Overclocking von Ivy Bridge K-Modellen auf H77 Chipsatz

vAro

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Overclocking von Ivy Bridge K-Modellen auf H77 Chipsatz

Hallo zusammen,
nach längerer Suche in verschiedenen Foren und keinerlei Antworten, eröffne ich nun einen Thread zu folgender Frage:

Lassen sich die K-Modelle von Ivy Bridge auf dem H77 Chipsatz übertakten?

Auf der Homepage von Intel finde ich folgenden Absatz:
Intel H77 Express Chipset also enables overclocking features of unlocked 3rd generation Intel® Core™ processors.
Quelle

In einem englischen Forum kam es ebenfalls zu dieser Frage. Die Meinungen gingen auseinander: Von einem klaren "Nein" über "keine freie Multiplikatorwahl, aber Turbo +4" bis "Ich kaufe und erprobe es selbst!" verstreuten sich die Antworten.

Gibt es hier jemanden, der dieses Szenario schon geklärt hat?

Vielen Dank vorab und Grüße,
vAro

Die Käufer dieser Kombination haben entweder nicht richtig nachgedacht oder aus Unwissenheit mehr Mhz gekauft. Also klar ist, dass die H77 MBs Multiplikatoren für den Max Turbo der CPU bereitstellen müssen. Das ist in dem Fall 39 (-> I7 3770 Turbo bis 3,9Ghz). Mit Baseclock sind dann 4Ghz mit Sicherheit drin.

Bin schon gespannt ob noch viel mehr mit nem K Prozessor rauszuholen ist.

Würde sagen es geht. Am besten aber auch beim Boardhersteller in die Anleitung gucken. Habe z.B. gerade das Gigabyte GA-H77-D3H rausgesucht und im Handbuch nachgeschaut. Dort wird gesagt, dass du den Multiplikator bei einer K-Version CPU verstellen kannst.

Turbo der jeweiligen CPU geht, aber das geht auch bei den normal CPUs ohne "k". Wer eine K CPU kauft und ein H77/B75 Board hat Geld verschwendet.

vAro schrieb:
Lassen sich die K-Modelle von Ivy Bridge auf dem H77 Chipsatz übertakten?

Auf der Homepage von Intel finde ich folgenden Absatz:

Intel H77 Express Chipset also enables overclocking features of unlocked 3rd generation Intel® Core™ processors.

Nein, denn im Product Brief findet sich kein Wort davon:

http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/h77-express-chipset-brief.html

Ganz anders beim Z75/Z77, wo explizit erwähnt wird, das mit diesem Chipsätzen die K Modelle freigeschaltet werden:

http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/z75-z77-express-chipset-brief.html

Die Antworten gehen hier auch recht weit auseinander. Aber Danke für die schnelle Hilfe!
Hat jemand denn ein solches System daheim?

Intel erklärt ... *click*

Der Intel® H77 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation mit freiem Multiplikator.

Intel sagt ganz klar es funktioniert mit Ivy K-Prozessoren - nur am BLCK wirste bei nem H77 Board nichts drehen können, das steht auch so in der LGA 1155 Wiki.

Mich persönlich würde noch interessieren ob es auch mit Sandy K-Prozessoren auf H77 Boards funktioniert, aber dazu sagt Intel nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir der deutschen und englischen Intelseite glauben schenken, dann werden nur Ivy Bridge CPUs mit freiem Multiplikator auf dem H77 Chipsatz unterstützt. Würden Sandys ebenfalls die Übertaktungsfeature zur Seite stehen, würde da etwas von stehen.

Zurück
Oben