommst du auch schon ein AM2+ board. ist zukunftssicherer.
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, völlig daneben:
- Eigentlich würde ich bei OC in dem Preisbereich eh zu Intel raten -> P35 + E21xx
- Wenn AMD CO, dann einen 5000+ BE
- Der RAM für 80 Euro geht mal sowas von absolut garnicht! Für weniger bekommst du 4 GB 1000 MHZ RAM.
- Genauso kannst du einfach 2 GB Aeneon RAM nehmen, und den Rest in einen 5000+ BE investieren
- Auf keinen Fall mehr ein altes AM2 Board kaufen.

Also meine Empfehlung ist eigentlich eher ein E2180. Der kostet auch nur um die 50 €.
Das Gigybyte P35-DS3 kostet ja auch net mehr viel. So um die 70 €.
Nimmst dann nur n Arctic freezer Pro fur gut 20€.
Ram kannste z.B. den Von GEIL (Ultra) nehmen. Der funktioniert aufjedenfall mit dem Board und kostet 45-50 € bei 4-4-4-12 bei 800 Mhz. Mit 4-4-4-13 und 2.2V kommste auch auf 900 MhZ ;)

Rest ist Geschmackssache. Aber mit den oberen Komponenten kommste auch an nen guten Core 2 Duo ran und du hast n einigermaßen aktuellen Sockel.

Mit dem E2180 kommste eigentlich aufjedefall auf 3,00 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hi das sys an sich ist ne gute idee - generell sind aber c2d's besser fürs oc-ing geeignet.

die gpu könntest du auf jeden fall noch billiger bekommen - schau ob du nicht evtl ne 8800gt holen willst - gibt deinem sys noch mehr power für wenig geld

was ich an dem sys auszusetzen habe sind definitv die ram bausteine hol dir günstigere! da hast du mehr davon (hier das geld evtl für ne andere gpu abzweigen...entweder die genannte 8800gt oder eine günstige 8800gtx)

MfG dimi3

Also bei deiner Konfig komme ich auf 422 Euro!

Jetzt Schau dir mal diese hier an:
picture-2-png.94675

Kosten Inklusive Versand 371 Euro ( wegen morning-Shopping zwischen 6 :00 - 8:00 keine Versandkosten! )
- Ordentliches Intel OC System -> 3 GHZ sind kein Problem
- 8800 GT ist was schneller als die HD3870
- günstiger
- Wenn du willst pack direkt 4 GB RAM rein
- Das gleiche gilt fürs NT mit Kabelmanagement

Auf jeden Fall viel besser als deine AMD Lösung.

Anhänge

• Picture 2.png
    Picture 2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 534
Warum nur DDR2-667? Glaube der RAM koennte beim Ocen eventuell etwas hinderlich werden.
DDR2-667 kauft doch heute fast kein Mensch mehr :O

sagt mal leuts... wieso versucht ihr ihm 4 gb unterzujubeln!?
packt ihm meinen oben genannten ram in eure konfiguration

1)ihr wisst nicht was für ein betriebsys ... xp/64 vista/64 allein deswegen erstmal bei 2gb lassen
2)das wird ein oc-ing sys! - mit 4 ram bausteinen könnt ihr doch NIEMALS für gutes oc-ing garantieren
schon nach kurzer zeit wird der chipsatz aufgeben! - die 2x2gb module wären ne alternative

Edit: @floschman gute rams diesmal ;)

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Dimi3 schrieb:
2)das wird ein oc-ing sys! - mit 4 ram bausteinen könnt ihr doch NIEMALS für gutes oc-ing garantieren
schon nach kurzer zeit wird der chipsatz aufgeben!

Schau mal in meine sig ;) Seid P35 / X38 ist auch Vollbestückung + OC kein Problem. Das Ergebnis fällt dadurch nur geringfügig schlechter aus

Nun, die P35 Boards haben auch mit 4 RAM Modulen nicht so das Problem. Bei mir läuft das ohne weiteres mit 412MHz. Wenn der Threadersteller Lust hat, dann könnte ich ihm meine 4GB (4x 1GB Module) von MDT verkaufen, oder aber auch 2 davon, sind 2 1GB Kits (1 Kit ist nicht mal 1 Jahr alt davon). Das dann aber bitte per PM und nicht hier klären. Ich habe mir nämlich ein anderes 4GB Kit bestellt und deshalb können meine bisherigen raus.

Btw. 4GB machen auch bei einem 32Bit System Sinn, es werden nämlich im Schnitt 3,3GB erkannt und das sind 1,3GB mehr als bei 2GB :p

Zuletzt bearbeitet:
Speicher etwas billiger und das Geld für den 5000+BE nehmen.

BQT E5-400W 400 Watt, ATX 2.2, 120mm Lüfter, 6x S-ATA, 1x PCIe, Silent, schwarz 54,90 €

Würde auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker
Ja ich habe ihn durch gelesen und dir frage beantwortet, er möchte doch ein AMD ihr möchtet das er sich ein Intel zulegt.
Oder steht hier was davon das er sich jetzt ein Intel hollen möchte ?.

Es steht an keiner Stelle, dass er AMD möchte. Er möchte nur eine OC taugliche Zusammenstellung + Kritik erwünscht!. Und da ist selbst der 5000+ BE einem kleinen C2D haushoch unterlegen ;)

hehe, danke für die vielen vorschläge, entschuldigt wenn ich es so nicht gesagt habe aber ich möchte doch eher ein AMD System....;) Die Rams hab ich gewällt weil die zu frühren zeiten auch sehr oft empfohlen worden sind da sie sehr sehr gutes Potenzial haben. Aber wenn ihr meint das es auch mit billigeren geht...ich lass mich da ja gern beraten ;)

Ihr meint also bei AMD nen 5000+BE wäre nich schlecht?

also könnte das schonmal so aussehen:

2x OCZ Platinum Revision 1GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) - 34 Euro
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition - 64 Euro
Be Quiet Straight Power 450 Watt - 58 Euro
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2 - 30 Euro
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4 - 131 Euro
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200 - 70 Euro ---> ja zu dem board hab ich jetzt noch ne frage, sollte es eurer Meinung schon AM2+ Board sein ja?

Weitere Vorschläge sind erwünscht ;)

Gruß, fl4sh

Warum magst du umbedingt nen AMD?
Sorry das ich nachfrage aber momentan kann sich AMD nicht wirklich gegen Intel behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schon besser aus ;)

auf jeden fall ein AM2+ board. da köntest du ggf. auch später mal einen phenom drauf machen.
und preislich sind die mitlerweile nicht teurer.

in meinem ersten post habe ich 2 boards vorgeschlagen, die bedenkenlos nehmen könntest.
das eine mit 770 und das andere mit 790er chipsatz.
der 770er ist nur eine etwas abgespecktere variante des 790er. leistungtechnisch unterscheiden sie sich aber kaum.

Ok, wenn du unbedingt AMD willst, kann dich daran keiner "hindern". Beim Board würde ich dir wirklich raten zu AM2+ zu greifen. Da hast du einfach die kleinen Vorteile wie HT3.0 und PCI-E 2.0 womit du vielleicht in einem Jahr nochmal "sinnvoller" aufrüsten kannst

Zurück
Oben