Overclockingkühler für den 1156 Sockel

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Hallo,

nun ist das Gaming Cube in Form des NZXT Rouge bestellt und der core i5 kommt hinterher.

Den würde ich gerne ein wenig übertakten und daher hätt ich gern ein paar CPU Kühler Vorschläge von euch.

Der Preis sollte möglichst nicht über 50 € liegen.

Habe zB. schon voim Alpenföhn Brocken gehört,..

Hoffe ihr wisst da mehr auch von Größenverhältnissen aufgrund des NZXT Rouge's

MfG

Niklas

Der Alpenföhn Nordwand ist, laut Tests, besser als der Brocken.
Ich kann dir den Prolimatech Megahalems empfehlen. Der kostet etwas unter 50€ (PREISE, TEST1, TEST2), ist allerdings ohne Lüfter. Dafür aber absolut spitze!
Ob die in dein Gehäuse passen weiß ich nicht. Sind aber nicht grad die kleinsten Kühler, was du aber auch nicht unbedingt erwarten kannst wenn du OC willst! Irgendwo muss die Wärme ja hin.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man diesem bild trauen kann, würde ich zum Mugen 2 raten. der megahalems is nu doch etwas außerhalb des budgets
aber wie sieht es aus wenn da das netzteil drinne is? Wenn ich mir dieses bild ansehe hast du ein problem. da wirste erst nachmessen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Habe den Mugen 2 auf einem 750i @ 4GHz verbaut. Der Mugen 2 hält die CPU schön bei ca. 50°C unter Last, in einem Zalman HS2 Gehäuse.

moin,
habe auch den mugen 2 auf ner 955 be verbaut. idle=29°C und last (prime95) nicht mehr wie 47°C

Ihr messt blödsinn. Solche Temps sind im Rahmen einer Wakü.

mfg

Okay dann werd ich wohl nochmal nachmessen müssen :P

Was meint ihr denn den Prolimatech oder den Mugen2 einer sagte auch was vom Alpenföhn Nordwand ?!

Prolimatech geht noch vom Budegt ;)
#Wenn dann gleich was ordentliches :P

Das ist vernüftig. Jedoch solltest du auch darauf achten das du einen gewissen Luftstrom im Gehäuse hast und ebenso das die Warme luft aus dem Gehäuse raus kommt.

Die Board temperatur sollte dir darüber aufschluss geben können.

mfg

@der_guru

Wieso sollte das im Rahmen einer Wakü sein? Das sind ganz normale Temps für einem guten Kühler.
Deine CPU heizt Oced ja auch etwas mehr als ein Phenom 2 955.

Meine CPU wird mit der Config in der Sig. nicht heißer als 42°C auf dem heißesten Kern.

der_guru

Ihr messt blödsinn. Solche Temps sind im Rahmen einer Wakü.

mfg

ich poste nur das, was mir speedfan und everest geflüstert haben.
habe auch noch 4 gehäuselüfter verbaut (2x120mm und 2x140mm) sind aber runtergeregelt.

everest werte stimmen zb. bei mir nicht und auch speedfan liegt leider falsch.

wie es bei nem phenom 2 ist weiß ich nicht genau also spekuliere ich auch nicht.

mfg

Naja, wenn die Werte überall mit kleinem Delta passen, kann man schon so langsam überlegen ihnen zu trauen... :P Und ich sag mal, mit einem gut aufgebauten Case ist es durchaus möglich gute Werte zu erhalten... Aber back2topic!

@Topicstarter: Denke vom Preis/Leistungsverhältnis bist mit dem Mugen 2 Rev. B gut bedient. Ist 'nen super Kühler. Der Proli wird zwar am Ende ein klein wenig mehr Leistungsreserven noch haben, aber wahrscheinlich auch nur so 1-3° Kelvin, was an sich nicht den Aufpreis (40€ + Lüfterkosten) rechtfertigt. Außerdem könnte, wie schon angeklungen war, das mit den Netzteilmaßen und auch der Airflow im Cube das Problem werden. Würde u.U. fast vermuten, dass die meisten OC-geeigneten Kühler nicht passen werden...Aber hilft nur genau Maß nehmen... ;)

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal noch einen Kühler in's Feld werfen: Den Xigmatek Thors Hammer.

Habe diesen jetzt selbst verbaut und er hält meine CPU (i7-860@stock) bei angenehmen 20°C idle und 44°C unter prime95-Stress. Da ist definitiv noch Potenzial zum übertakten.

Vom Budget her is er leicht günstiger als der Prolimatech - allerdings ist zu beachten, dass er nur mit zusätzlichem Montagekit auf den Sockel 1156 geschraubt werden kann!

ich denke wir haben etwas platz wenn das mainboard mitspielt
27-1080.2017297051.jpg

28-1080.1113817344.jpg

wie weit isn deine CPU vom mainboardrand entfernt?

btw. warum hatn der nh-u12p aufm foto keine vernickelte Heatpipes? is das ein vorserienmodell?

Zuletzt bearbeitet:
uff, da passt kein 120er tower. bei dem mobo empfehle ich dir den Thermalright AXP-140. der is mit lüffi ungefähr so hoch wie eine grafikkarte und ist auf meinem Teststand problemlos mit 150W fertiggeworden.
allerdings brauchste noch das und einen lüffi.
wenn du 105mm platz in der höhe hast kannste auch den Zipang 2 nehmen. leistung is vergleichbar und du must nix extra bestellen
bei 135mm den Scythe Grand kama Cross. der is bei den downblowern das leistungsfähigste was du bekommen kannst. Und dadurch im betrieb schön leise

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke efferman da denk ich werd ich nu zum Thermaltake greifen ;)

Zurück
Oben